TD-12 am A-Set ?

  • Hallo
    Ich verwende bei Liveauftritten ein, mit Roland RT-10 Tonabnehmern und TD-9 Soundmodul getriggertes A-Set mit echten
    Fellen und Becken.
    Mit dem Klang sind wir sehr zufrieden. Jedoch weiß ich das gerade Live ein TD-12 Modul besser sein soll, und würde es mir gerne kaufen.
    Da ich aber unbedingt weiterhin mit echten Fellen spielen möchte habe ich jetzt folgende Frage:


    Sind die Vorzüge eines TD-12 Moduls,wie z.B. Positional Sensing, Interval Control usw. nur bei Original Meshhead Pads spürbar oder
    auch bei meiner getriggerten Snare mit Echtfell ?


    Ich hoffe das mir jemand seine Erfahrungen mitteilen kann, denn für einen Fehlkauf ist mir das Modul zu teuer.


    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo wischi,


    zunächst einmal möchte ich mich der Anregung von mc.man anschließen wollen. Deine gewünschten Attribute kommen eigentlich eher mit einem guten Mittentrigger-System zum tragen. Die Schwachstelle / oder besser gesagt Potential zur Verbesserung liegt also eher auf der Triggertechnik Seite als auf der Modulseite. Allerdings könnte es gegebenenfalls mit der Nutzung von richtigen Schlagfellen sein, dass ein verwenden von einem Mittentrigger-System eventuell gar nicht funktionieren könnte. Ich bin mir da jetzt nicht wirklich sicher, aber ich könnte mir gut vorstellen das sich das Schwingungsverhalten von einem A-Fell und einem E-Gewebefell dann doch sehr unterscheiden.


    Ich weiß nicht ob ich das grundsätzlich richtig beobachtet habe, aber eigentlich benutzen A-Drummer die ihr Set zusätzlich auch triggern immer Randtrigger. Das könnte seinen Grund haben.


    Worauf ich auch noch verstärkt hinweisen möchte, ist die Tatsache das herkömmliche Modultechnik schon seit etlichen Jahren keinen erheblichen Leistungssprung mehr erzielen konnte. Wer sich jetzt ein neues TD-12/20 Modul kauft, erwirbt ein Produkt mit überholter Technik zu einem völlig unangemessenen Preisgefüge. Und man wird IHMO nicht wirklich einen um Welten besseren Klang erhalten als mit einem vergleichbaren TD-9 Modul. Möchtest Du in der Trigger Klangqualität einen wirklich deutlichen Qualitätssprung erzielen, dann wirst Du wohl nicht darum herum kommen auf mitunter komplizierte und teils komplexe VSTi Klangerzeugung am Rechner zu setzen.


    Mein Vorschlag wäre - jedenfalls solange die E-Drum Hersteller nicht bereit sind native Klangerzeugung für Jedermann unkompliziert anzubieten - lieber das gesparte Geld weiter sinnvoll in A-Drum Technik zu investieren. Das wäre IHMO zur Zeit eine effektivere/konkretere Lösung Deine Klangvorstellungen besser umsetzen zu können.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich werde weiterhin auf das TD-9 modul setzen und es mal mit einem Mitteltrigger auf der Snare, oder vielleicht sogar mit einer
    E-Drum-Snare von Drumtec probieren.


    Mit den Sounds vom TD-9 sind wir wie gesagt sehr zufrieden, es ging mir nur um die Spielbarkeit.
    Ich glaube das Eure Beiträge mir geholfen haben den "Hebel" nicht an der falschen Stelle anzusetzen.


    Vielen Dank :thumbup:

  • Hallo
    Ich verwende bei Liveauftritten ein, mit Roland RT-10 Tonabnehmern und TD-9 Soundmodul getriggertes A-Set mit echten
    Fellen und Becken....



    Ich werde weiterhin auf das TD-9 modul setzen und es mal mit einem Mitteltrigger auf der Snare, oder vielleicht sogar mit einer
    E-Drum-Snare von Drumtec probieren.....


