Hat das schon jemand probiert??Ich habs jetzt selbst probiert!!

  • Du erwirbst damit ein Gerät welches eine Soundqualität aufweisen wird welche im letzten Jahrzehnt aktuell war, aus heutiger Sicht jedoch völlig überholt ist


    Das ist doch totaler Bullshit. Was bitte schön hörte sich an den Drums aus den 90ern anders an als an den drums von heute? Es gibt genügend leute die ein Set spielen welches sie in den 80ern oder 90ern erworben haben.Da sagt dann aber keiner das die Sounds alt sind.Wer wechselt in aller regelmäßigen Abständen sein Set weil die Sounds ja überholt sein könnten?

  • Ich glaube hier machen sich zu viele Leute Gedanken über das unwesentliche. (Günstiges teurer kopieren


    Roelli, mein Vorschlag bezog sich weniger darauf, die Platten von der Handelsbude 'billig' nachzubauen, sondern auf die Bemerkung eines
    Vorredners dass das Saegen das Schwierigste ist. Ich bin da bei mir selber auch ein bisschen pingelig und lasse sowas lieber professionel
    lasern oder fraesen als dass ich mich mit der Buegelsaege selbst dran mache.


    Ich habe selber die Triggerplatten von der Handelsbude gekauft und statt 10 oder 20 Euro zu sparen setze ich mich in der
    gesparten Zeit z.B. lieber ans Set. Ich hatte bei dem genannten Online Dienstleister mir einem aehnlichen Preis wie die
    Handelsbudenloesung gerechnet.


    Aber zum einen handelt die Handelsbude mit Restposten und vielleicht sind die Traeger demnaechst mal abverkauft.


    Zum anderen ging es um individuelle Wuensche wie der Kollege, der seine Triggerplatten gerne schwaerzen wollte, weshalb ich
    auf die Idee mit der Eloxierung kam.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Thema "etwas hässlich durchschimmernde Triggerkonstruktion"
    Naja, so eloxierte Platten sind ja nachdem Fräsen am Rand nicht mehr eloxiert... das wird später wohl auch durch die Meshfelle noch sichtbar sein.
    Die letzte blöde Idee die ich hatte ware... schwarzen Schaumstoff zu besorgen und von oben in die Kessel dengeln. Dabei muss das Zeug ja nicht das Fell berühren...
    einfach nur das Sichtschutz. Das Zeug kann ja dann auf den Bolzen liegen.


    Thema Soundmodul
    Ich hatte mir gebraucht ein TD20 gekauft (klingt auch nicht soo toll)... eigentlich brauche ich das Ding nur zum triggern... kommt später kein Sound raus.
    Irgendwie hatte ich gelesen das nur das TD12 und das TD20 Positional Sensing unterstützen, neulich habe ich aber gelesen das auch das TD8 das kann, allerdings
    kann es nur die Daten per Midi rausgeben und nicht die passenden Sounds IM MODUL abspielen... nojo... jetzt isses zu spät.


    Thema HiHat
    Sowas brauche ich auch noch. Die VH12 fühlte sich nicht schlecht an... aber ist so eine Alesis Surge HiHat (Smartrigger) nicht viel besser? Ist aus echtem Metall und sieht auch 10km besser aus.


    Thema DDT Drumset
    Ich hatte mir von einem Bandkollegen ein gebrauchtes Magnum MRS Custom gekauft... er hatte sogar gedacht er hätte ein echtes DW gekauft weil der Vorbesitzer ein DW Resofell drafgemacht hatte.
    Sieht mener Meinung nach besser aus als das DDT Zeug oder Basix (is aber ja Geschmackssache...) Das Magnum billigding klingt sogar ohne triggern garnichtmal soo scheisse.
    http://www.youtube.com/watch?v=eIEnAeoqiQI Hier ist die alte Magnum Schachtel die ich gekauft habe noch im Einsatz... (mit der Band hab ich nix zu tun)


    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Das ist doch kein"billig" Magnum, das ist (war) schon eine Klasse besser (ich glaube, die hießen Rockmaple oder so?). Und warum soll das nicht gut klingen? Ich hatte mal eine Zeit lang bei MP in Ibbenbüren gearbeitet ( Oh man, das ist 13 Jahre her). Wenn die Jungs dann zu uns kamen udn sagten: ich habe das set jetzt ein Jahr und es klingt sch... dann gab es nur eines: einen Satz neue Felle und einen Stimmschlüssel. :D
    Jetzt mal ehrlich: das günstigste Magnum für damals runde 700-800 DM mit einem Satz Remo Ambassador weiß rau und nem Satz Powerstroke drauf klang richtig amtlich fett, kein Grund alles zu verteufeln was billig ist ;)
    Vernünftige Felle und die Kunst mit dem Stimmschlüssel umgehen zu können holen aus fast jeder Salatschüssel einen guten "Ton".


