Welches Set kommt dem Basix Custom nah ?

  • da ich gelesen hatte, dass es gravierende Qualitätsunterschiede gegeben haben soll,
    z.B. was Sets vor oder nach 2003 anbelangt.


    Das kann ich jetzt so nicht bestätigen.


    1. Hatte ich schon das Vorgängermodell (ohne Freischwinger und Mischkesseln (Birke/Linde), aber schon hochglanzlackiert) und die Verarbeitung war auch dort schon gut, und mit Markenfellen (Remo Ambassador clear, später Remo Emperor (noch besser)) klang das Set völlig i.O. Ich habe dieses Set auch erst verkauft, als das Basix Custom 2004 (meine ich zumindestens) mit den, den originalen Freischwingern von Purecussion, nachempfundenen Halterungen herauskam (und dieses mich neu und komplett mit Hardware) nur 500€ gekostet hat).


    2. Die Holzart ist, bei guter Verarbeitung der Trommeln und Verwendung von ordentlichen Fellen, fast schon vernachlässigbar (zumindestens im Live-Gebrauch - im Studio wird man schonn Unterschiede hören können). Obwohl ich schon meine, dass das befragte Set schon Birke -Kessel hatte. Alle späteren Kessel von Basix (Xenon, Neon, Oxigen, etc.) hatten dann Mischkessel, was aber auch nicht schlechter sein muß, da man solche Mischkessel auch für teuer Geld von bekannten Custom -Anbietern angeboten bekommt - wie gesagt, einzig die gute Verarbeitung (z.B. Gratung) zählt.


    3. Ist es, wie du vermutestes, imo besser als die alten TAMA Swingstars, davon bin ich fest überzeugt.


    4. Mein Sohn spielt auch heute noch gerne auf seinem Basix Concept (die alten waren mattschwarz lackiert, die Kessel waren aus Birke und es gab noch keine - die neueren Sets unter diesem Namen sind allerdings foliert und aus Pappel, Linde oder so ähnlich).


    Allerdings konnte ich mich bei keinem Basix Set mit der Snare anfreunden, aber eine Snare ist ja nun auch wieder eine ganz andere Baustelle (und klanglich sehr geschmacksabhängig).

  • Hammu, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Dann ist es wohl weniger eine Frage der Kessel oder Verarbeitung gewesen,
    was einige dazu veranlasste, Basix Custom in der Vergangenheit in Frage zu stellen,
    sondern, wenn ich das jetzt richtig nachgelesen habe, eher die Hardware.


    Du hast völlig recht, das Kesselmaterial an sich sagt noch nicht soo viel aus, Gratung und Verarbeitungsqualität


    dagegen viel mehr.Bleibt immer noch die Frage, wann es denn nun die ersten freischwingenden Kessel beim Basix Custom
    so wie bei dem auf dem Foto gab.

  • Nur interessehalber - warum ist es denn so wichtig, zu wissen, ab wann das Set so gebaut wurde?
    Hauptsache der Preis stimmt (z.B.150€) und der Schüler bekommt ein gutklingendes Set, welches auch Live eine gute Figur macht.


    Ja, die Hardware des Basix Custom ist umstritten, warum weiß ich auch nicht, denn meine tuts heute noch (die HiHat, den Snareständer und 2 Beckenständer habe ich beim Verkauf des Sets behalten) - aber ich toure auch nicht, sondern spiele nur ab und an einen schönen Gig.

  • Ist alles gut, ich habe einfach interessehalber gefragt nach dem Jahr.
    Das genaue Jahr ist natürlich nicht wirklich sooo wichtig.


    Fest steht ja in der Tat, dass der Schüler mit dem abgebildeten Basix Custom in jedem Fall für ca. 150€
    ein gewiss anständig klingendes und verarbeitetes Set bekommt, das ja anscheinend auch nicht die gefürchteten
    "schwarzen Rims" (ich vermute mal eloxiert war das früher, DrummerinMR?) aufweist.

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • da es da beim "alten" Modell mit den schwarzen Rims wohl häufiger zu Problemen kam.


    OK, da hast du Recht, das kann natürlich sein, da das ganze Gewicht der Trommel nur an zwei Böckchen hängt. Deshalb werden ja heute bei ähnlichen Systemen (von Sonor z.B.) in der Mitte des Toms noch Gummipuffer angebracht, die das Gewicht am Kessel so neutral wie möglich abstützen.
    Also die Halterung und die Böckchen vor dem Kauf ordentlich auf Risse oder Verbiegungen anschauen.
    Zur Not könnte man, bei späterem Defekt, das ganze Konstrukt durch andere übliche, preiswerte R.I.M.S.-Systeme (z.B. Worldmax) ersetzen.

  • Ich hatte auch Ende 2004 herum ein Basix Custom gekauft und besitze es heute noch. Ich muss allerdings gestehen, dass für Proben und Auftritte ein anderes Drumset genutzt wird, da die Hardware und insbesondere Schrauben und Gewinde nicht mehr gangbar sind:
    - Beckenständer -> Flügelschrauben und Muttern haben keine Gewinde mehr Gewinde
    - ALLE Stimmschrauben sehr schwergängig
    - Spannringe sind nicht plan
    ABER: Die Kessel sind gut und vielleicht schaffe ich irgendwann mal Hardware aufzutreiben, die in die Bohrungen passt.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!