Trigger - die richtige Wahl

  • Hallo,


    ich möchte mein altes A-Set mit MeshHeads und Triggern versehen und an meine E-Drum-Module anschliessen.
    Ich habe gelesen (ja auch hier ;) ), gesucht, entschieden und wieder verworfen.


    Wo es in meiner Entscheidung hakt, sind die Trigger. Roland, DDrum, T-Drum, DDT und Yamaha.
    Ich hatte mich schon für ein T-Drum "Black Panther"-Set entschieden, da es Dualtrigger (Toms/Snare) sind,
    und der Preis noch ok ist. Dann bemerkte ich, dass die ja XLR-Buchsen haben und nicht Klinke.
    Das haben wohl alle bis auf Roland, Yamaha und Red Sot. Neue Adapter/Kabel sind also nötig
    ... und ich war wieder am Anfang:


    MeshHeads dachte ich Drum-Tec Standard Set für 49.- Euro, dann die Trigger:


    Lösung A: DDrum Red Shot Mono-Trigger (Befestigung an Stimmbolzen), 6.3mm Klinke - Set für 119.- Euro
    Lösung B: T-Drum Dualtrigger-Set+Kick, XLR für 229.- Euro plus ca. 33.- Euro für XLR-zu-Klinkenkabel
    Lösung C: DDrum Dualtrigger Toms/Snare + Kick-Trigger, XLR für 292.- Euro plus ca. 33.- Euro für XLR-zu-Klinkenkabel
    Lösung D: Roland Dualtrigger Toms/Snare + Kick-Trigger, Klinke für 345.- Euro (Mono-Tom-Trigger etwas billiger)
    Lösung E: DDT Mitteltrigger komplett mit XLR-zu-Klinkenkabel für 676.- Euro (schluck).
    Lösung F: selber basteln mit Yamaha DT-20 (je 29.- Euro) zum kleben oder komplett Eigenbau


    Hier im Forum habe ich gelesen, dass man zumindest die Snare mit Einbau-Trigger (DDT) versehen sollte.
    Die sind nicht ganz billig, werde ich sicher aber machen, wenn mir mein grundsätzlicher Umbau gelungen ist.
    Ganz billig wird das alles ja nicht, und ich weiss nicht, ob ich mir mit den billigen Red Shot einen Gefallen tue.
    Basteln möchte ich auch nicht - das überlasse ich anderen und bewundere sie dafür :) .


    Gruß,
    XYZSpeedy

  • An deiner Stelle würd ich alles verwerfen und Schaumstoffcushions verwenden. Dazu ist zwar ein kleiner Umbau nötig, aber das Triggerverhalten ist genauso gut wie bei Rolandkessel mit Meshhead. Meines Wissens nach verkauft Biervampir aus dem Forum hier günstige Sets zum Umbau, alles weiter bekommst du vom Baumarkt.
    Je nach Meshhead kommst du damit auf Preise von ab ca 10€ (Schiene plus Cushions plus Kleinteile wie Klinkenbuchse etc).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!