    @Trommeltotti warum so ein teures Basix für 600 Schleifen? DAS hier tuts allemal und kostet nochmal 200 Tacken weniger!Dazu ist es noch schön Blau :D
    Theo

  • Das ist doch totaler Bullshit. Was bitte schön hörte sich an den Drums aus den 90ern anders an als an den drums von heute?

    Nö, ist meiner Meinung nach kein "Bullshit" sondern stimmt. Die Aussage bezog sich ja auf das TD12-Modul und das hat nunmal synthetische Sounds wo doch der Trend klar zu gesampelten Sounds geht. Die klingen einfach um Längen besser. Ich habe noch aus keinem Roland-Modul direkt einen Snare-Sound gehört der mir gefällt. Aus Superior Drummer, BFD und auch dem 2Box-Modul allerdings schon.


    der Freidag

  • Das ist doch totaler Bullshit. Was bitte schön hörte sich an den Drums aus den 90ern anders an als an den drums von heute? Es gibt genügend leute die ein Set spielen welches sie in den 80ern oder 90ern erworben haben.Da sagt dann aber keiner das die Sounds alt sind.Wer wechselt in aller regelmäßigen Abständen sein Set weil die Sounds ja überholt sein könnten?


    Nö, ist meiner Meinung nach kein "Bullshit" sondern stimmt. Die Aussage bezog sich ja auf das TD12-Modul und das hat nunmal synthetische Sounds wo doch der Trend klar zu gesampelten Sounds geht. Die klingen einfach um Längen besser. Ich habe noch aus keinem Roland-Modul direkt einen Snare-Sound gehört der mir gefällt. Aus Superior Drummer, BFD und auch dem 2Box-Modul allerdings schon.


    Hey Drewi,


    ich bitte höflichst darum hier die Dinge in dieser komplexen Materie nicht durcheinander zu bringen! Das ist definitiv nicht Hilfreich. Wie Freidag13 schon treffend festgestellt hat, bezieht sich meine Aussage schlichtweg auf die Technik eines Computers als solches! Ein TD-12/20 Modul ist letztendlich nichts anderes als ein elektronisches Computer Gerät!


    Sicherlich kann eine etwaige 20er Jahre "Vintage" Ludwig Snare Drum in der Beliebtheitsskala und dementsprechend im explosionsartigen Preisgefüge sämtliche Neuerscheinungen im A-Drum Sektor heutiger Zeit hinter sich lassen, aber etwa ein 386/486 PC aus den 80er/90er Jahren gehört einfach nur verschrottet!


    Dein Vergleich ist so in dieser Form einfach nicht zulässig, da diese Bereiche nicht miteinander zu vermischen sind!


    Was Computertechnik anbelangt sind Wir noch lange, lange nicht am Ende angekommen! Es wird vermutlich in absehbarer Zeit Entwicklungen geben die für Uns aus heutiger Sicht noch sehr unwirklich erscheinen werden! Ich bin mir sicher, dass der Tag kommen wird wo native Klangsysteme weit besser, dynamischer und lebendiger klingen werden als die besten A-Drum Sets am Markt! Na, sagen Wir mal lieber - dass diese Systeme keinen Deut schlechter klingen werden als alles vergleichbares in der A-Welt aber viel einfacher in der Benutzung/Bedienung ausfallen werden. Bis dahin ist es zwar noch ein steiniger Weg sowohl als auch in der Klangsynthese wie auch in der Trigger-Technik - aber wie es scheint, führt dieser Weg nicht über Hersteller wie ROLAND/Yamaha und Konsorten.


    Aber wie gesagt: Man hat nur die Bereiche der zur Verfügung stehenden technischen Komponenten innerhalb eines Gerätes an sich zu beurteilen um daraus die richtigen Schlüsse ziehen zu können.


