Tiefer, dunkler Snaresound!

  • Werte Gemeinde,


    Wer zufällig die "Silentium" DVD von Wolfgang Murnberger in seinem Regal stehen hat, könnte diese jetzt kurz einlegen und für einen Moment im Menü verweilen.
    Was man da nun im Hintergrund hört, ist eine wurnderbare Schleife von den "Sofa Surfers".
    Der Snaresound ist jetzt für mich das Entscheidende.


    Sehr dunkel, wuchtig, klar und voluminös, loose tuning!?


    Auf welchen Wegen könnte ich einen derartigen Sound erreichen?
    Kompressoren, Mikros, Trigger .... sind mir jetzt erstmal völlig egal. Ich will keine 100% Kopie.
    Welche Snares eignen sich für diesen Klang. Mit meiner 14" Stahlsnare komm ich da nicht weiter.


    Nehmen wir also an es gibt ne neue Snare. Vielleicht aus Holz. 14" Zoll im Durchmesser. Felle, einlagig, zweilagig?
    Eher einen dünnen oder dicken Kessel? Wie bekommt man den Dreh?


    Danke. Ahoi.
    Froez.

  • Hey Froez,


    ich besitze die DVD nicht. Kannst du vlt einen Youtube Link suchen, damit wir einen Eindruck bekommen können?


    Tiefer Snaresound? Snare tief stimmen.
    Wuchtiger Snaresound? Wuchtig reinhauen.
    Klarer Snaresound? Teppich anziehen.
    Voluminöser Snaresound? Voluminöse Snare.


    Snare dafür? Zum Beispiel die Sonor Danny Carey Snare. Die dürfte alle von mir genannten Aspekte leisten können.
    Wie und ob das dann allerdings klingt, kann ich nicht beantworten.
    Aber da du ja keine 100% Kopie willst, dürfte dich das nicht stören.


    LG Manu


    PS:

    Zitat

    Wie bekommt man den Dreh?


    Zitat

    Kompressoren, Mikros, Trigger ....

    Einmal editiert, zuletzt von manu_drummer ()

  • Also ich habe diese DVD auch nicht, aber wenn du einen tiefen Snaresound willst solltest du auf jeden Fall zu einer 14x6,5 (oder tiefer) Holzsnare greifen. Als Holz würde sich Maple eignen. Dann eben tief stimmen. Vll noch zu bestimmten Fellen greifen. Evans hat da so ein schönes Schaubild auf der Rückseite der Tonpacks wo die klänge der Snarefelle in einem diagramm eingezeichnet sind wenn du mal in nem Laden bist, kannst du dir das ja mal ansehen.
    Laut beschriebung der Felle könnte folgende für dich interessant sein: Evans Onyx 2-Ply, oder das Evans Hybrid.

  • Ausgehend von einem offenen mittelhohen Standard snare sound (wie zum Besipiel in dem Carey snare video oben), würde ich erstmal einfach das Schlagfell lockern, in Vierteldrehungs-Schritten., snare off, bis du einen "dicken " bassigen Ton bekommmst. Das Reso-Fell stramm lassen.
    Dann die snares dazu - der Trick ist, die Spannung der Drähte auf den Ton der Trommel abzustimmen - wenn man mit ganz lockeren Drähten anfängt, gibt es einen verwaschenen Bereich, dann ein total gestoppten sound, und dann mit etwas mehr Spannugn einen schönen kompakten Ton.
    Standardfelle funktionieren, vllt. mit moongel, Fellring o.ä. dämpfen für einen trockenen sound mit weniger Schlagfell Anteil.
    Geht im Prinzip auch mit eine 5" oder 5.5" tiefen snare, auch aus Metall (Supra, Acrolite) - vllt. akustisch nicht so fett wie ein e tiefere, aber mic'ed klasse - vgl. Steve Gadd.
    Für einen richtig dicken Ton würde ich keine Rimshosts spielen, weil sie den Ton doch ziemlich abstoppen können - evtl. je nach Tormmel verschieden.

  • Irgend was in 6" oder tiefer.
    Reso hoch stimmen, Schlagfell runter.
    Schlagfell abkleben (Tempo+Gaffa, Küchenhandtuch, DIN A4 Blatt, ...)

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Vielen Dank!


    Ich fasse mal zusammen.
    Geht im Grunde mit jeder Snare, von 5" -xx" Tiefe ist alles machbar. Standardfelle gehen auch.
    Reso schon hoch stimmen, die Schlagseite nach Maß tiefer stimmen.
    Moongel etc. stoppt den Ton und könnte weiterhelfen.
    Die Snares anziehen bis die Balken krachen, ja ja in Relation, auch verstanden!
    Rimshots sind total verboten ;)!
    Nun bleibt mir noch eine Frage.


    Gesetzt den Fall, dass ich mir einen Snare-Buchenkessel aussuche.
    Buche, angeblich schöne Bassanteile, angeblich gut stimmbar und angeblich günstig.
    Dann bin ich also schonmal auf dem richtigen Weg!??


    Jetzt noch ne kurze Erläuterung zu dem Verhältnis von Kesseldicke und Sound und meine Fragen versiegen vorerst.


    Lieber dicker, aber flacher oder dünner, aber tiefer Kessel?
    JAJA:
    Keine Hinweise a la "spiels einfach an". Die Frage ist rein theoretisch.


    Ahoi.
    Froez!

  • Die Frage mit dem Kessel kann dir in der Tat niemand beantworten, weil das Geschmackssache ist. Ich würde zu einem tiefen Kessel raten. Warum der aber nun automatisch dünn sein muss versteh ich nicht ?(

    Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

  • Ich glaube grundsätzlich kann man mit vielen Snares einen tiefen dunklen Sound erzeugen. Bei Thomann gibt es unter den Online-Ratgebern zum Thema Snarekessel eine Auflistung der Grundeigenschaften hat. Hier: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_92_4.html
    Die Fellwahl und die Stimmung tun alle ihren Teil zu dem Sound dazu... Geschmackssache ist auch die Tiefe. Grundsätzlich sind tiefere Snares tiefer vom Grundton, aber es geht auch immer mehr Sensibilität verloren. Der Sound wirkt durch das Größere Volumen indirekter....
    Aber das sind eher Feinheiten, die einem bei der Snarewahl helfen. Man kann auch aus einer 12x5" nen tiefen Supersound zaubern...

  • Was mir jetzt auf die schnelle noch eingefallen ist zu den schon geschriebenen Sachen. Gerade die Vintage
    Snaredrums haben meist einen (bei tiefen Kessel natürlich) tiefen, runden ton (Bei mir die alten Phoncis in 8" und
    die George Way in 6,5")

    Alles wird gut

  • Habe mir eine SQ2 Snare bestellt nach Gesprächen mit dem Sonor Support und Luddie, weil ich halt, wie Du, auch eine tief klingende Snare haben will.


    Es ist eine 14x6,5 Maple in der Vintage Ausführung Scandinavian Birch (dünner Kessel) geworden. Ein Tip war noch ein 18-er Bronzesnareteppich.


    Grüße


    André

    Machete schreibt keine SMS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!