Fell für Tama Superstar Snare

  • Hallo.
    Momentan bin ich mit dem Klang meiner Snare nicht ganz zu frieden. Wie schon gesagt handelt es sich um die 14" Snare, die bei meinem Tama Superstar Hyperdrive dabei war. Nach mehreren Stunden Stimmen kam zwar einiges bei rum, aber nicht mein Wunsch-Snare sound. Sie klingt mit dem Reso-Werksfell, und dem Schlag-Werksfell recht passabel, außerdem habe ich es auch schon mit einem einfachem Remo Ambassador versucht.


    Nun wollte ich morgen zu dem Händler meines Vertrauens fahren, um mir neue Felle zu holen. Dabei möchte ich mir 3 verschiedenste Schlagfelle kaufen, um einfach mal alle auszuprobieren, um evtl. iwann DEN Sound zu bekommen (leider kann ich meinen Wunschsound nicht beschreiben....ich warte da beim stimmen auf einen AH effekt)


    Nun meine Fragen:
    Welche Felle würdet ihr mir empfehlen zu kaufen....es sollten 3 ganz unterschiedliche sein, um alle nahezu alle sounds mal aus der snare zu holen.
    Lohnt es auch ein anderes Resofell zu versuchen, oder tut es da auch das Werksfell?
    Lohnt sich auch der Kauf eines neuen Teppiches?


    Danke schonmal für alle antworten


    Dr.Drummer

  • Ich hatte noch nie ne Superstarsnare in der Hand, aber bevor du dir 3 Felle holst, kauf dir lieber ein Ambassador Coated, ein Ambassador Snare Reso und nen neuen Snareteppich. Der Von Pearl aus Stahl ist ganz gut. Den hab ich auch auf meinen Snares und der kostet auch nicht so viel. Dann kommst du insgesammt auf nen ähnlichen Preis wie mit 3 Fellen.
    Warum ich gerade die Kombination empfehle: Somit hast du ein gutes Reso, welches wichtig für Klang und Teppichansprache ist, du hast ein Schlagfell mit gutem Klangspektrum (je nach Stimmung versteht sich) und mit dem neuen Teppich sollte die ganze Snare nocheinmal besser klingen. Ich habe die erfahrung gemacht, dass bei günstigeren Sets -wie jeder weiß- an vielen Stellen gespart wird, unter anderem eben an dem Snareteppich. Für spezielle Klangvorlieben kannst du ja deinen Händler des Vertrauens fragen, aber ich denke das Remo Ambassador als Schlagfell reicht vollkommen aus.
    Ich hab mit der Fell-Teppich-Kombination meinen Snaresound auf meiner 13x7 Snare gefunden.

  • Danke für die schnelle antwort.....ich glaube ich werde es dann genau so machen......es war nur ein wenig verwirrend....ich hatte bisher immer nur "einfache" Snarefelle, aber momentan sind da so viele unterschiedliche auf dem Markt.......(Mit Dot, Außendämpfung, zweilagig, coated,.....) da weiß man gar nicht ob man mal was neues ausprobieren soll, und wenn ja was man mal nehmen kann...^^

    Aber dann investiere ich doch lieber erstmal in einen neuen Teppich, und kauf mir ein neues Reso, und bleibe bei den "einfachen" fellen :D

  • Hi,


    wenn Du eine große Stimmausdauer wie beschrieben hast, dann kommt auf diesem Wege sicherlich auch mal
    ein Aha-Effekt, wohl wissend, dass die Snare in natura nicht so klingen wird wie du es vielleicht fertig
    abgemischt von der CD kennst. Und das kostengünstig.


    Was deine anderen Fragen betrifft, lohnt sich das Experimentieren mit einem sehr guten Teppich auf jeden
    Fall. Dessen Einfluss auf den Snaresound wird zuweilen unterschätzt.
    Das Resofell hat auch Einfluss (also: ja), doch bevor ich da anfangen würde, unterschiedliche
    Modelle zu testen, um soviele unterschiedliche Sounds wie möglich zu bekommen, würde ich dann
    eher eine weitere oder gleich eine extrem gute möglichst universelle Snare kaufen. DEN Traumsound
    im Absoluten gibt es ohnehin nicht, und das hat ja auch was schönes; man hat manchmal
    unterschiedlich facettierte Vorstellungen und kann diese durch verschiedene Snares versuchen zu realisieren.
    Schau doch mal, wieviele Snares selbst die absoluten Stimmprofis hier im Forum haben. Wer richtig stimmen
    kann, braucht deshalb nicht automatisch nur eine Snare.


    Bei den möglichst unterschiedlichen Fellen würde ich, sofern auf der Hyperdrive nicht schon ein Evans G1 Coated verbaut
    war, auf jeden Fall erstmal den Klassiker empfehlen, sprich Remo Ambassador Coated oder vergleichbare einlagige.
    Dann auf jeden Fall ein Evans Hydraulic Coated Snare, ein im wahrsten Sinne des Wortes unglaublich fettes Fell.
    Akzentuiertere Sounds könntest Du mit einem Fell mit Verstärkungspunkt bekommen; als Mittelweg was die
    Dämpfung der 3 Felle betrifft würde ich Dir da ein einlagiges vorgedämpftes empfehlen, wie wäre es da beispielsweise
    mit einem Remo POWERSTROKE 3 CLEAR CS-DOT oder einem Aquarian HI-ENERGY SNARE?


