K Dark Splash evtl. Kaputt?

  • hatte selber das Problem bei einem 16er AA Crash. Der Riss war anfangs nicht sichtbar. Das leise "Nachrasseln" wurde immer deutlicher bis der Beckenklang fast tot war. Anfangs lief ich wie so ein Volldepp mit dem Becken auf dem Finger im Proberaum zu meinen Bandleuten,
    schlug es an und sagte dann:" Hier! da iss doch was , hört ihr dass" 8o . Die dachten ich dreh durch.
    Fazit 4 Proben später : Ein Längsriß an der Kuppel. Irgendwie war ich froh. Das Becken habe ich dann verschenkt.

  • War heute im Laden, Verkäufer meinte alles ok, im Laden war es echt schwierig es rauszuhören, Daheim war es wieder da :(
    Werde es jetzt beobachten...bzw Morgen mal ein Soundfile hier einstellen.


    Danke für alle Tips!


    Könnte es evtl. sein, dass das der Raumklang ist oder etwas im Raum mitschwingt wenn dus anspielst?
    Hast du das Splash mal in einem anderen Raum angehört?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Solange das Becken neu ist würde ich da keine Flüssigkeiten oder sowas draufgießen, am Ende ist die Garantie hin?!
    Zur Not könnte man das Becken einschicken? Bei Paiste hatte ich das mal mitbekommen, die haben dann das Becken professionell getestet (war hin, obwohl man nichts gesehen oder gespürt hatte!) Aber wohin schickt man das K? Paiste ist ja in der Schweiz, das ist nicht so weit weg. Frag mal Deinen Händler!

  • die erste anlaufstelle ist der fachhändler- der entscheidet ob es zum vertrieb geht... vertrieb ist in holland stationiert (pearl europa)...
    ob die das dann tauschen oder was auch immer liegt bei denen...

  • Ich hör Risse immer bevor ich sie sehe. Allerdings wars zum Glück auch erst 2 mal der Fall..


    Ich werde mich mit dieser Behauptung wohl nie anfreunden können. Dass du bei einem 18er Crash einen Riss hörst, der noch nicht sichtbar ist, halte ich nicht nur für unwahrscheinlich, sondern schlicht für...

  • Mein 16" Crash hat einen großen sichtbaren Sichtbaren Riss, klingt einwandfrei.


    @TS: Ist es auch wirklich nciht das Becken was am Loch an den Ständer scharbt? Da sollte immer ws zwischen sein, wenn ich nix vernnftiges da habe du ich
    da immer ein bisschen Gaffer rum, dann Scharbt das Becken da ran.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Ich werde mich mit dieser Behauptung wohl nie anfreunden können. Dass du bei einem 18er Crash einen Riss hörst, der noch nicht sichtbar ist, halte ich nicht nur für unwahrscheinlich, sondern schlicht für...

    Mir ist noch nie ein 18" Crash gerissen.


    Bisher: 10" (oder 8"?) Splash, 14" China.


    Man hörts weniger scheppern, als das das Sustain kürzer und töter wird. Auch ohne das man was sieht.
    Bei nem 18" Crash magst du Recht haben. Aber hier gings ja um Spashes. :)

  • Hallo,


    es ist völlig normal, dass, wenn man Lärm erzeugt, irgendwo etwas mitscheppert.
    Das hatte ich schon mit knarzenden Schränken, die berühmte Fußmaschine mit Nebengeräusch, Schrauben vom Beckenständer, diverse Felle, ...
    Bevor man da durch intensive Maßnahmen ein neuwertiges Instrument beschädigt (Biegen und Einfärben sind keine guten Ratschläge, man findet vielleicht einen Schaden, wenn man keinen findet, erzeugt man wenigstens einen, das halte ich nicht für ratsam), sollte man die Umgebung ermitteln. Ansonsten hilft auch ein guter Gehörschutz, da wird das ein oder andere Nebengeräusch als Nebenwirkung gleich miteliminiert.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Konkret: dann hänge es eben an den anderen Ständer.
    (Es kann auch im Ständer etwas lose sein, sogar abgeblätterter Chrom).

  • Bevor man da durch intensive Maßnahmen ein neuwertiges Instrument beschädigt (Biegen und Einfärben sind keine guten Ratschläge, man findet vielleicht einen Schaden, wenn man keinen findet, erzeugt man wenigstens einen, das halte ich nicht für ratsam), sollte man die Umgebung ermitteln.

