Roland VH-12 & Alesis Trigger I/O

  • Hi,


    ich versuche schon seit einigen Stunden die Hi-Hat(Roland VH-12) mit den stufenlosen Übergängen zu installieren. Leider schaffe ich es nicht, dass der Control Ouput der Hi-Hat das Signal auf dem Trigger I/O in eine andere Midi Note umwandelt :( Ganz egal ob ich das Pedal komplett gedrückt halte oder ganz offen, es wird immer die selbe Note am Alesis Trigger I/O angezeigt bzw. an den PC geschickt (VSTHost Adddictive Drums, EDrumMonitor). Habe mich auch schon mit den X-Talk Werten herumgespielt, jedoch noch auf kein brauchbares Ergebnis gekommen.


    Verbunden habe ich den OUtput Jack der VH-12 mit dem Hi-HAt Pedal Input und den Trigger Output mit dem 3er Eingang (HI-Hat). Habe hier auch schon mit Stereo und Mono Kabeln herumgetestet, leider erfolglos.


    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich ?


    lg
    Herbstl

  • Ich habe es zwar in dieser Kombination noch nicht versucht, das ist aber *eigentlich* genau richtig.
    Es wird die Note (Bow oder Edge) des angeschlagenen Pads gesendet und der CC Wert (die Öffnung der HH). Du müsstest Addictive Drums dann nur so einstellen, dass es auf CC Werte anspricht. Da kann ich dir leider nicht bei helfen, denn ich habe mit Addictive Drums keinerlei Erfahrungen.


    Kleiner Tipp: Edge soll, soweit ich gelesen habe, mit der VH-12 am Trigger I/O eher wie ein Choke wirken, daher ist es in der Regel besser, vom Trigger Output per Monokabel zum Trigger I/O zu gehen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • danke für die Info - leider sendet meine VH-12 nicht immer die CC Daten weiter, so wie ich gesehen hab, bzw. auch ziemlich ungenau. Bei stark gedrücktem Pedal ändern sich die Werte gleich um einige Punkte :( Ich hoffe die gebrauchte VH-12 die ich bei ebay erstanden habe, ist nicht defekt :(

  • Hilfe :( Nach intensiver Suche im Internet scheinen die Kabel zu dem Control Output gebrochen, bzw. abgerissen zu sein. Diese sollte man wieder anlöten, bzw. ersetzen durch neue Kabel. Kann mir jemand sagen, wie ich die Plastikabdeckung von dem unteren Teil der Hi-Hat runter bekomme - muss ich den flxiblen inneren Teil entfernen? Und wenn ja wie gehts das ?

  • Falls es noch jemanden interessiert: Ich habe Roland Österreich ein email geschickt und der Techniker meinte, dass ich den Sensor tauschen müsste. Kostenpunkt ca. 50 Euro. Werds jetzt mal einschicken und dann wieder berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!