dtxplorer + Meshhead Pads Eigenbau

  • Inwiefern beeinflusst denn die Verarbeitung die Nutzung als E-Drum-Kessel? Oder meinst du damit: Ist blöd umzubauen (zersägen etc.)?


    Die Gesamt-Qualität soll stimmen. Was bringt mir ein schlecht verarbeiteter Milleniumkessel, bei dem sich die einzelnen Holzlagen voneinander lösen, die Böckchen herausbrechen, Gewinde verschleißen und die Gratung Mist ist? Da kann ich mir auch gleich die ganze Arbeit sparen und das fertige e-drum Billigzeugs von der Stange kaufen. Gerade die Böckchen sind bei Meshheads und Befestigung der Trägerkonstruktion an den Kesselgewinden besonderen Belastungen ausgesetzt.


    Edit: Es haben jedoch schon viele hier aus Milleniumkesseln e-drums gebaut und haben vielleicht nicht die von mir beschriebenen Probleme damit, doch ich habe mich nach Begutachtung sofort gegen Milleniumkessel zum Umbauen entschieden. Meine Instrumente sollen schließlich lange halten, hochwertig verarbeitet und tourtauglich sein, und da bin ich mit den umgebauten Pearl EX Trommeln auf der sicheren Seite.

  • Aber warum in aller Welt musstes du die schöne Fame Snare in diesem grandiosen Finish zerteilen.


    Von der Höhe haben die sehr gut gepaßt.
    An meinem Rack braucht es ja keine Pads/Kessel in voller Höhe und auch in der halben höhe sehen die recht nett aus, bzw. sähen noch netter aus, wenn sie nicht schon sehr unter meinem Bastelei gelitten hätten.


    Zum Glück sieht man die Narben und Löcher, die die Kessel haben, nicht, weil die in aus Blickrichtung (wenn man am Set sitzt) hinten sind. ;)



    Hätte man nicht dafür zum Beispiel das nehmen können? Hätte auch gut


    Ja schon, aber die wären dann von der höhe nicht so schön schlank, wie die zerteilte 10" Famse Snare.
    Dieses braun der Fame Snare gefällt mir auch etwas besser als das Schwarz.


    Grundsätzlich würde ich jederzeit nochmal die Snare und die 3 Toms selber Basteln und entweder wieder die 10" Fame Snare als Grundlage nehmen, oder sogar 8" x 3" Kessel, die man hier bekommen kann.


    Mit den (wenigen) Erfahrungen, die ich bislang gemacht habe, würde ich ein paar Sachen anders machen.
    Vor allem bei den Halterungen, die mir einiges Kopfzerbrechen gemacht haben und wo ich die meiste Zeit unnütz verbrannt habe, würde ich jetzt einfach 4 Rosetten für diese L-Rods kaufen und entsprechend die Gegenstücke für das Rack und fertig. ;)


    Davon mal ab, würden die Kessel bei einem Umbau, den ich jetzt machen würde um einiges mehr geschont, weil ich jetzt genau weiß, wo und wofür ich Löcher brauche und wo nicht. ;)
    Wahrscheinlich würde ich es nun auch mal mit einer einfachen Winkelkonstruktion Versuchen.


    Diese Sache mit den Gewindestangen funktioniert sehr gut und ich habe da keine Probleme mit, aber es hat auch igrendwie keinen Vorteil. ;)
    Gut, ich kann die Höhe, in der der Piezo sitzt in einem Bereich von 1,5cm verändern und so den Druck anpassen, mit dem das cushion gegen das Meshhead drückt, aber beim rumprobieren mit verschiedenen Höhen, habe ich nicht sehr viel an Veränderungen gemerkt, ausser in den Extrembereichen. (extrem hoch, extrem niedrig).


    Alles in allem, macht es Spaß zu Basteln und auch bei Fehlern, dann einfach aus den Erfahrungen zu lernen.

    2 Mal editiert, zuletzt von drumrookie ()

  • Zitat

    Ja schon, aber die wären dann von der höhe nicht so schön schlank, wie die zerteilte 10" Famse Snare.

    Kann man ja zwei mal durchsägen ;)


    Grundsätzlich sehe ich nicht so den Vorteil von Fame zu Millenium - der Preis ist natürlich schon unterschiedlich, aber ich denke das kommt hauptsächlich durch Snareteppich, Arretierung etc (allerdings muss ich auch gestehen, dass ich nie eine Fame-Snare in der Hand hatte).


    Der Unterschied von Millenium zum Export ist da natürlich wesentlich größer. Aber ich denke mit einem Pearl Forum oder Magnum Birch ist man auch gut bedient (und immernoch billiger dran).


    nur zur Erklärung, sowas möchte ich mir auch demnächst basteln und nehm also alles ganz genau ;) ...


    Edit: Aber andererseits wird man auch aus Erfahrung schlau, ich werds einfach ausprobieren ;) wird schon schiefgehen. Dank an drumrookie für diese schöne Beschreibung und an Biervampir für die Vorwarnung!

    Gruß Frogger

    Einmal editiert, zuletzt von frogger ()

  • Kann man ja zwei mal durchsägen


    Dann fehlen Dir aber bei zwei der vier Kessel die Gratungen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das bei einer e-drum schlimm wäre.
    Außerdem müßtest Du dann nochmal 10-12 Spannböckchen, 2 Spannreifen und entsprechende Schrauben nachkaufen, was den Preis dann wieder relativiert.

  • Ne ich meinte das eher so, dass man das Tom in drei "Scheiben" sägt und dann das Mittelteil einfach wegschmeißt. Also aus einem 9"-Tom (lässt sich einfacher rechnen ;) ) drei 3" Scheiben und die mittlere wech...

    Gruß Frogger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!