Solides E-Drumset für Recording und Proben (Soundquelle Addictive Drums)

  • In der Profi-Liga wird nicht umsonst Roland und DDRUM bevorzugt, was Sounds, real-Feel und Positionserkennung angeht.


    Was die Profi-Liga angeht, betrachte ich das seit längeren eher als Notlösung. Weil hier ein Widerspruch in sich vorhanden zu sein scheint! Gerade in Punkto Klangerzeugung genügen ROLAND, DDRUM und die Yamaha Module schon lange nicht mehr professionellen Ansprüchen! Und trotzdem sieht man diese Geräte immer noch bei heutigen Setups. Und warum? Ganz einfach um damit wenigstens einigermaßen verlässlich eine Trigger Schnittstelle zum Rechner zur Verfügung zu haben.


    Eine Trigger Technik die mit einem einfachen zentralen Piezo Element über Vibrationen den gesamten Fell/Rand Bereich zuverlässig abzutasten hat, ist IMHO für den professionellen Anwendungsbereich mit mitunter filigraner Spieltechnik nicht wirklich ausreichend geeignet. Ich bleibe dabei: Es müssen hierfür dringend neue innovative Techniken Einzug halten um den E-Drum Markt endlich "erwachsen" werden zu lassen. Das betrifft sowohl die Modul Technik, wie auch die eigentliche Trigger Technik.


    Gruß


    Trommeltotti

  • ja, hassu ja Reehecht!
    Da sollte und muss mal was passieren nach 30 Jahren..


    ..aber der Kollege möchte ja JETZT eine Lösung. Da bieten sich ja nun mal die gegebenen und erpropten Gerätschaften an.
    Zuverlässigkeit spielt da auch noch eine Rolle. Desto mehr Komponenten, desto mehr mögliche Fehlerquellen.

  • Also wenn das, was Addictive Drums und ähnliche Software als Ergebnis liefert absolut ausreichend ist, dann ist auch ein heutiges E-Drum als "Human Interface" absolut ausreichend, weil man damit ja im Prinzip jeden AD-Sample "aufrufen" kann. Auch die Latenzen bewegen sich - mit einem guten Interface - im allgemeinen noch in einem tolerierbaren Bereich.

  • Laut trommeltrotti ist ja dann eine Produktion von Software wie Addictive Drums völlig unsinnig, weil die verfügbare Hardware sowieso Kinderspielzeug ist...


    Das ist jetzt zwar sehr überspitzt dargestellt, ab er wenn man dieses spezielle Marktsegment kritisch betrachtet kann man das leider so durchaus festhalten!


    Im Grunde genommen schaden sich die aufstrebenden Software Hersteller damit selber! Diese hätten schon viel früher geeignete Kooperationen mit kompetenten Hardware Entwicklern zielgerichtet eingehen müssen! Ich bin der Meinung das es in diesem Segment weltweit großes Potential zum abschöpfen gibt. Aber scheinbar haben da die Herrschaften geeigneter Unternehmen gestrichen die Hose voll und trauen sich nicht den nächsten Schritt zu wagen.


    Für jetzt:


    Falls es doch noch die herkömmliche Piezo Trigger Lösung sein muss, halte ich dieses Trigger System von der Handelsbude noch für den besten Kompromiss in Sachen Preis Leistung wenn Selbstbau nicht in Frage kommt.


    Gruß


    Trommeltotti

  • @Trommeltotti


    Da Du ddrum mit Yamaha und Roland in einen Topf wirfst, würde mich mal interessieren, ob Du selbst mal ein ddrum3 befüllt mit umfangreichen (gerne auch a la Superior, Addictave, etc.) multisamples gespielt hast? Für Dich scheint es eine Liga mit den toys 'r us sounds von Roland und den in der Anzahl enorm begrenzten multisamples von Yamaha zu sein, was definitiv nicht der Realität entspricht, noch vergleichbar ist. Von den Unterschieden beim Triggerverhalten und bei der Latenz will ich ja gar nicht erst anfangen ...

    | Sonor Lite | Sabian HH/AA | Pearl Mimic Pro | Clavia ddrum3 | Simmons SDS V |

    Einmal editiert, zuletzt von lite ()

  • wenn du die antworten gelesen hättest, hättest du auch mitbekommen, dass das angebotene TD-10 sehr wohl positionserkennung beherrscht


    ...naja bei so wenig bereitschaft zur eigeninitiative hab ich da ehrlich gesagt auch keine lust mehr zu antworten

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ich bin dann doch durch die Aussagen irritiert, obwohl ich fast schon zugeschlagen hätte und das Gebrauchtset kaufen wollte. Besonders die fehlende Positionserkennung verunsichert.


