Mischpult als Splitter einsetzen?


  • Ist ein gutes Argument gegen T-Force... wobei hier noch die Überlegung wäre, "einfach" (da Werkzeug und Material sowieso vorhanden) die XLR-Buchsen selbst nachträglich mit der Frontplatte zu vernieten oder zu verschrauben. Wobei mir das Argument mit dem Rauschen doch zu denken gibt - aber wo soll das Rauschen bei einem passiven Gerät entstehen? ?(

  • Durch schlechte Übertrager.


    Das Signal wird ja aufgeteilt, und die Signalenergie in zwei geteilt.
    Wenn der Übertrager dann auch noch Verluste hat, muss umso mehr wieder aufgeholt werden. Und damit wird dann das schon vorhandene Rauschen verstärkt hörbar gemacht.


    Kollege 00Schneider kann das sicher technisch präziser erklären;)

  • Gast: genau das meinte ich...


    @7 und co: jajaja sac juckt immer noch- vl tu ichs mir wirklich an- irgendwann führt eh kein weg vorbei....

  • Was das Thema Rauschen betrifft, würde ich bei diesem Splitter etwas entspannter sein.


    In unserem Fall war es wie folgt:


    Der Übertrager verstärkte das anliegende Signal ( 0dB im Eingang wurden mit etwa +6dB ausgegeben ) aber bei einem angeschlossenen Mikrofon ist das Ganze weniger ins Gewicht gefallen....dennoch gab es deutliche Pegelverluste im Frequenzband ....ab 100Hz fiel der Pegel deutlich nach unten ab...und ebenso ab ca. 6kHz. (gemessen haben wir das mit Smaart)


    Das ist das, was ich mit "er nimmt etwas vom Sound weg" gemeint habe.


    Rauschen...entsteht meist woanders :D

  • Zitat

    Auszug aus der Bedienungsanleitung


    Die Monokanäle 1 ~ 8 verfügen je über einen Direktausgang.
    Das unsymmetrische Signal wird hinter dem Fader abgenommen, d.h. der komplette Kanalzug inklusive Hochpassfilter und Klangregelung.
    In der Regel werden hier die Eingänge einer Mehrspuraufnahme Maschine angeschlossen.


    Für deine Anwendung also nicht einsetzbar.


    Es gibt Pulte, da kann man über Jumper einstellen, was aus den Drect-Outs rauskommen soll.
    Die liegen aber meist in einem anderen Preissegment.


    Gruß, Hille

  • Zitat

    Auszug aus der Bedienungsanleitung


    Für jeden der Monokanäle gibt es je einen unsymmetrischen Einschleifpunkt, der den Signalweg im Kanaleingang unterbricht.
    Dort wird das vorverstärkte Eingangssignal aus dem Mixer herausgeführt, nach Belieben in einem externen Gerät bearbeitet, und wieder dem Mixer an gleicher Stelle zugeführt.
    Der Einschleifpunkt ist eine normalisierte, dreipolige 6,3 mm Klinkenbuchse, d.h. das Signal bleibt unberührt, solange diese Buchse nicht belegt ist.
    Wird hier eine Klinke eingesteckt, wird das Signal zwischen dem Hochpassfilter und der Klangregelung unterbrochen.
    Das Signal, das aus dem Mixer herausgeführt wird, liegt an der Spitze des Steckers an, das zurückgeführte Signal liegt am Ring des Steckers an.


    Prizipiell möglich, aber:


    - das Signal wird vom Kanal-Gain-Regler beeinflusst (tolerierbar)
    - das Signal wird nach dem HPF abgegriffen (evtl. auch tolerierbar)
    - das Signal ist unsymmetrisch. Um das sauber zum FOH zu bekommen, müsstest du DI-Boxen verwenden. (kostet auch wieder Geld)


    Gruß, Hille

  • a&h wz3 ca 600-750 gebraucht auf ebähh
    (di-out per jumper - also aufschrauben und die wunscheinstellung wählen)


    di box 16 fach- leider nur 1x klinke rein (unsymtrisch) und 1x xlr out (symmetrisch)- ca 60 euro auf ebähhh

  • die hat oder hätte ja neu wesentlich mehr gekostet... manchmal gibt schnapper in der bucht- vor allem bei abholern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!