Frage zu Roland TD-9 KX, Scope-Funktion

  • Hier die Antwort von Roland:


    vielen Dank für Ihre Anfrage bzgl. des TD-9.



    Die Pedal HiHat wird innerhalb der SCOPE FUNKTION nicht berücksichtigt.


    Siehe hierzu auch Bedienungsanleitung S.43.


    Hierbei ist es unerheblich, ob ein FD-Controller oder eine VH-11 genutzt wird.



    Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben


    und stehen bei eventuellen Rückfragen gerne zur Verfügung.


    Also: Pedal wird nicht berücksichtigt. Beim VH 11 zeigts deswegen was an,
    weil durch den Tritt das Becken geschlagen wird (ist dann auch logisch).


    Schade, ist aber dann wohl so.

  • Wäre ja dann am "Markt/Kunden" vorbei entwickelt?!?!?!?!?
    Das FD8 (VH11-Bottom) ist ja im Prinzip wie ein Schalter mit mehreren Schaltpunkten, hier wäre es doch ein leichtes gewesen am letzten Schaltpunkt ein Signal im Scope auslösen.
    Shit happenz - sei's drum.


    Danke für den Thread. Man lernt nie aus.


    Gruß
    Raphael

  • Also ich Poste das jetzt mal hier rein:
    Da wir unseren Kid´s zu Weihnachten 1 Jahr Musik-Unterricht geschenkt haben (Der Eine Drums und der Andere Bass) bin ich heute in den Genuss meiner erste sekundär Drumstunde bei meinem Sohn gekommen.
    Hat ja auch was so Vater Sohn mäßiges. :thumbup:
    Und jetzt dachte ich mir hol mal die gute alte Scope-Funktion raus und spiele den Groove schön von 80 BPM angefangen und dann immer schön um 5er Schritte bis 100 und dann um 10er Schritte bis 140.
    Wow, hat auf den Punkt gesessen.
    Gut war jetzt nicht das Erste mal das ich getrommelt habe, aber 2 Wahrheiten haben sich direkt bestätigt.
    1) Mit Lehrer geht´s besser (Nicht neu)
    2) Mit der Scope-Funktion hat man den idealen Trainer um kontrolliert nach Metronom zu spielen.

  • Ich finde die Scope-Funktion auch sehr gelungen. Übe damit meistens 16tel synkopen da man dank dem Zoom genau nachvollziehen kann ob das Microtiming stimmt. Hat enorm die 16tel auf der Bassdrum verbessert. Ich halte das Td-9 sowieso für ein gutes Modul, das einzige was ich sehr schade finde ist der fehlende, direkte Midi-Datei austausch zwischen Modul und Computer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!