E-Drums für Konzert

  • Hallo Leute


    Wollte einmal eure Meinungen hören, ob ein E-Drum (denke hierbei speziell an das Roland TD-20 Modell) für ein Konzert geeignet ist. Da wir viel in kleinen Clubs / Bars auftreten bin ich mir am überlegen eins anzulegen.
    Wielange ist die Aufbauphase, bzw ist es überhaupt transport-tauglich ?
    Wie eignet sich das E-Drum zusammen mit anderen Live-Musikern ?
    Danke schonmal im voraus, lg :)

  • Hab letztes Wochenende ein Hybridset im Gebrauch gehabt, also normale Cymbals und Rest E-Drums mit Td-12 Modul.


    Mitmusiker waren überrascht über den Sound, Mischer sowieso.


    Ich ziehe diese Kombi meinem Akustik-set vor da, zumal in Bars und Cafees platzmangel herrscht und es doch schon sehr laut wirk mit Akustik Set!


    Protection Racket bietet extra Transporttaschen für Modul , Pads und Cymbals.Transport also kein Problem.


    Bei ordentlich gekennzeichnten Kabeln ist die Aufbauzeit nicht länger als würdest du dein ganzes Set Mikrofonieren.


    Der Gesamtsound ist einfach wesentlich besser da nicht so laut.Man spielt ja Rock, kein Jazz.


    Habe mich auch sehr wohl gefühlt beim spielen, mann muss aber auf ein ordentliches Monitoring achtgeben!



    Viel Spass

  • Da würde ich Dier auch ein TD-12 empfelen hier hast Du schon einige gut Funktionen Die live sehr nützlich sind wie einen routbaren Click oder 4 Ausgänge.
    Beim Roland Rack sind die Kabel im Rack integriert was den Aufbau erleichtert.
    Du kannst ja mal >hier< hin fahren und alles ansehen was es so gibt.


    Wenn Du schon ein A-Set hast kannst Du das auch mit Meshheads u Triggern ausstatten, Anleitungen findest Du hier: ... ein Best Of ... als Linkliste Triggerbau, Kessel umrüsten, Midi und mehr


    Und zu Frage: E-Drums sind natürlich bestens für Deine Zwecke geeignet eben wegen der kontolierbaren Lautstärke aber auch wegen der Möglichkeit verschiedene Setkonfigurationen vor zu programieren.

  • Wenn Du an ein TD-20 denkst wegen der technischen Funktionen, kommst Du wahrscheinlich auch schon mit dem TD-12 zurecht. Das eignet sich auch schon hervorragend für Live-Einsätze. Wenn Du an ein TD-20 denkst wegen der Größe der Pads, dann rate auch ich Dir zum Umrüsten von richtigen Akkustik-Kesseln. Die spielen sich nämlich einfach nochmals vielfach besser als die flachen und harten Pads. Und wenn Du das TD-20 nicht wegen seines futuristischen Designs ausgewählt hast, dann wirf' doch mal einen Blick auf mein Set, das ich gerade verkaufe. Das bietet viele Vorteile, wie z.B. einem flexiblen und schnellen Aufbau, ein unerreichtes Spielgefühl durch richtige Kessel, etc.



    E-Drum im Akkustik-Design

  • Wielange ist die Aufbauphase, bzw ist es überhaupt transport-tauglich ?

    Wie jedes A-set auch, Kabel reinstecken, fertig. Zumindest schneller, als Mikrophone aufzubauen. Das Modul transportierst Du geschützt im Flightcase.

    Wie eignet sich das E-Drum zusammen mit anderen Live-Musikern ?

    Die merken das gar nicht, wenn sie es nicht sehen. :whistling:


    Wirklich, als ich in meine derzeitige Band eingestiegen bin, habe ich mein von A- zu E- umgebautes Set mitgenommen und "normale" Becken und HiHat bei der ersten Probe benutzt, alle fanden den sound super. Die waren völlig platt, als ich ihnen erzählte, daß das ein E-Drum ist. Mittlerweile benutze ich auch E-Hihat und E-Crash-Becken, nur das Ride ist ein Akkustik-Becken. Wir machen zu fünft gecoverte Rockmusik, drei von den Bandmitgliedern sind Berufsmusiker und der Basser war als Musiker bei der British Army, also, ich spiel da nicht mit irgendwelchen Dödeln zusammen.

  • Ach ja, mein Modul ist ein TD-12. Das reicht völlig aus Wenn Du willst, kannst Du mit 4 Ausgängen in den Mixer, also z.B. Bassdrum, Snare, Becken und Toms und die nochmal über den Mixer EQ jagen. Ich mach mir den Sound lieber selber und gehe nur über 2 lineare Kanäle in den Mixer, das Ride mische ich per Mikro über einen Kleinmischer selbst dazu und schicke es über "mix in" ins Modul.

  • Gebe meinen Vorrednern schon mal durchweg recht, zu Bedenken ist vielleicht :


    Ist die Location so, daß Du Dein A-Set eh abnehmen würdest, dann spricht eigentlich fast jeder objektive Punkt für den Einsatz von E-Drums,


    wäre das pure Set aber ausreichend, sind Mitmusiker und Publikum evtl. schon mal irritiert, wenn Dein Rabatz aus irgendwelchen Boxen kommt, nicht aus der Mitte des Raums ( / der Band ).....

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!