    Zusammengefasst finde ich deine Experimentieridee toll, aber Du siehst schon am Preis der 3 Felle, sowie einem
    guten Teppich und eventuell, sofern bei der Snare nicht vorhanden, eines ordentlichen Resos, dass es sich eher lohnt,
    gezielt mit ganz bestimmten Komponenten herumzuprobieren, als zu versuchen, alle Kombinationen gehört
    zu haben.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)


    muly.

  • Hallo, Dr.Drummer!


    Welche Felle würdet ihr mir empfehlen zu kaufen....es sollten 3 ganz unterschiedliche sein, um alle nahezu alle sounds mal aus der snare zu holen.


    Also, wenn Du das Remo Ambassador schon ausprobiert hast, würde ich Dir - nur so zum Ausprobieren - zu Remo Emperor coated, Remo CS Black Dot clear und Evans Genera HD raten. Das erste, um Dich auf Deine Vorliebe/Abneigung für/gegen doppellagige Snarefelle zu testen; das zweite, um einen leicht gedämpften, aber richtig attacklastigen Sound zu versuchen und das dritte, um trotz weniger Obertöne und trockenem Klang eine sensible Ansprache zu testen.
    Allerdings ist bei allen Empfehlungen zu berücksichtigen, dass neben den Eigenheiten jeder einzelnen Snare der Raum eine äußerst große Rolle für den Klang spielt: In unserem Proberaum hatte ich meine 13x6-Superstar-Snare grundsätzlich hoch gestimmt und sie klang rockig, während sie in größeren Räumen bei Gigs wie eine Hip Hop-Snare klang - bei gleicher Stimmung, wohlgemerkt! Außerdem ist das Reso-Fell auch nicht zu vernachlässigen, ich hab' mein Werks-Reso gegen ein Evans Hazy 300 getauscht und wurde mit einem viel wärmeren, präsenteren Sound belohnt. Vergiss nicht, das Reso-Fell mindestens auf "höheres Medium-Tuning" zu bringen, sonst klingt die Snare wie ein verbeulter Eimer.
    Des Weiteren solltest Du nicht überrascht sein, wenn Du trotz aller Felltests und Stimmversuche mit dieser Snare nicht Deinen Natur-Traumsound erreichst - ich hab's bis vor wenigen Monaten selbst nicht glauben wollen, aber hochklassige Snares sind meist nicht nur zum Spaß so teuer, sondern weil sie einen viel größeren Stimmbereich und einen viel besseren Eigenklang haben; die Superstar-Snares sind recht gute Arbeitstiere, mehr aber auch nicht. Seit ich eine Tama Starclassic Copper in 14x5,5 sowie eine Ludwig Black Beauty Hammered in 14x6,5 gehört habe, denk' ich ernsthaft über eine Auflösung meines Bestands an günstigen Snares und die Investition in eine der beiden genannten Snares nach.
    Nichtsdestotrotz kriegt man auch mit einer Superstar-Snare wenigstens schon mal raus, welchen Sound man bevorzugt, so dass man für seine nächste(n) Snare(s) die Marschrichtung kennt... :D


    Viel Erfolg noch!

  • soo habe mir gerade ein neues Resofell, und einen neuen Teppich geholt, sowie erstmal das einfache ambassador coated .....jetzt geht es ans stimmen (reso hab ich schon bretthart drauf, sowie den neuen teppich....mal sehen was das gibt^^

  • Ich kenn die Snare auswendig. Die braucht kein neues Reso und neuen Teppich. Die Werkssachen sind da 1A. Am besten gefiel mir die Snare immer mit Ambassador und einem Hauch Klebeband, auch okay waren Emperor und Evans Power Center Rev Dot. Hängt halt von der Soundvorstellung ab. In jedem Falle wird die Snare sehr knallen, wegen der Gussreifen!

  • Ich kenn die Snare auswendig. Die braucht kein neues Reso und neuen Teppich. Die Werkssachen sind da 1A. Am besten gefiel mir die Snare immer mit Ambassador und einem Hauch Klebeband, auch okay waren Emperor und Evans Power Center Rev Dot. Hängt halt von der Soundvorstellung ab. In jedem Falle wird die Snare sehr knallen, wegen der Gussreifen!

    Hmm. Ich bin ja der absolute (Schnarr-)Teppich-Laie, hatte mir aber erhofft, dass meinem Snare-Exemplar (14x5.5 Superstar mit Amba-Reso) evtl. durch einen Wechsel das Singen abzugewöhnen wäre... Im Moment akzeptier' ich halt entweder den Gesang, oder ich spann' den Teppich tot. Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass oben drauf ein Amba-X Coated (=einlagig, etwas dicker als normales Amba) seinen Dienst verrichtet, und mit der Kombo bin ich (außer was das Gesinge angeht) klanglich sehr zufrieden, auch ohne Dämpfung. Vorher hatte ich da ein Coated-CS mit Dot drauf, das ware mir in der Mitte aber zu leblos. Ach ja: knallen tut's, aber das ist gut so :). Also wenn da teppichtechnisch nix zu machen ist, vielleicht stimmtechnisch?

  • Das singen stört mich auch ein wenig, das kommt aber nicht durch den Teppich. Meiner Meinung nach sind das die Gußreifen, zumindest wenn du vom gleichen singen sprichst wie ich

    Ich glaube nicht ;), das Singen hört sich schon eher so an, als ob es von Teppich und/oder Fell produziert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!