    Das stimmt natürlich. Ich war davon ausgegangen, dass man, bevor man einen unsichtbaren Riss vermutet und sucht, die Umgebung und die Hardware bereits ausgeschlossen hat. Mein Tip mit der Farbeindringprüfung war eher gedacht um den Riss (Anfang, Ende) genau zu bestimmen für eine Reparatur, nicht um ihn überhaupt zu finden. Wahr wohl etwas zu ungenau ausgedrückt. Wenn das Becken einen Riss hat, stört mich i.d.R. dann eine Verfärbung auch nicht mehr. Und mit Biegen war auch nur ein vorsichtiges Drücken gemeint, das geht sehr gut, wenn man nicht gerade völlig grobmotorisch vorgeht. Wenn man sich mal überlegt, wie ein Schlag das Becken in Wallung bringt ...

    Ansonsten hilft auch ein guter Gehörschutz

    Klar, das sollte jeder sowieso tragen. Aber wen man aufnehmen will, stören Nebengeräusche schon. Und wenn das Becken kaputt ist, dann will ich das doch lieber hören, um ggf. rechtzeitig eine Reparatur zu machen und das Becken zu retten, als es zu Überhören und dann ist das Blech irgendwann nicht mehr zu retten.


    Just my 2 cents ...

  • Zitat von »Jürgen K«
    Bevor man da durch intensive Maßnahmen ein neuwertiges Instrument beschädigt (Biegen und Einfärben sind keine guten Ratschläge, man findet vielleicht einen Schaden, wenn man keinen findet, erzeugt man wenigstens einen, das halte ich nicht für ratsam), sollte man die Umgebung ermitteln.




    also mit biegen meinte ich etwas - so einige cm und nicht grade volle kanne...

  • Bei nem 18" Crash magst du Recht haben.

    nicht mal bei nem 18er hätte er recht. Bei mir warens 17er und 18er Diril Chrashes. Da findest du ums verrecken keinen Riss, man merkt aber, dass das Becken viel leiser wird, kürzer klingt...
    Bei Hochglanzblech wird man Risse höchstwahrscheinlich früher bemerken, bei den Dirils versteckt sich der Riss gerne mal in den Abdrehrillen.




    Der Mensch ist das Problem...



  • @ kangaroo: es gab da mal ein hochgeschwindigkeitsvideo- wo man sah wieviel sich becken und felle beim spielen verbiegen bzw schwingen... war echt extrem anzusehn...
    da mach ich mir um einige cm keine sorgen... ;)

  • es gab da mal ein hochgeschwindigkeitsvideo- wo man sah wieviel sich becken und felle beim spielen verbiegen bzw schwingen... war echt extrem anzusehn...


    bittesehr ... :D
    Das Beste ist dieser typisch amerikanische Übertreibungswahn ... "even collapsed lungs have been reportet" 2:57 ... WAHNSINN! :thumbup:
    Und keine Ahnung vom Sidestick ... 3:26
    Übrigens: der spektakulare 2. Snareschlag (4:40), der das schwingende Fell wieder anhält, ist ein Fake. Es ist einfach rückwärts abgespielt. Man sieht es an dem kleinen Ausbrecher des Tip in der höchsten Position.

  • also ab 5 min sieht man das becken schon schwingen... ;)


    und meine hhx evolution sind dünn, die biegen sich ohne kraft einige cm... :)


    mein tipp mit dem biegen bezog sich auf die lampe dahinter- um eben den ev. riss zu sehen... 8o


    und das die amis übertreiben weiss man eh...

  • Hallo,


    das, was im Video möglicherweise zu sehen ist, ist ein Becken, das angeschlagen wird und die Energie dank freier Entfaltung weitergeben kann. Bodybuildingmäßiges Biegen mit immanentem Festhalten verbunden, ist Körperverletzung. Die Metallstruktur wird gebrochen. Ist aber auch egal, wer das mit meinen Becken macht, dem mache ich das anschließend mit seinen Knochen.
    Und wenn mein Becken einen Riss hat, dann sehe ich das, weil dort schon vorher so komische Erscheinungen zu sehen waren. Erstaunlicherweise ist mir das bislang nur bei eindeutig vom Vorbesitzer nicht sachgemäß behandelten Becken passiert.


    Bei mir scheppert alles Mögliche, wenn ich irgendwo drauf haue. Wenn ich das alles eliminieren wollte, dann hätte ich viel Arbeit (Teppich ab, Schellenring ab, Felle ab, Becken ab ...)


    Grüße
    Jürgen

  • @ jürgen: ja ist klar... ^^
    ich hab in meinem 32jährigen trommlerleben noch kein becken kaputtgedroschen... :thumbup:
    und wie gesagt das biegen -und da meine ich so 2-3cm- sollte helfen den "unsichtbaren" riss sichtbar zu machen...
    wenn das die bleche nicht aushalten... ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!