    Viele Grüße, ein frohes Fest


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Thema Soundmodul
    Ich hatte mir gebraucht ein TD20 gekauft (klingt auch nicht soo toll)... eigentlich brauche ich das Ding nur zum triggern... kommt später kein Sound raus.


    Das meine ich damit! Wie es scheint wird das hier immer mehr zur Normalität. Eigentlich absurd und teuer zugleich! In diesem Marktsegment muss es dringend zu einer Umstrukturierung kommen! Das scheint mir nur möglich zu sein, wenn sich das Kaufverhalten der potenziellen Nutzer gezielt verändern wird.


    Das betrifft auch die eigentliche Trigger-Technik. Um diesen Umstand zu erkennen ist dieser Thread bestens geeignet! Sollte sich nämlich herausstellen, dass diese vorgefertigte "Spinnen-Konstruktion" beste Trigger-Ergebnisse erzielen kann zu einem durchaus fairen Preis, dann gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund mehr die hässlichen und weit überteuerten fertigen Pads etablierter Hersteller kaufen zu müssen. Das ist doch schon einmal ein prima Anfang!


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Modul oder nicht muss jeder selber wissen.


    Dieser Thret hat ja eigentlich mit einer anderen Thematik angefangen, und da will ich mal meine völlig neue und Bahnbrechende Tunfisch-Methode einbringen.
    Ein kleines Tut gibt´s wenn´s klappt.


  • In diesem Marktsegment muss es dringend zu einer Umstrukturierung kommen!


    Hast Recht! Aber die Triggerseite der E-Drum-Geschichte, die hier ja Thema ist, ist für den halbwegs begabten Bastler ja noch machbar. Mich nervt vor allem der extreme Preis-Nepp im Modul-Bereich, und das bei kaum wirklichen Innovationen. :cursing:
    Andererseits würde es schwierig, Fragen nach dem Motto "wie macht man X bei Modul Y" in einem Forum beantwortet zu bekommen, weil ja jeder sich sein eigenes Modul zusammenlötet ...
    Oder es kommt mal ein Bausatz bzw. Bauanleitung für ein wirklich leistungsfähiges Modul auf den Markt, für dessen Bau man nicht Doktor der Lötologie und Platinenätztechnik sein muss ...

  • Modul oder nicht muss jeder selber wissen.


    Dieser Thret hat ja eigentlich mit einer anderen Thematik angefangen, und da will ich mal meine völlig neue und Bahnbrechende Tunfisch-Methode einbringen.
    Ein kleines Tut gibt´s wenn´s klappt.



    Vergewaltigst Du da meine alte Tom? :P

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • ich bitte höflichst darum hier die Dinge in dieser komplexen Materie nicht durcheinander zu bringen! Das ist definitiv nicht Hilfreich. Wie Freidag13 schon treffend festgestellt hat, bezieht sich meine Aussage schlichtweg auf die Technik eines Computers als solches! Ein TD-12/20 Modul ist letztendlich nichts anderes als ein elektronisches Computer Gerät!


    @ Totti
    Ich geb dir ja grundsätzlich damit Recht. Mir geht es auch nur um die Aussage, das die Sounds deiner Meinung nach aus dem letzten Jahrzehnt sein sollen. Und da stellt sich für mich einfach die Frage, was war denn so sehr anders an den Sounds zur heutigen Zeit. Deshalb habe ich gesagt, es wechselt ja auch nicht jeder nach ein paar Jahren sein A Set aus weil es nicht mehr "aktuell" ist.Natürlich habe ich mit so manchen Sounds an dem TD 20 meine Probleme, und kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich diese höre. Aber grundsätzlich finde ich geht das schon in Ordnung. Eines sage ich allerdings ganz klar; die Snaresounds müssen wirklich überarbeitet werden.

  • Das ist doch totaler Bullshit. Was bitte schön hörte sich an den Drums aus den 90ern anders an als an den drums von heute? Es gibt genügend leute die ein Set spielen welches sie in den 80ern oder 90ern erworben haben.Da sagt dann aber keiner das die Sounds alt sind.Wer wechselt in aller regelmäßigen Abständen sein Set weil die Sounds ja überholt sein könnten?


