E-Drumpad direkt an Laptop

  • Ein nachträgliches frohes neues Jahr alle Drummer da draussen!


    Ich war zum Neujahrsshoppen mal im Musik-Store in Köln und habe da in der "Reste" (Prozente) Abteilung einfach mal ein altes e-drum-Pad mitgenommen mit der Hoffnung es an den Laptop anzuschliessen und dann einfach Samples drüber ablaufen zu lassen, bin aber ein total Anfänger auf dem Gebiet...^^
    Also meine Idee war: Dieses Pad in mein Akustisches einzubauen und dann entweder bei Life-auftritten einen Sound wie ein Click draufzulegen wie Mike Portnoy von (ehemals :(:( ) Dream Theater das gemacht hat, oder auch einfach Sounds über den Laptop abzuspielen...
    Sprich: Pad-Laptop-PA


    Nun habe ich nach einige Tagen recherchre immer noch keine Software rausgefunden mit der ich sowas machen kann... Aber wenn ich das Pad ganz normal mit Klinke an den PC anschliesse, kommt da interessanterweise ein Ton und kein (Midi, oder was auch immer da sonst rauskommt) Signal raus!?


    Gibt es also eine Software die einen "Impuls" ( Ton ) erkennt und daraufhin (selbstgemachte, oder vorgefertigte) Samples abspielt?


    Vielleicht gibts die ja en-masse und ich finde sie einfach nicht, oder das geht so gar nicht wie ich mir das vorgestellt habe?
    Bitte um ein bisschen Feedback! :)


    Tungil

  • Naja, dann wäre der Sinn meines Kaufs für dieses Pad weg^^
    Das sollte einfach nur ein Gimmick sein, das ich halt für 20€ da mitgenommen habe... Wenn ich mir jetzt son richtig teuers teil kaufe...
    Ich will das ja nicht professionell nutzen und totaaal ausreizen, nur ein wenig damit rumspielen und ein paar lustige sounds einbauen....


    Wieso ist das denn keine gute Idee direkt an den Pc zu schliessen ( ich kenne mich da echt nicht aus -.- ) ?



    edit: Aber danke schonmal für die schnelle Antwort! :)

  • hmm, okay und wieso? also technisch?
    Ich hab das auch gedacht, nachdem ich ein wenig gegoogled hatte, weil da überall stand, das wäre nur ein "impuls" oder "signal"
    aber ich meine, da kommt ja ein Ton raus nicht nur ein technisches Signal.... Kann man das nicht iwie verwenden? Sozusagen am pc "triggern" ?


    Ich stelle mir das wie mit einer Bildverarbeitungssoftware vor, die erkennt ein Bild und kann es dann verzerren oder sonstwas damit anstellen, sowas müsste es doch auch für sound geben?

  • weil du dafür ein interface brauchst... woher soll dein pc wissen was er mit irgendwelchen daherkommenden signalen/impulsen anfangen soll...


    wenn er das könnte wäre ein wunderwerk der technik... dann bräuchte man keine software, interfaces und überhaupt...

  • vorsicht....



    das geht schon, z.b. mit drumagog.... über deine laptop soundkarte an eine pa zu gehen ist aber (abgesehen von der viel zu hohen latenz) wohl echt nicht so eine gute idee......

    sieg natur.

  • erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten :)


    ich versuche das mal jetzt zu verstehen:
    ein interface: was macht das denn genau?
    und wieso brauche ich sowas? es muss doch eine software geben, die erkennt "AHA, pegel = impuls " und dann das wie eine art "tastaturbefehl" annimt, einen bestimmten sound abzuspieln? also ich bin da vielleicht ein wenig naiv, aber eine tastatur ist doch nichts andere als gaaanz viele e-drum-pads? ^^"


    ODER ( da da ja ein ton aus meinen boxen kommt, wenn ich auf das pad haue ) es müsste eine software geben, mit der ich diesen ton halt irgendwie bearbeiten kann, bzw. direkt umwandeln kann in einen anderen ton, oder "einfach" effekte drüber legen?....?


    und slo77y:
    wieso kann ich nicht einfach mit klinke von meinem Laptop in einen Port von der Mische in die PA reingehen?
    (Ich habe eine kleine Mische, mit der ich mir meinen Drumsound selbst zusammen"mische" bevor er and eine PA geht )
    Ich spiele ja auch oft Musik über MP3-Player über die PA im Proberaum... Ist das dann etwas anderes? ^^


