Motivationsloch, wie ändern?

  • Neuigkeiten.


    Heute wäre mein Schlagzeugunterricht gewesen.
    Ich hab gleich von anfang gesagt was los ist.
    Das ich keine Lust mehr habe, frustriert bin, es aus Zeitgründen nicht mehr so richtig hinbekomme, es teils frustrierend finde dauernd gesagt zu bekommen "das geht noch nicht" oder "Erst in fünf Jahren"
    Dass das wenig bis garnicht motiviert usw usf.


    Alles sehr sachlich und schwer war es für mich definitiv.
    Wir haben das dann normal ausdiskutiert was mich sehr freute.


    Erst fragte er mich was er tun könne um mich wieder zu motivieren aber als er sah das ich doch in einer ziemlichen Sackgasse steckte und meine Argumentation hörte das ich frustriert bin weil nix weitergeht und ich es als Zeitverschwendung ansehe sagte er folgendes.
    Es war auch für ihn sehr schwer mich immer wieder zu fordern, manchmal leicht überfordern so das ich nicht aufgebe und immer dran bleibe.
    Ich bin und war jemand der mit absolut null Vorkenntnissen zu ihm kam und man das erst alles aufbauen musste, Gehör, Gefühl usw.
    Er fand es beachtlich und erstaunlich wie fleissig ich an dich Sache ranging und nie aufgab und auch wie fleissig ich übte.
    Anfangs sei es sehr gewesen da ich kaum ein Gehör für Musik hatte und das musste über sehr lange Zeit erstmal gebildet werden im SInne "Was spielt der da" und "Ich fühle was da gespielt wird"
    Und das sei eine sehr frustrierende Phase und auch schwierige.


    Er hatt absolutes Verständniss dafür das ich ich jetzt so reagiere wie ich reagiere und Pause will.
    Er sagt selbst ich solle erstmal das alles sacken und ruhen lassen und evtl juckts mich wieder und ich fange wieder an oder ich lasse es bleiben weils einfach nicht mehr jucken anfängt.


    Der Vertrag war eh nur zur Form und ich könne sofort aufhören und er würde sich freuen wenn ich mal zu besuch vorbei käme. 2 Stunden die ich im plus war die ich aufbaute für die Sommerpause die schenkt er mir.
    Also alles in allem sehr nett und zuvorkommend.


    Den Gitarristen habe ich auch schon drauf vorbereitet per SMS das sich das wohl bald aufhören wird unser zusammenwirken und das reden wir dann am Freitag aus bei einen gemütlichen Bierchen, da werd ich ihm meine Gedankenwelt eröffnen das ich das was er will wohl nie im Leben erreichen kann. Aber seine Reaktion auch sehr freundlich, nett und entgegenkommend.


    Alles in allem bin ich jetzt todtraurig da mir das ganze doch sehr viel gegeben hat.


    Nun grüble ich ob's nicht doch an mir liegt *lol*
    Da ich teilweise, nun da ich auch gedanklich etwas abstand gewonnen habe auch einsehe das ich anfangs ziemlich losgewettert habe denn im Unterricht haben wir natürlich nicht nur paar 4tel Takte und 8tel Sachen gemacht und Back in Black.
    Insgesamt wars ein Mix aus Notenlehre, Gehörbildung, Basic Grooves in 4tel, 8tel und 16tel, paar 12/8tel geschichten. Dazu eben immer wieder versucht Lieder zu analysieren, zu spielen.
    Bossanova und Grooves mit Ghostnote auf Snare mit Fill in's, zwischenschläge auf Bass als Beispiele.


    Naja nun soviel von mir.
    Wie's weitergeht weiss ich immo überhaupt nicht mehr.
    Will ich oder will ich nicht mehr, sehe ich noch Land oder Licht am Ende des Tunnels.
    Es ist ein ständiges auf und ab zwischen "ja geil ich will trommeln" und "ach schei** der Hund drauf" denn eine Intention oder ein Ziel muss vorhanden sein und das ist doch bei einen Instrument irgendwann mit anderen Leuten Musik zu machen und wenn das aussichtslos ist stellt man einiges in Frage.
    Denn sein dasein als Kellerschlagzeuger zu fristen??? Hmmm ich weiss ja nicht.


    Mit besten Grüßen vom
    Neph

  • Zwingt dich doch keiner aufzuhören. Duhat Ohrhörer nehm ich an, also probier dich doch an Stücken die dir gefallen, du wirst merken wie weit du allein kommst. Eventuell ist es auch gut wenn du erstmal für dich trommelst. Kein Druck von außen, alles nur Dissipation hehehe. Mach dein Tempo, höre viel Musik und das wird von allein. Voran gehts auch bei "Alten" dauert nurn bissl länger ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • ne zwingen tut mich keiner.
    Ich war grad ein wenig im Keller und es ist teils befreiend, sogar sehr befreiend zu wissen das ich "nix mehr muss" nicht mehr dieser unterschwellige Zwang etwas zu üben um im Unterricht ein Lob zu bekommen oder ähnliches.
    Es war befreiend einfach runter zu gehen und zu wissen ich kann machen was ich will......also einfach mal bissi ge'Back in Black'ed und Eye of the Tiger und Burning Heart und Autobahn zur Hölle runtergeleiert, danach paar Ghostnote Sachen geübt und dann einfach ohne nachzudenken Double Bass geübt um relaxed zu spielen und versucht 16tel auf der Snare mit einzubauen und danach mein Paradiddel auf Becken und Toms geübt mitn Double Bass und grad schön wars sich frei zu fühlen jenseits von Unterrichts und Übezwängen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!