Hat das schon jemand probiert??Ich habs jetzt selbst probiert!!

  • ja Andere hatten nachgefragt allso kanns jeder bauen und verkaufen?

    Verkaufen ist dann wieder eine andere Sache... das ist dann ja nicht mehr privat. ;)
    Da hab ich keine Ahnung von. Vielleicht kann man das ja solange verkaufen bis das Patent rechtskräftig eingetragen wurde. Wenn man sich aber mal die Chinesen anschaut was die so machen... dann scheint das mit dem patentieren mal garkeinen Sinn zu machen. :D
    Wenn Du einen Überseecontainer abkaufst dann brauchste nur das originale Geräte hinzuschicken und bekommst nen Haufen Kopien zurückgeschickt. Allerdings kann dabei einiges passieren. Ein bekannter hat mal einen Überseecontainer mit nachgebauten Endstufen bestellt. Als die Dinger ankamen musste er feststellen das die 19" Endstufen in kein 19" Rack passten... das Gehäuse war einfach zu breit. :D :D



    Stefan:
    Bei den Handelsbuden Triggerplatten sind die Einpressmuttern teilweise auch etwas im Weg... man kommt aber dran.


    Von wegen Optik... ich glaube das ist egal wie rum Du, ich oder Drumtec das Zeug einbauen... es sieht immer sch... aus. Ich hatte mir schon überlegt ob ich nicht im Bastelladen schwarze Pappe holen soll, in der mitte ein Loch ausschneiden damit die Pappe um den Trigger passt und das ganze dann als Sichtschutz benutze. Ich hab als Resonanzfelle weisse Felle bestellt... ich fürchte auch bei schwarzen Fellen kann man die Konstruktion noch sehen.


    Brauchst Du eigentlich auch Aluminium Anschlussplatten für diese XLR/Klinke Combo-Buchsen? Die habe ich ja jetzt übrig weil ich mir selber welche gemacht hatte... kannste geschenkt haben wennste willst. Musste mir nur Deine Adresse schicken.
    Die EInbaubuchsen selbst gibts beim Thomann für 2,85€/Stück und heißen "NEUTRIK NCJ6FIS COMBO"


    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger


  • Patent, oder nicht patent - das ist hier die frage !


    Patent in welchem land ? Deutschland, Europa, USA, weltweit ?


    Ob patent oder gebrauchsmuster oder geschmacksmuster oder markenzeichen ?


    Die mühlen des patentamtes mahlen langsam - aber wer ins getriebe kommt zahlt teuer.


    Die patentsache muss bis zur auslegeschrift (dadurch ist das patent amtlich vorläufig genehmigt) geheimgehalten werden, ab auslegedatum hat das patent ein halbes jahr rückwirkenden schutz.


    Als privater bastler und nachbauer hast du narrenfreiheit, aber wehe du verkaufst deine erzeugnisse öffentlich oder gewerblich ! Dann gibt es probleme.


    Für die anderen schutzformen gelten andere gesetzliche vorschriften.


    Also jeder bedenke was er tut !

  • Gratulation Stefan, ganz große Klasse!
    Bin auch gerade dabei mir ein Kit zuzulegen. Deins hier ist ja wirklich gelungen.


    Sorry, von was für ein Patent oder welcher Nummer redet Ihr den hier alle zusammen? Drumtec , Handelsbude oder wer ?

  • @Paulchen: Apropos Patent ... Wie sieht es eigentlich mit den Rechten zu Deinem Avatar aus?
    Da dreht sich der geschaetzte Blake Edwards sicher auch in seinem frischen Grabe um.


    Zur Sache:

    Zitat

    Ich muss noch dazu sagen, dass die Sägerei das eigentliche Problem war.


    Wenn man ein paar der Tische benoetigt lohnt es sich vielleicht ein CAD File zu erstellen
    und bei lokalen Metallbetrieben oder z.B. bei Schaeffer eine kleine Serie anfertigen zu lassen.


    Wie das preislich aussieht muss man mal sehen, auf jeden Fall kann man dann noch individuelle
    Wuensche verarbeiten (extra Bohrungen, farbige Eloxierung, Logo, ...).



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Wo steht das bei Drumtec mit dem Patent? Ich kann da nichts lesen auf deren Webpage.


    Bau das Triggersystem nach, verkaufe das ganze gewerbsmäßig im großen Stil und der Anwalt von DrumTec wird dir garantiert die entsprechenden Patentunterlagen zukommen lassen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • "Wenn man ein paar der Tische benoetigt lohnt es sich vielleicht ein CAD File zu erstellen
    und bei lokalen Metallbetrieben oder z.B. bei Schaeffer eine kleine Serie anfertigen zu lassen.


    Wie das preislich aussieht muss man mal sehen, auf jeden Fall kann man dann noch individuelle
    Wuensche verarbeiten (extra Bohrungen, farbige Eloxierung, Logo, ...)".


    Preislich würde das auf genau 32,01€ kommen + Versand.


