A-Drum nach E-Drum Umbau - letzte Fragen...

  • Nabend zusammen.


    Vorgeschichte:
    Ich will eine E-Drum Kiste für's Studio und war am Wochenende aufm E-Drummer Treffen um mal so ein Drumtec P(r)oSerie zu testen.
    Das Problem ist... das Ding war sogar richtig gut! Es hat sich seit dem Octapad 80 wohl schon was getan :D


    Alles war nach E-Drum aussieht scheidet schonmal komplett aus weil ich angst habe das die Bands die ins Studio kommen vor E-Drums angst haben.
    Ich selbst finde sogar die Elektro Becken und HiHat okay, lässt sich ganz ordentlich spielen - aber vielleichts ist es im Studio doch besser richtige Becken mit Mikrofonen abzunehmen.
    (zumindest wenn einer nicht auf die Plastikdinger klarkommt) Oder spielen sich die Alesis Surge Dinger noch besser?


    Und jetzt:
    Jedenfalls kann ich jetzt von einem Bandmitglied ein Magnun MRS Custom bekommen mit 8" 10" 12" 14" 16" 22" und Gibraltar Rack für 500€. Das ist so ein Taiwan Maple DW Nachbau.


    Basteln tue ich für mein Leben gerne. Die letzten 50 19" Geräte gingen auch locker von der Hand. Von edrums habe ich allerdings noch keine Ahnung. ;(
    Wie überall muss man vermutlich höllisch aufpassen ob man Schrott baut oder was gutes. Scheinbar nimmt man immer noch die 1€ Piezos wie in den 80ern?
    Ich könnte mir die DDT DrumTruss Trigger kaufen und reinbauen... aber selber machen reizt doch etwas - weil die Truss Dinger ja doch irgendwie sichtbar sind.
    Meine Idee:
    Ich fräse mir aus schwarz eloxierten 3mm Aluminiumplatten ein paar runde Scheiben die ich dann mit Winkeln ausm Baumarkt oder selbstgemachten Winkeln an den vorhandenen Schrauben befestige.
    Durch das schwarze Alu wird vielleicht sogar der Cushin eher unsichtbar.


    Gibts da irgendwelche Gefahrenhinweise in Sachen Cushin in A-Toms bauen?
    Bei der drumtec Pro Serie sind es ja mehrere Verstrebungen... 4 bei den billigeren, 6 bei den teureren Toms?
    Meiner Meinung nach sollte die Alu-Variante mindestens genauso gut funktionieren, oder? Vermutlich brechen eher die Schrauben ab als wenn
    das Alu nachgibt. ^^


    Da es überall auch 16" Meshfelle und umrüstkits gibt gehe ich davon aus das auch 16" Toms keine Probleme machen. (obwohl man oft von Problemen liest)


    Ich würde es also mal mit dem ebay290504309914 Trigger-Set und meiner Alu Konstruktion ausprobieren. Wenn das mit den "Alu-Tellern" funktioniert...
    ich hab zwei CNC Fräsen und könnte die Dinger für günstig fräsen falls jemand Bedarf hat. ;) Aber erstmal ausprobieren.


    Braucht man um den Abstand zwischen Meshfell und Cushin hinzubekommen einen Doktortitel oder kann das jedermann vernünftig einstellen?
    Und mit welchem Kleber mache ich den RIM Piezo fest?



    Welches Sound/Triggermodul?
    Ein Drummodul mit Sounds will ich nicht, die Sounds sind für Live bestimmt super, aber studiotauglich nun doch nicht. D.h. ich würde das ganze nur zum triggern
    von Superior Drummer oder so benutzen. (d.h. auch ein TFT, Tastatur und Maus am Schlagzeug befestigen, wie ungewohnt - aber zum Sound einstellen bestimmt das beste)
    Welches ist denn das billigste Triggermodul was für diese Sache taugt? TD-9?


    Folgendes fällt mir spontan ein:


    Kick 22"
    Snare (stereo?)
    Hi Hat
    8" Tom,
    10" Tom,
    12" Tom
    14" Tom
    16" Tom
    Hi Hat
    Crash 1
    Crash 2
    Crash 3/China
    Splash
    Ride


    Kann das TD-9 diese Positionserkennung? Bzw. kann Superior Drummer das Signal vom TD-9 auch auswerten? Oder kann ich meine uralten alesis D-4 Module dranhängen?
    Theoretisch kann ich ja später nochmal ein TD-9 dazu kaufen wenn ich mehrere Eingänge brauche?


    So, genug genervt. Habt mitleid! :D


    Danke!
    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Hi Roelli,


    Braucht man um den Abstand zwischen Meshfell und Cushin hinzubekommen einen Doktortitel oder kann das jedermann vernünftig einstellen?
    Und mit welchem Kleber mache ich den RIM Piezo fest?


    Der Kegel sollte so auf 0,5-1 mm über der Gratung eingestellt werden.
    Als Kleber holst Du das gute doppelseitige Montageband aus dem Baumarkt.


    Kann das TD-9 diese Positionserkennung? Bzw. kann Superior Drummer das Signal vom TD-9 auch auswerten? Oder kann ich meine uralten alesis D-4 Module dranhängen?
    Theoretisch kann ich ja später nochmal ein TD-9 dazu kaufen wenn ich mehrere Eingänge brauche?


    Versuchs ruhig erst mal mit dem Alesis und nein das TD-9 kann kein Positional-Sensing.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!