    Nö, ist meiner Meinung nach kein "Bullshit" sondern stimmt. Die Aussage bezog sich ja auf das TD12-Modul und das hat nunmal synthetische Sounds wo doch der Trend klar zu gesampelten Sounds geht. Die klingen einfach um Längen besser. Ich habe noch aus keinem Roland-Modul direkt einen Snare-Sound gehört der mir gefällt. Aus Superior Drummer, BFD und auch dem 2Box-Modul allerdings schon.



    Hallo Drewi,


    ich will diesen Thread jetzt nicht allzu sehr mit dieser komplexen Angelegenheit strapazieren wollen. Daher nur noch einmal ganz kurz:


    Eine synthetische/künstliche Klangerzeugung - gerade wenn damit der Versuch unternommen wird akustische Instrumente in all seinen Facetten möglichst originalgetreu nachzubilden - bedarf leistungsstarke technische Komponenten um ein entsprechendes gutes Ergebnis erzielen zu können. Im Bereich der Nachbildung von Natur Instrumenten hat sich in den letzten Jahren deutlich herauskristallisiert das Sample basierende native Klangerzeugung gegenüber dieser sogenannten "COSM® Modeling-Technologie" von den ROLAND Modulen weit, weit überlegen ist! Und das ist so in dieser Form nur möglich, weil es eben in den letzten Jahren zu fast schon explosionsartigen Leistungssprüngen in der Computer Entwicklung gekommen ist. Und das ist nicht schon in den 60er, 80er oder 90er Jahren geschehen, sondern erst in den letzten vier-fünf Jahren! Die etablierten Hersteller haben es leider komplett versäumt sich dieser leistungsstarken technischen Komponenten rechtzeitig anzunehmen um damit entsprechend gute klangliche Ergebnisse erzielen zu können womit letztendlich der Nutzer sehr von profitieren würde. Diese Modulgeräte sind eben maximal auf dem technischen Stand der 90er Jahre stehen geblieben! Zum Leidwesen der Anwender. Aus heutiger Sicht ist vergleichbar mit dieser Modultechnik keine leistungsfähige Klangerzeugung mehr zu erzielen. Stattdessen lügen sich diese Hersteller Uns und sich selber gehörig was vor! Beispiel gefällig:


    "Das TD-20X kombiniert die Features von Rolands TD-20 und TDW-20 in einer Einheit mit 920 ausdrucksstarken und dynamischen Sounds, neuen Ambiences und umfangreichen V-Edit-Funktionen inkl. Kit Resonance. Es zählt zur absoluten Weltspitze. "


    oder:


    "Das wahrscheinlich beste Percussionmodul der Welt mit COSM® Modeling-Technologie"


    Mehr muss man dazu nicht sagen!


    Zurück zum Thema:


    Rolidrummi Du hast doch nicht etwa wirklich? .... Doch es scheint so! Kann ich da meinen alten und trüben Augen trauen? Erkenne ich auf Deiner Abbildung eine verbaute Thunfisch Konservendose? Wow! Ziemlich einfallsreich was Du hier anbietest! :thumbup: Verrätst Du Uns dazu noch etwaige Details Deiner Konstruktion? Vielen Dank


    Gruß


    Trommeltotti Frohes Fest

  • Rolidrummi Du hast doch nicht etwa wirklich? .... Doch es scheint so! Kann ich da meinen alten und trüben Augen trauen? Erkenne ich auf Deiner Abbildung eine verbaute Thunfisch Konservendose? Wow! Ziemlich einfallsreich was Du hier anbietest! :thumbup: Verrätst Du Uns dazu noch etwaige Details Deiner Konstruktion? Vielen Dank


    Hi Trommeltotti,
    ja in der Tat handelt es sich um eine Tunfisch-Dose und der Träger des Head-Triggers ist aus dem Deckel geformt. Allerdings klappt der Rim noch nicht optimal, so dass ich noch ein wenig kreativ sein muss bis ich eine entsprechende funktionierende Anleitung geben kann.
    Da hab ich aber erst wieder nächste Woche Zeit für.