    Trigger_Top 13,01€ http://www.nrgrecording.de/temporary/Trigger_Top.fpd
    Trigger_Bot 19,00€ http://www.nrgrecording.de/temporary/Trigger_Bot.fpd
    Das Handeslbude Triggersystem (was man ja mit seperaten Löchern/Bohrungen im Kessel befestigen soll) ;) kostet nur 39,95€
    Da sind aber schon die Einpressmuttern, nicht-selbstlösende Schrauben, Gummipuffer, Cushinpiezio, Rimpiezo, Neutrik XLR Combobuchse, XLR Anschlussplatte schon mit dabei.
    Meiner Meinung nach ist das schon fast zu billig. Achja... gebogen werden muss auch noch selber. Eloxiertes Material eignet sich nicht zum Biegen weil die Eloxalschicht genau an der
    Biegung reißt.


    Ich glaube hier machen sich zu viele Leute Gedanken über das unwesentliche. (Günstiges teurer kopieren und Markenrecht) Ich dachte das is ein Forum für Schlagzeuger? ^^
    Ich bin der letzte der sagen würde das man etwas nicht selber bauen sollte (Wohnung selber gebaut, 400m² Tonstudio selber gebaut, CNC Fräse selbst gebaut, Schlagzeugkabine selbstgebaut, nahezu alle 19" Geräte selber gebaut, Keyboard selber gebaut, Schlagzeug... bin dabei)
    aber hier macht das einfach keinen Sinn. Ich baue gerade mein ersten E-Drumset zusammen und kann bestätigen das ein vernünftiges E-Drumset teurer ist als ein "richtiges" Schlagzeug... mit viel sparen ist da also garnix.


    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Da kann ich Dir nur zu stimmen!
    Das Angebot der HANDELSBU.DE ist doch mehr als Fair. Und diese Patentsache ist doch nicht das Problem von uns Drummer.
    Hier reden man darüber und richtiges Wissen weder geschrieben kommt doch bis jetzt nichts Klares rüber. Ich für mich kann nur sagen, dass ich so ein Teil nicht nachbauen werde wenn es zu diesem Preis zu kaufen ist.


    Patent hin oder her

    heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage

  • Ich hab meine 6 Halteteile jetzt mit allem drum und dran für 110€ bekommen, also für 18,33€ das Stück. Das sind immerhin nur 47% des handelsbude-preises, allerdings steckt auch jede Menge arbeit darin. 6-7 Stunden waren das bestimmt!
    Aber wenn man die Zeit hat (wie ich :D ) - warum nicht? Immerhin doch 124€ gespart.

  • Schön für Dich Stefan.
    Aber für diesen Preisunterschied gehe ich lieber Mucke machen auf der Bühne.
    Bei 6-7Stunden gibt es mehrere Hundert Euros dafür. Das macht mir mehr Spaß als Drums montieren.

    heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage

  • Paulchen Panther, hast du schon mal versucht, E-Drums zu bauen?


    Ich kann Dir nur sagen, als Sesselpuper sehne ich mich täglich danach, Zeit im Keller verbringen zu können und zu werkeln, jeden Tag ein bischen mehr Fortschritt, und nachher kannst du dann sagen: DAS hab ich selber gebaut! :thumbup: guggstduhier


    Theo

  • Ich kann das schon verstehen, das mit dem Selbstbau. Ich bin auch auf der Suche nach einem E Drum mit Mesh head in normaler Optik und das zu einem bezahlbaren Preis.
    „Aber bitte nicht wieder diese Druntec Bubinga, Sapeli Afrika Holz Design für 3500,00 bis mehrere tausend Euros vorschlagen“


    Ich möchte auch keinem sein Set von Dt abwerten.
    Dieses Angebotene Set ,
    http://www.musicstore.de/de_DE…k-Fade/art-DRU0022152-000
    finde ich bei allen vorgeschlagen Drums noch immer ok fürs Geld.
    Werde nicht daran vorbeikommen es zu ziehen, wenn ich nicht schrauben möchte.

  • Ich habe so an diese Kombi gedacht Theo:


    ddt Edition1 Drum € 1699.00 , ROLAND TD-12 SOUND MODUL € 1149.00, ROLAND CY12RC € 169.00 ROLAND CY-15R € 235.00, ROLAND VH-11 V DRUM HI-HAT PAD €219.00
    hab ich komplett mit Hardware für € 3350.00 Frachtfrei angeboten bekommen!


    Das hört sich doch gut an, und sieht auch noch ober Geil aus. Oder?

  • Ich möchte auch keinem sein Set von Dt abwerten.
    Dieses Angebotene Set ,
    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Drums/E-Drum…-DRU0022152-000
    finde ich bei allen vorgeschlagen Drums noch immer ok fürs Geld.
    Werde nicht daran vorbeikommen es zu ziehen, wenn ich nicht schrauben möchte.