    Also ein A-Set mit seinen lauten Komponenten wie Becken und Trommeln live auf der Bühne mit reinen E-Drum Komponenten zu mischen - wie etwa oben erwähnte Diabolo E-Drum Mesh-Snare von drumtec - bedeutet eigentlich auch immer das man mit einem tauglichen Abhörsystem oder besser In-Ear System ausgestattet sein sollte!


    Bedenke bitte, dass es beim Anschlagen einer möglichen drumtec Diabolo Mesh-Snare nur zu einem müden "Plopp-Plopp-Plopp" Geräusch kommen wird während Deine A-Toms dann weiterhin beim anschlagen einen richtigen und lauten Sound erzeugen werden usw. Das könnte unter Umständen zur einer komplexen "Monitoring" Situation für Dich als Drummer führen da ja ein E-Drum Pad erst dann nach einem Schlagzeug klingt wenn man mit diesem Pad einen Klangerzeuger ansteuert und eben Diesen muss man dann ja auch hören können. Ob so ein "Mischmasch" Betrieb jetzt ratsam wäre weiß ich nicht. (Es sei denn, man zieht auf der Diabolo Snare auch ein A-Schlagfell/Reso-Fell auf. Wie diese Snare dann klingen möge kann ich nicht beurteilen und außerdem hat Diese ja auch keine Snare Teppich Konstruktion mit an Board)


    Ich denke der beste und erst einmal auch preiswerteste Versuch wäre, eine Selbstbau Dual-Stereo Mitten-Trigger Schiene für Deine vorhandene A-Snare Drum zu bauen und mal sehen ob es dabei zu den gewünschten Ergebnissen kommen könnte. Vielleicht in einer DDT TRUSS ähnlichen "Aufhängevariante" ohne entsprechende Befestigungslöcher in den Kessel bohren zu müssen. (Der entsprechender Selbstbau-Thread ist hier ja allgegenwärtig zu finden)


    Gruß


    Trommeltotti


    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • das td-12 lässt sich prima einsetzen, wird aber keinen merkenswerten vorteil zu deinem bisherigen setup leisten.
    live kannst du das ddrum3 oder ddrum4 nutzen, das klingt immer prima, allerdings sind die sounds der becken eher schwach.
    triggerschwierigkeiten hatte ich beim ddrum4 auch nie.

  • Ich denke der beste und erst einmal auch preiswerteste Versuch wäre,
    eine Selbstbau Dual-Stereo Mitten-Trigger Schiene für Deine vorhandene
    A-Snare Drum zu bauen und mal sehen ob es dabei zu den gewünschten
    Ergebnissen kommen könnte. Vielleicht in einer DDT TRUSS ähnlichen
    "Aufhängevariante" ohne entsprechende Befestigungslöcher in den Kessel
    bohren zu müssen. (Der entsprechender Selbstbau-Thread ist hier ja
    allgegenwärtig zu finden)


    Ich habe zum Test auf meine A-snare ein Meshhead aufgezogen und gebe Dir recht. Mit dem Monitoring habe ich sogar schon im
    Übungsraum Probleme( Vom Spielgefühl ganz abgesehen ). Daraufhin habe ich mir einen Mitteltriggerhalterung in den Kessel gebaut, darauf den Roland Snaretrigger "gestrapst" und das normale Fell aufgezogen. So werde ich es wohl vorläufig belassen.


    Übrigens: Drumtec mailte mir das es absolut nicht ratsam wäre ein echtes Fell auf eine HDI-Snare zu ziehen weil sie, selbst mit den richtigen Triggereinstellungen, deutlich an Qualität verliert.

  • das td-12 lässt sich prima einsetzen, wird aber keinen merkenswerten vorteil zu deinem bisherigen setup leisten.
    live kannst du das ddrum3 oder ddrum4 nutzen, das klingt immer prima, allerdings sind die sounds der becken eher schwach.
    triggerschwierigkeiten hatte ich beim ddrum4 auch nie.

    Ich kenne das ddrum4-Modul leider nicht, kann mir aber nicht vorstellen das es besser als das TD-9 ist, welches ich verwende.
    Das TD-12 ist schon ne Hausnummer, wobei das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr zeitgemäß sein soll.
    Wie ich gelesen habe soll das Alesis DM10, welches zur Zeit nicht lieferbar ist, ein Geheimtip sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!