Suche neues Schlagzeug :)

  • Hey Leute!
    Ich möchte mir demnächst ein neues Schlagzeug kaufen, Preis ist am Anfang erstmal egal. Ich suche ein 3 teiliges (4 wenn die Snare passend ist) Ich habe mir das so überlegt :
    10x8 Hängetom, 14x12 Standtom und 20x16 BD. 22x18 geht auch! Die Snare (falls es eine passende dazu gibt) würde ich gerne eine 14x5,5 oder 14x6 in Bronze oder Brass haben!
    Ich spiele momentan ein Tama Imperialstar (über 20 Jahre alt), das Kit ist leider Gottes ein restaurationsfall, und da bin ich zu unerfahren und hab nich die Zeit und Lust, das in mein Schlagzeug zu investieren.
    Ich würde gerne bei Tama bleiben, wenn sich sowas finden lässt :)
    Ich hoffe auch schnelle und konkrete antworten :)
    MfG
    ThePretender

  • Im Normalfall bekommst Du ein neues Schlagzeug im Musikhaus. Da würde ich mal kucken und testen gehen, was es alles gibt. Oder im Online-Shop schauen, was alles auf dem Markt ist und wie die Sets preislich liegen.
    So hab ich das aufjedenfall gemacht.


    Gruß
    Delbert

  • Wenn Geld keine Rolle spielt, hast du ja genug Spielraum. Ob Tama oder nicht ist reine Glaubenssache - ich würd allein wegen den Gussreifen auf den Toms kein Tama nehmen. Aber das ist alles Geschmackssache ...


    Die Kombi mit 10*8, 14*12 und 22*16 wirst du aber in einem Set so wahrscheinlich nicht kriegen. Da musst du entweder Kompromisse machen oder dir das einzeln kaufen, was richtig ins Geld geht.


    Die Snare wirst du bei deinen Vorstellungen auch auf jeden Fall einzeln kaufen müssen.


    Schau dich doch eifnach mal hier um:


    http://www.thomann.de
    http://www.musicstore.de
    ....


    Unterm Strich wärst du mit nem 4-teiligen Shellset plus Einzelsnare gut beraten. Da kommst du aber wahrscheinlich nicht unter 1500€ weg und bist auch ganz schnell bei 3000 oder mehr.


    Ein Beispiel:
    http://www.thomann.de/de/mapex…fusion_1_shell_set_tx.htm


    Und hier die Snareauswahl:
    http://www.thomann.de/de/snaredrums_mit_bronzekessel.html
    http://www.thomann.de/de/14_zoll_messing_snaredrum.html

  • Das ist ein Einsteigerset. Auch wenn das auf den ersten Blick schön aussieht und DW drauf steht, muss man das nicht gleich kaufen. Maximal 3 Toms reichen ja auch dicke - und wenn er sowieso ne Metallsnare will, bringt ihm die 14*5 Gurke garnix.


    Wie gesagt, das würde mir so spontan in den Sinn kommen (hatte ich oben noch rein editiert):


    http://www.thomann.de/de/mapex…fusion_1_shell_set_tx.htm


    Und hier die Snareauswahl:
    http://www.thomann.de/de/snaredrums_mit_bronzekessel.html
    http://www.thomann.de/de/14_zoll_messing_snaredrum.html


    Mit dem Saturn wärst du schon im professionellen Bereich.

  • (Edit: Mist zu spät. Nu steht das Budget ja doch fest.)


    Hi Pretender,

    Ich würde gerne bei Tama bleiben, wenn sich sowas finden lässt

    tja, soweit ich weiß, hat Tama nicht Insolvenz angemeldet, da müsste sich doch irgendein Schlagzeug finden lassen. :D


    Mal im Ernst: Du spielst schon Schlagzeug, hast also eine grundsätzliche Idee, wie die Dinger klingen. Geld soll erst einmal keine Rolle spielen, das eröffnet natürlich eine Menge Möglichkeiten (wenngleich ich nicht so ganz glauben kann, dass Du so gar keine Budgetgrenzen kennst). Ich würde mich zusätzlich von der Marke frei machen und in einen größeren Laden gehen.


    Am besten machst Du einen verbindlichen Termin mit einem Mitarbeiter (Namen merken) und machst klar, dass es nicht um Daddeln, sondern kaufen geht. Der Termin sollte außerhalb der "üblichen" Zeiten stattfinden. Eigentlich müssten die Vormittags noch gute Laune und Ruhe haben.


    Und dann:
    - Farbe, Holz, Spannringformen, Bimbambum vergessen und
    - sehr gezielt viele Sets anspielen, aber immer nur eine gleiche Trommel (die 12er z. B.)
    - dabei wenige Schläge machen, um die Ohren nicht gleich dicht zu kloppen
    - eine Favoritengruppe bilden


    Nach einer kurzen Weile wirst Du nämlich ein paar Favoriten haben. Da lohnt sich vielleicht mal zu bitten, dass die 12er mal flott ähnlich gestimmt werden. Jetzt mal vorsichtig das ganze Set spielen, aber nur des Klangs wegen, also wenige Schläge. Hast Du zwei Favoriten, wird man Dir für den nächsten Besuch sicher beide stimmen und auch gleiche Felle aufziehen. Ggf. musst Du etwas nachhelfen. Hilfreich sind Sätze wie "Na komm, dann kauf ich bei Euch einen Satz meiner Lieblingsfelle, brauch eh neue", aber bei dem anderen Set zieht ihr mir die bitte so auf."