    Leider lassen sich die etablierten Hersteller jedes einzelne noch so banales zusätzliche Feature teuer bezahlen. Ich hatte ja oben in dieser Sache schon einmal angeregt, sich gegebenenfalls mal mit dem MegaDrum Projekt zu beschäftigen. (Anhang: ein gebrauchtes TD-10 Modul hat diese Funktion vorzuweisen. Eventuell aber nur mit der Erweiterungskarte)


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich habe alles gelesen. Es geht doch nicht um das Sound-Modul, bei der Positionserkennung, sondern um den Trigger. Im Angebot steht


    Roland TD-10 inkl. TDW-1 (inkl. Case)
    - Roland TMC-6 Input-Erweiterung


    Wenn ich ein Soundmodul nicht brauche, mit welcher Komponente wird dann die Positioniserkennung gewährleistet?

  • Wenn ich ein Soundmodul nicht brauche, mit welcher Komponente wird dann die Positioniserkennung gewährleistet?


    Das funktioniert nur mit einem Modul welches die PS wenigstens an der Snare Drum unterstützt und gleichzeitig mit einem Stereo Dual Piezo Pad. Mit einem Mono oder Piezo/Switch Pad kann ein geeignetes Modul keine PS Ereignisse auslesen! Ich weiß nicht ob Du Dir hier ausreichend Informationen erlesen konntest. Aber noch einmal zum verdeutlichen:


    Auch wenn Du vorhaben solltest nur die virtuellen VST Klänge wie etwa vom AD zu benutzen, so musst Du dafür trotzdem immer noch ein geeignetes Soundmodul zum senden der nötigen Midi Steuerbefehle verwenden! Pech gehabt! Ich hatte ja weiter oben bereits diese Problematik angesprochen! Es sei denn Du machst Dich mit der sehr komplexen MegaDrum Materie vertraut.


    Gruß


    Trommeltotti

  • ..... ob Du selbst mal ein ddrum3 befüllt mit umfangreichen (gerne auch a la Superior, Addictave, etc.) multisamples gespielt hast?


    DDrum ja, mit Fremd-Libraries noch nicht! Ich versuche mir das gerade vorzustellen wie das in der Praxis aussehen soll: SD besteht aus 150.000 einzelnen Samples! Na dann mal viel Spaß dabei! :S Erstens übersteigt diese Menge definitiv die technischen Kapazitäten vom DDrum Modul und zweitens muss das wohl extrem viel Arbeit bedeuten eine geeignete Sample Bibliothek innerhalb des DDrum Moduls zu erstellen. Ganz zu schweigen davon wie intelligent das Modul dann in der Lage ist gezielt bestimmte Samples je nach Midi Steuerbefehl Eingang nach außen"abzufeuern" Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn keine Positionserkennung gebraucht wird, braucht man das große Soundmodul (besser: Drum-Modul) nicht, und kann stattdessen ein einfaches Trigger-Interface nehmen (muss aber nicht). Wenn doch Positionserkennung gewollt ist, muss man eben ein geeignetes Drum-Modul (wie das TD-10) zum Erzeugen der MIDI-Daten benutzen.

  • Hier wurde doch mehrmals betont, dass man das Soundmodul herauseditieren kann und vom Preis abziehen und nur ein Trigger benötigt wird. Irgendeiner hat ja dann keine Ahnung.


    Sorry, aber ich denke es ist an dieser Stelle ratsamer, dass Du Dich erst einmal etwas intensiver mit dieser komplexen Materie beschäftigen mögest um dann anschließend gezielte Fragen an die Forumsmitglieder stellen zu können. Hier wurden bereits konkrete und IMHO hilfreiche Beiträge angeboten die Dich - wie es scheint - eher nur noch mehr verwirren als das diese für Dich hilfreich sein sollten. Mein Tipp:


    Nehme Dir ein paar Tage Zeit, durchstöbere intensiv dieses gut geeignete Fachforum in dieser Sache und melde Dich dann zur gegebener Zeit wieder hier mit möglichen Fragen die bei Deiner gründlichen Recherche noch offen geblieben sind.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hey DjFeedback,


    ich bitte höflichst darum, obige Aussagen in diesem sehr guten und grundsätzlich sachlich betonten Fachforum zu unterlassen!


    Danke


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!