Jim White

  • Hallo Drummer!


    Wer kennt und bewundert den australischen Drummer Jim White - spielt mit seinem eigenen Trio Dirty Three so eine Art von Postrock und ausserdem mit Bill Callahan, Cat Power, Bonnie "Prince" Billie, Nina Nastasia... Mir gefällt besonders sein unglaublich relaxter Stil.


    Wer weiss, welches Equpment Jim White benutzt? Soweit ich es auf Fotos erkennen kann, handelt es sich um Vintage Ludwig Sets - aber welche Grössen? 12x8, 16x16, 22x14?


    Becken wohl Zildjian.


    http://www.flickr.com/photos/becanddave/3247291496/

  • Danke für die Antwort - ich verstehe nicht:


    WMP und Keystone Badge


    und was Bassdrum Spurs sind, weiss ich leider auch nicht...


    Aufklärung bitte! Danke!

  • Manchmal könnte es so einfach sein:



    WMP ist die Abkürzung für die Farbbezeichnung White Marine Pearl, die man auf der oben abgebildeten Folie sehen kann.
    Keystone Badge nennt man diese alten Ludwig-Plaketten (Firmenzeichen) auf den Trommeln.
    Mit den Spurs sind nicht eine Fussballmannschaft aus Tottenham, sondern die Beine der Bass Drum gemeint.
    Andy.S hat alles richtig erkannt und ich hoffe, dir wird bewusst, dass du mit dem Gebrauch einer Internetsuchmaschine zum selben
    Ergebnis gekommen wärst.


    Schönes Set und schönes Wochenende.

  • Ich frage mich gerade, wie es kommt, dass dieses Set so oberamtlich aussieht.
    Meine beiden Delite-Sets machen mir viel Freude, aber so aussehen kann das nicht...


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Zitat

    Ich frage mich gerade, wie es kommt, dass dieses Set so oberamtlich aussieht.
    Meine beiden Delite-Sets machen mir viel Freude, aber so aussehen kann das nicht...


    Fernab aller Fastfood-Klischees scheinen die Amis ein Bewusstsein für Ästhetik zu haben. Ich finde auch, dass diese (vintage) Sets an Stil und Eleganz nicht zu übertreffen sind.

  • Hey blenderhead, cool, dass du mich darauf hinweist, dass man Infos auch in Suchmaschinen bekommt. Hatte eigentlich gedacht, hier sei der Ort, um Fragen zu stellen - aber Drum-Nerds und Vintage-Nostalgikern darf man offenbar nur die RICHTIGEN Fragen stellen... Na ja, thanks anyway.


    Eigentlich wollte ich ja über Jim White sprechen - mich beeindruckt wie gesagt unter anderem seine unglaublich relaxte Haltung - er mag nicht supertight sein, aber er klingt immer wahnsinnig gut:


    http://www.youtube.com/watch?v=1lxTSG0gLr0&feature=related

  • Zitat

    Na ja, thanks anyway.


    Gern geschehen.


    Zitat

    Hey blenderhead, cool, dass du mich darauf hinweist, dass man Infos auch in Suchmaschinen bekommt. Hatte eigentlich gedacht, hier sei der Ort, um Fragen zu stellen


    Ich finde es interessanter Informationen selber zusammen zu tragen und zu forschen. Zu den Begriffen Keystone Badge und Bass Drum Spurs findet man sehr schnell etwas im Netz.
    Hier werden einfach zu viele Fragen gestellt, die man sich mit ein bisschen Initiative selber beantworten könnte. Somit habe ich nichts gegen deinen ersten Post, den zweiten hätte es nicht gebraucht.


    Zitat

    aber Drum-Nerds und Vintage-Nostalgikern darf man offenbar nur die RICHTIGEN Fragen stellen


    Stimmt nicht.


    Zitat

    zumindest bei den Ludwig Schlagzeugen stimmt es.


    Und was ist mit Gretsch, Rogers und Slingerland?


    Zum Video: Das Drumming sagt mir nicht sehr viel. Ausserdem habe ich mich die ganze Zeit gefragt, warum dem Violinisten bei seinem epileptischen Anfall niemand hilft. ;)
    Ich habe dann herausgefunden, dass das Warren Ellis ist, den ich mit Grinderman vor ein paar Wochen live gesehen habe. Dort hat er getanzt wie ein Derwisch. Toller Musiker.


    Also, nichts für ungut. Wie heisst es bei Dendemann so schön: Vom Vintage verweht.


    Edit: Wenn das in deinem Avater dein Set ist, dann will ich das in grösser sehen. :)

  • Und was ist mit Gretsch, Rogers und Slingerland?


    ... gefallen mir persönlich rein von Ästhetik bzw. Design der Trommel+Anbauteile nicht so gut wie Ludwig. Speziell das Design und die Proportion der Lugs, Claws/Rods, auch der Bassdrum Spurs und ebenso des Tomhalters hat mich bei Ludwig schon immer begeistert, das ist sehr sehr ausgewogen, nichts ist unproportioniert. Das finde ich bei den anderen genannten "Amerikanern" nicht so gut gelunden, v.a. Rogers hat teils sehr "klobige" Teile.


    Aber bitte, das ist natürlich eine sehr persönliche Sache und hat schon gar nichts mit dem Sound zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!