TD 12 welche Pad einstellung für DIY Snare?

  • Den Piezo werd ich wohl nicht heil runter bringen.
    Was ist der vorteil eines kleineren Klebepunktes?


    Mit einem Teppich Messer langsam abschneiden und dann den Kleber mit dem Daumen abreiben.
    Wenn der ganze Piezo angeklebt ist kann er nicht schwingen.


    Bei der Buchse kannst Du mal einen Stecker rein stecken und verfolgen welche Lötfähnchen wie geschaltet ist.

  • Ich würde es ruhig erst mal so versuchen da die Sternform wie Fahrrad Speichen wirkt und sich selbst versteift.


    Hallo Jörg, ich wiederspreche Dir als Metallbaumeister ungerne, aber die Speichen eines Fahrades sind sehr wohl verspannt und zwar in zwei Ebenen, sonst würde es nicht funktionieren. Es würde schwingen.


    Variante Roland Anschluss für Positional Sensing:
    POS funktioniert wunderbar nur kommt kein Rimklick???? ich kann noch so draufklopfen die Rim Sound Lampe leuchtet nicht auf????
    Beim schnellen Spielen kommen auch hier die Rimsounds durch, aber der Rim selbst kann nicht gespielt werden!!!


    Ich kann kaum glauben, dass PS bei Dir richtig funktioniert. Denn, es funktioniert nur mit den PRO-SENSING Triggerkegeln perfekt. Bei denen, welche Du hast, kommt zwar eine Art PS zustande, doch es ist sehr sprunghaft bis chaotisch. Dies ist auch bei den ähnlich konstruierten Triggerkegeln aus Kanada der Fall (gleiches Piezo Element).


    Hast Du das aktuellste Update auf Deinem TD-12?
    Denn damit steht Dir auch eine optische Anzeige für PS im Menü für die Triggereinstellungen zur Verfügung. Damit lässt es sich besser kontrollieren als mit dem Gehör.
    Wenn Du im halben Radius auf's Fell schlägst, sollte die Anzeige ziemlich genau in der Mitte stehen bleiben.


    Der Rimpiezo muss gegensinnig zum Headpiezo gepolt verlötet sein, sonst funktioniert er nicht!


    Nicht jedes Piezoelement ist gleich gepolt. Die Polung ist produktionsbedingt, vom Zufall abhängig. Die Farben der Kabel geben keinen verlässlichen Hinweis darauf, man muss es durch ausprobieren herausfinden.


    Auch muss der Rimpiezo auf der Messingseite verklebt sein. Also Piezokeramikschicht nach oben.


    @ Biervampier: ich habe unter den Beilagscheiben Kabeldurchführungen mit drinnen, die sieht man aber nicht.


    Wenn die Kabeldurchführungen nicht zu sehr komprimiert/zusammengequetscht sind, sollte es als Entkopplung ausreichen. Vorrausgesetzt, dass die Kabeldurchführungen die passenden Materialeigenschaften haben.


    Zitat

    Am Rim ist der klebebepunkt maginal größer als der Piezo.


    Der sollte kleiner sein Piezo 35mm Klebepunkt max. 20mm


    Richtig. Wenn der Klebepunkt bei einer 35mm Messingscheibe in etwa den gleichen Durchmesser hat wie die Piezokeramik, sollte es gut sein.

  • Hallo Jörg, ich wiederspreche Dir als Metallbaumeister ungerne, aber die Speichen eines Fahrades sind sehr wohl verspannt und zwar in zwei Ebenen, sonst würde es nicht funktionieren. Es würde schwingen.


    Ich sag mal so: wie Du auch erkannt hast, es gibt noch genügend andere Baustellen an denen kite-power arbeiten kann ohne die Konstruktion großartig zu verändern.
    Bei mir klappt´s ja mit der grundsätzlich gleichen Metode auch, allerdings habe ich 3mm Material das könnte was ausmachen.

  • Ja, ich würde an kite-powers Stelle jetzt auch nicht alles herausreißen und komplett von vorne anfangen, sondern versuchen die Fehlerquelle zu finden und das System zu optimieren.
    Ich bezog mich auf den Vergleich mit der Bauweise einer Fahrradfelge. Die würde ohne Spannung und ohne zweistöckige Verstrebung nämlich sehr instabil sein.
    Hier kann man sehr gut sehen, was ich mit zweistöckiger Verstrebung bei einer Fahrradfelge meine.

  • Hallo kite-power,


    deine feinmechanische arbeit finde ich sehr gut und präzise!


    Von der statik her musst du noch etwas nachbessern - mach doch aus den blechstreifen durch hochbiegen der ränder kleine u-profile, damit erreichst du eine höhere axiale schwingungsstabilität.


    Die entkoppelnden "kabeldurchführungen" oder "gummidurchführungen" müssen weich sein und dürfen nicht zusammengequetscht werden, damit sie noch schwingungsbewegungen zulassen.


    Deine "4"polige klinkenbuchse ist eine "3"polige Buchse mit schalter ! Guck genau hin - wenn du den stecker reinschiebst siehst du die schaltfunktion. Den schalter benötigst du nicht, also vergesse die dazugehörige lötfahne ! Ich denke da liegt dein fehler versteckt !
    Schließen die piezos nun richtig an - ermittle die richtige polarität, erst für den headpiezo (das muss ein 27 mm piezo sein !), dann für den rimpiezo (35 mm) nach schaltschema von rolidrummi.
    Eventuell musst du später beim funktionstest alle piezos umpolen ! Weil man nicht genau weiß wie sie gepolt sind.
    Kleber kannst du auflösen mit lösemittel wie nitro oder aceton, den piezos schadet das nicht.


    Gutes gelingen wünscht dir - PAOSO

  • so,


    alles musste heute wieder raus, biss auf die Konstruktion!!!


    Rim Klebepunkt neu und klein
    Head Unterlage raus und obere Platte neu eingestellt. Bei der Planung vermessen und somit ist die Platte oben nicht verschraubt, ergo freischwingend :)
    Alle Kabel neu gelötet
    Stecker neu
    Kabel vom Piezo bis zum Steckerende fürs Modul durchgemessen


    UND???? TRARA :thumbup: :thumbup: Es scheint zu funktionieren!!!


    PS schein Sprunghaft wie BierVampier beschrieben.
    Werd da wohl bei dier ordern müssen :)
    Aber alles funkt RIM,HEAD, Xstick und Rimshot.
    Für Freitag erst mal gut!!!!


    Die Verstrebung bewegt sich ein wenig, es sind 2mm AluBlechstreifen, da aber nur 12" denke ich ist es OK.


    Was die Uhrsache war kann ich nun nicht genau sagen, leioder!!!


    DANKE für die Unterstützung an auch alle!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    So ich bin am ende!!! werd jetzt zum Vampier und drink a B...


    LG Oliver

  • Doch was vergessen!!


    das mit der Polarität müsst ihr mir nund doch noch erklären.


    a: dachte des is immer gleich?? Keramik is plus oder so!!!!
    b: wieso dann ned gleich beim Kabelauflöten schauen was plus und was minus??
    c: wie kann ich das selber rausfinden??


    danke danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!