    Bis dahin auch frohes Fest

  • "Das TD-20X kombiniert die Features von Rolands TD-20 und TDW-20 in einer Einheit mit 920 ausdrucksstarken und dynamischen Sounds, neuen Ambiences und umfangreichen V-Edit-Funktionen inkl. Kit Resonance. Es zählt zur absoluten Weltspitze. "


    oder:


    "Das wahrscheinlich beste Percussionmodul der Welt mit COSM® Modeling-Technologie"


    Alle Angaben stimmen doch.Oder gibt es ein Modul welches wesentlich besser ist?
    Natürlich gebe ich dir Recht, das von den Herstellern einiges versäumt wurde. Und ja es stimmt, das etablierte Hersteller wie Roland eigtl. solche Sounds in ihren Modulen haben sollten wie es die einzelnen Softwaren auch hergeben.Aber im großen und ganzen können wir darüber noch Stundenlang diskutieren. Ich für meine Person kann nur sagen das ich mit den Sounds in meinem TD20x zufrieden bin.Was aber nicht heistz das ich irgendwann auch auf eine Software mit Lapi umrüsten werde.

  • Wenn man sich einen Computer holt (500€) und schraubt ein MegaDrum onboard (200€), speichert dann auf der Festplatte Superdior Drummer 2 o.Ä (250€) und hängt sich das Konstrukt an sein Rack, dann hat man ein TD30. So schwer kann das ja nicht für Roland sein. Dann let man für die besonderen Trigger eigenschaften nochmal 500€ druaf und man hätte mit 1450€ ein super Roland Modul. Doof nur, dass die Roländer das anscheinend nicht wissen....

  • Aus meiner Erfahrung mit PC kann ich nur sagen, wenn es schnell gehen muss oder was ganz wichtig ist, versagt die PC Technik. Deshalb würde ich mir nie ein PC System auf die Bühne stellen. Ich kann mich noch gut an ein ELP Konzert erinnern, bei denen der Auftritt aus zwei Songs bestand, da sie Computerprobleme hatten.
    Ich denke mal, das auch die zwei großen Modulhersteller genau so denken. Hier liegt, meiner Meinung nach, noch zu viel Potenzial sich den Ruf zu zerstören.


    Vorstellen könnte ich mir jetzt ein Modul mit SSD Festplatten, da sie endlich erschwinglich werden . Damit könnte man schnell auf große Samples zugreifen und hat keine anfälligen mechanischen Festplatten im System.
    Schauen wir was die Zukunft bringt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Vorstellen könnte ich mir jetzt ein Modul mit SSD Festplatten, da sie endlich erschwinglich werden . Damit könnte man schnell auf große Samples zugreifen und hat keine anfälligen mechanischen Festplatten im System.
    Schauen wir was die Zukunft bringt.


    Lieber Gerd,


    das ist in meinem Läppi schon längst Realität. ;) Wieder ein bewegendes Teil weniger, ein zusätzlicher Stabilitätsfaktor und macht die Kiste ziemlich schnell! 1,5 GB (GIGABYTE! oder anders gesagt: Etwa 1500 Megabyte) Toontrack Samples mal eben Ratz Fatz in den Arbeitsspeicher geladen! So in etwa 7-8 Sekunden. Windows 7 ist vom absoluten Nullpunkt des Rechners (komplett aus) inklusive BIOS Startphase innerhalb von 15-17 Sekunden benutzbar. Das ist schon mal ein guter Anfang. Da wird sich aber sicherlich in den nächsten Jahren noch eine Menge tun. Die kommenden SSD Generationen sind schon im Anmarsch.


    Aber wie gesagt das Thema hatten Wir hier schon einmal an anderer Stelle: Es reicht halt nicht einfach aus irgendwie riesige Datenmengen an einzelnen Samples im Modul speichern zu können, sondern man muss vielmehr auch in der Lage sein diese zu verwalten und entsprechend intelligent in Echtzeit steuern zu können. Das können übrigens moderne VST PlugIns mittlerweile ziemlich gut! Ich bleibe dabei: Einen wirklichen Fortschritt in der Modultechnik wird es nur über dem Weg der PC Technik geben!


    Alles weitere dazu besser an geeigneter Stelle in diesem Forum.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Was nutzt mir der schnellste Rechner, mit der teuersten Hardware und dem besten VST Plug In wenn er mir nach dem 2. Song das System nicht mehr sauber läuft oder gar abkackt, und mir nur noch eine Neu-Installation hilft? Ich glaube kaum, das die Bandmitstreiter für so etwas Verständnis haben. Diese PC-Lösungen sind für mich nur Lösungen für den Keller- und Wohnzimmertrommler ohne Band aber mit MP3 Player. :)
    Und bitte erzählt mir jetzt nicht, mit Mac und Linux wäre alles besser. Auch die haben gegen Murphy´s Law keine Chance.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!