    Entschuldigt meine vielleicht doofen Fragen, ich verstehe nur immer noch nicht wieso die Technik nicht das macht, was ich will :D

  • weil das Netzteil deines Notebooks höchstwarscheinlich zu einer Brummschleife führt, und die Notebook Soundkarte allerbilligster Natur ist, sprich du wirst jede Menge Festplatten- Ramzugriffs- etc. Geräusche drin haben (übersprechen) und es wird einfach scheisse klingen...

    sieg natur.

  • Kommt auf die PA an, wenn die auch scheisse klingt, ist das ja egal :D (proberaum^^)


    Spaß beiseite:
    Das stört mich wirklich nicht groß, ich habe zwar liebend gerne guten sound, vorallem am PC, aber ich meine wenn ich Schlagzeugspiele wird man das brummen was entsteht wenn ich einmal alle 2 Minuten irgendeinen Effekt anhaue auch nicht groß hören....^^"


    Also es gibt keine Software die einfach dieses Signal erkennt und umwandelt? Also quasi so ein Trigger teil, aber als reine software?

  • Das stört denjenigen der die PA bedient aber ganz gewiss ganz dolle. Weil das brummen und die Störgeräusche ja im Live Fall ETWAS (will heissen: unfassbar viel) lauter sind als wenn du mp3 mit dem notebook hörst..... vergiss das einfach, oder kauf dir n interface + 2 di boxen, dann kannste sowas machen...

    sieg natur.

  • hm, okay danke für den hinweis mit dem brummem^^
    das hatte ich natürlich vergessen äää


    aber jetzt mal dieses prblem ausser acht gelassen, ich will das ja erstmal zuhause machen, für mich selbst^^
    d.h. pad->laptop->kopfhörer dann kann ich play-alongs spielen und dazu lustige effekte einbauen...
    ich wollte halt einfach damit ein wenig rumspielen....



    und das geht wirklich nicht ohne so ein teures trigger-modul?
    wie geht das denn dann in den pc rein? per usb dann ?

  • Doch, das geht.
    Du brauchst erstmal eine Sequenzer, der VST-fähig ist. Dann lädst du dir z.B. das free Vst Jtrig runter, damit kannst du dein Audiosignal in ein Midisignal umwandeln. Dann lädst du dir einen free vst Sampler runter, das mit dem Midisignal einen Sound deiner Wahl ansteuert.


    Viel Spaß wird dir das aber aufgrund der von Schlotzi angesprochenen Probleme nicht machen. Aber probierst einfach mal aus Achtung Vermutung: Kaputtgehen kann da glaube ich nichts. Dafür ist die vom Piezo induzierte Spannung zu gering. Aber verlass dich da nicht auf mich, sondern frag jemand der sich damit auskennt, bevor du dir deinen Wandler im Laptop zerschießt. Vermutung Ende.


    Rechne damit, das ne halbe Sekunde vergeht zwischen aufs Pad hauen und Sound hören..

  • Es gibt auch noch weitere VSTs für den Zweck, hier habe ich eine (ältere) Liste gefunden:
    http://www.hometracked.com/2006/04/29/free-drum-replacers/


    Ich kann mich auch noch an ein Standalone-Programm zum Anschluss von Pads an die Soundkarte erinnern, komme aber gerade nicht auf den Namen.
    Edit: Ich meinte eTrigger, ist aber leider auch recht teuer.


    Das größte Problem wird aber wie schon angesprochen die Latenz sein.

    Einmal editiert, zuletzt von snoredrum ()

  • Zitat von »Rolidrummi«
    Ich Denke dass es bis jetzt noch keiner wirklich versucht hat.



    Doch, der User Tonsel hat da mal was gebastelt, guckst Du hier.


    O.K. Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Muss allerdings sagen dass mir das PC-Gefrickel in dieser Hinsicht noch etwas suspekt ist.

  • Ich liebe es Sachen am PC auszuprobieren^^
    Vorallem wenn ich gar keine Ahnung habe, zB von Cubase ^^"
    Das wird spanned, ich werde berichten ( falls es jemanden interessiert ^^)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!