    Hey drumsex,


    das DDT Custom Edition E-Set sieht mir verdammt nach einem Custom Basix Kesselsatz in "tobacco organic fade" aus! Die Qualität eines solchen Basix Kesselsatzes sollte für diese Zwecke völlig ausreichend sein. So gesehen ist das eigentlich völlig in Ordnung. Allerdings kann man ein solches Basix A-Drum Set im freien Handel für etwa 600.00 € Neupreis beziehen. Du bist dann also mit etwa 1000.00 € für die Trigger-Technik, die DDT Meshfelle, die nachträglich eingebauten Klinkenstecker (im Gegensatz zu der eingelegten TRUSS Schiene) und den Rim Noise Eliminatoren mit dabei! Wie ich finde doch ein recht stolzer Preis.


    Da wäre es eventuell günstiger separat ein Basix A-Drum Set zu erwerben und die TRUSS Schienen von DDT separat zu kaufen. Dann kann man auch gleich auch die DDT Meshfelle verzichten und lieber gleich das Set mit den drum-tec designer 2-ply Meshes und den drum-tec Rim Noise Eliminatoren ausrüsten! Diese sind nämlich IHMO wesentlich besser als die DDT Meshes! Und man kann dabei auch noch etwa 200-300 € sparen und hat letztendlich das selber Ergebnis!


    Noch besser wäre es dann aber IMHO gleich auf die hier viel besprochene Lösung der "Handelsbude" zu setzen!
    Denn auch die TRUSS Schiene hat einen konzeptionellen Nachteil gegenüber der Handelsbude Lösung jedenfalls was die Position des Rim Piezos betrifft! Die Idee mit der sternenförmigen Aufhängung kann nämlich wohl wesentlich das gleichmäßige Ansprechverhalten des Rim Piezos im Kessel verbessern. Außerdem ist diese IHMO bessere Lösung auch noch gleichzeitig preiswerter. Du würdest dabei sicherlich nicht über 1000.00 € kommen. Satte 600.00 € Ersparnis gegenüber der DDT Komplettlösung mir wahrscheinlich noch besseren Trigger Ergebnissen. Und ich denke diese vorgefertigte Trigger-Haltevorrichtung der Handelsbude mit den Kesseln zu verschrauben sollte nicht allzu schwer sein. Man muss sich dann nur Gedanken machen, wie man vernünftig das Anschlusskabel aus dem Kessel führt.


    Ich jedenfalls werde nun auch mal zunächst für meine 13" DED Snare diese Trigger Konstruktion für etwa 40,00 € bestellen um zu überprüfen inwieweit ich mit dieser Lösung noch bessere Trigger Ergebnisse erzielen kann. Für diesen Preis kann man das schon einmal riskieren!


    Aber jedenfalls steht schon einmal fest, dass es mittlerweile überhaupt gar keinen Grund mir geben sollte diese völlig überteuerten und total hässlichen ROLAND/Yamaha "Kochtöpfe" kaufen zu müssen!!! Es gibt seit einiger Zeit bessere und erheblich preiswertere Lösungen dafür am Markt! Zumindest in dieser Hinsicht kommt hier endlich Bewegung in diesem speziellen Marktsegment! Gut so!!!


    Gruß


    Trommeltotti

  • ddt Edition1 Drum € 1699.00 , ROLAND TD-12 SOUND MODUL € 1149.00, ROLAND CY12RC € 169.00 ROLAND CY-15R € 235.00, ROLAND VH-11 V DRUM HI-HAT PAD €219.00
    hab ich komplett mit Hardware für € 3350.00 Frachtfrei angeboten bekommen!


    Ich würde mir sehr gut überlegen wollen noch Heute ein ROLAND TD-12 Modul neu kaufen zu wollen! Du erwirbst damit ein Gerät welches eine Soundqualität aufweisen wird welche im letzten Jahrzehnt aktuell war, aus heutiger Sicht jedoch völlig überholt ist und das zu einem nahezu unverschämten Preisgefüge! Erscheinen Dir andere moderne native Lösungen zu komplex und zu kompliziert, würde ich mich zumindest auf dem Gebrauchtmarkt umsehen wollen. Damit würdest Du massiv dazu beitragen, dass sich in Zukunft Hersteller dem Wettbewerb stellen müssen und entsprechend zeitgemäße und leistungsfähige Produkte zu fairen Preisen anzubieten haben um am Markt bestehen zu können.


    Zu den ROLAND Cymbals lege ich Dir die Yamaha Alternativen nahe. Diese sind genauso gut und preiswerter. Einzig die Hihat ist leider noch ein sehr schwieriges Thema: Alternativen zur VH-11 sehe ich bis dahin noch kaum.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hey @ trommeltotti,


    Danke für Deine reichhaltigen und ausführlichen Tipps.


    Das die Drums von China / Basix und vielen anderen kommen ist mir bei diesem Preis doch nicht mehr so wichtig. Der Preis stimmt doch und der Service und Garantie gibt es auch noch 5 Jahre!
    Die noch viel teureren Drumtec Bubinga / Sapeli E Drums sind nach Info auch von Basix gezogen.


    Gruß
    drumsex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!