    Dann müsste sich ziemlich schnell ein Set finden, mit dem Du glücklich wirst. Beim Vergleich der Sets in der engeren Wahl zählen natürlich auch so Sachen wie Hardware, Verstellmöglichkeiten, Spielgefühl, Finish & Co.


    So in etwa hat's bei mir gut geklappt (war bei Musik Produktiv).
    Viel Erfolg wünscht Dir
    Hajo K


    P.S.: Du wirst - mit einigem Recht - den Tipp bekommen, Dir ein gebrauchtes (dann hochwertiges) Set zuzulegen. Klar, wenig Geld, viel Leistung. Meiner Meinung nach aber etwas für Erfahrene, die wissen, was sie wollen. Der Klangvergleich zwischen diversen Sets ist so nämlich nicht möglich.

  • Und ja DW und Gretsch Sets kommen für mich auch in Frage

    Nö. Die gibt's nicht für Dein Geld. Lass Dir von den Marketingfuzzis nix erzählen. Das "DW" von eben ist ein pdp und das aus gutem Grund. Mein Gretsch Catalina Club hat zwar den ruhmreichen Namen, aber nix mit einem in den USA produzierten Gretsch zu tun. (Ich mag's trotzdem.) You get what you pay for.


    Viel Erfolg,
    Hajo K

  • Klar, so würde ich auch vorgehen, aber MOMENTAN habe ich noch kein Geld, müsste sparen und auf Geburtstag warten oder so :)
    Ich suche unbedingt ein neues, mit gebrauchten hab ich so meine Erfahrung :S
    Es soll MEIN Set sein, das ist mir extrem wichtig!
    In diesem Thread soll mir hier keiner ein Set vorstellen und das kauf ich dann, ich würde mich gerne inspirieren lassen :)
    Soll ja dann den weiteren Lebensverlauf mit mir teilen ;)
    Da fällt die Entscheidung natürlich NICHT im Internet!
    Ich bin für alle Anregungen, Inspiriationen sowie Erfahrungsberichten sehr dankbar!

  • Du musst dir auf jeden Fall darüber im Klaren sein, wieviel du ausgeben willst bzw. kannst - auch bei Neukauf.


    Wenn dein Budget für den High-End Bereich reicht, wirst du soundtechnisch eigentlich bei jedem Set auf deine Kosten kommen. Das ist am Ende, mal von ein paar Ausreißern (rein konstruktionsbedingt) abgesehen, reine Stimmungs- und Fellsache. Ansonsten hängts dann nur noch vom Finish, Marke, Größen und Sachen wie die-cast / flanged Hoops u.ä. ab. Das Holz spielt entgegen vieler Meinungen kaum eine Rolle (zumindest was den Sound angeht - dass Ahorn oder Buche höherwertiger als Pappel ist, ist klar).

  • Tja, dann würde ich an Deiner Stelle lieber weiter sparen. Im 1000-Euro-Bereich ist es schließlich egal/Geschmackssache, was Du Dir holst. Da gibt es solide Sachen, aber nix Sensationelles. Vor allem unterscheidet sich das alles nicht so wahnsinnig voneinander. Für das Budget würde ich in der Bucht und in Kleinanzeigen nach gebrauchten Sonor Force 3000 suchen - aber das willst Du ja nicht, obwohl Du mit so einer Kiste vielleicht ein Kit für den Rest Deines Lebens an Land ziehen könntest... ;)


    .

  • Wenn ich mir noch mal was Neues anschaffe, dann sowas hier. Zugeschraubte und totmontierte Kessel klingen doch eh alle gleich. :D


    Dazu würde ich mir dann Kohlefaser-Kessel bestellen. Jarrah käme wohl auch in Frage. Wäre noch nicht mal das Teuerste, was es so gibt...


    Für die Snare ist das System meiner Meinung nach nicht so gut. Da gibt es ja glücklicherweise andere leckere Sachen. Titan-Modelle von Dunnett zum Beispiel. Allerlei Gutes hört man auch über Joyful Noise. Ansprechpartner für Letztere wäre Luddie hier ausm Forum.


    Viel Spaß beim Träumen und Sparen!


    .

  • Wie wärs mit einem schönem Custom-Set?
    Von adoro zum beispiel?
    Klingel doch enfach mal dort vorbei. Auf Dieser seite kannst du dir schonmal angucken was für Hardware oder Folie du haben willst. Natürlich kannst du auch ein schönes Fade raufgesprayt haben und auch sonstige wünsche sind alle machbar=)


    Das ist keine Werbung, ich bin nur ein Befürworter ;)

    MfG qawsed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!