Unabhängigkeit: binär und ternär übereinander spielen

  • Um dies Figur zu lernen gibt es viele Herangehensmöglichkeiten.
    Die Klassische ist die von matzdrums erwähnte Vierteltriole.
    Nah dran bin ich auch schon, wenn ich Achteltriolen mit dem Handsatz RRLL spiele.
    Oder ich nehme einen Dreivierteltakt und spiele die Eins und das Und von Zwei:


    einsundzweiunddreiund


    Marvster: Das Fußostinato bei Max Roach (die Peart Version kenne ich leider nicht, wäre aber daran interessiert) läuft doch folgendermaßen:
    Bass Drum auf die Eins und HiHat auf die Zwei. Wo habe ich da eine "2 gegen 3"-Figur? Oder habe ich dich mißverstanden?


    Gruß,
    BuddyRoach

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Das Drumintro hier ist doch soen Dingens, oder?
    Der Rest während dem Song ist dann glaub ich mehr Delay.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Marvster: Das Fußostinato bei Max Roach (die Peart Version kenne ich leider nicht, wäre aber daran interessiert) läuft doch folgendermaßen:
    Bass Drum auf die Eins und HiHat auf die Zwei. Wo habe ich da eine "2 gegen 3"-Figur? Oder habe ich dich mißverstanden?

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Baut er in sein langes durchkomponiertes Schlagzeugsolo ein.
    Ich sprach nicht von einer 2 gegen 3 Figur bzw. speziell Polyrhythmisches bei meinem Beispiel.

    dass einen Groove wirklich erobert zu haben, wie mein Schlagzeuglehrer das nennt, so seine Zeit braucht.

    Das wollte ich mit meinem Beispiel bestätigen.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Aber er hat zumindest das aufgegriffen was ich mit durchbrechen der Time Signature Barriere meinte. Was ich mit 4/4 on Top meinte, war beispielsweise das klassische Bum-Tschak on Top jedoch in einer anderen Geschwindigkeit als den Walzer den ich darunter versuche zu spielen. Außer ich greife jetzt wieder zu weit...
    Naja was solls schlussendlich brauch das Zeug eh keiner für nen Gig oder bei ner Probe.
    Und der einzige der damit wirklich Musik gemacht hat (sprich richtige Songs mit Intro, licks,solos usw blabla) und ein Statement für die Ewigkeit gesetzt hat heißt Terry Bozzio. Auf Drawing the Circles gibt es unfassbares zu hören. Kann ich jedem nur empfehlen oder eben die erste Duett DVD mit Wackerman (der Bozzio zwar in Sachen Kreativität nachsteht, dafür aber oft Geschmackvollere Chops liefert) auf der als Bonus Disc ein Bozzio Konzert aus den 90ern enthalten ist.
    Hier ein Auszug: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich mein ich hab viel von dem ganzen Technikkram gehört ob es nun von Lang, Donati, Mangini, Bruford oder auch Wackerman kommen mag. Aber ich komm immer wieder auf Terry zurück.
    Aber ich weiß auch, dass ich mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehe. ;)

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!