Beiträge von DjFeedback

    Hallo Drummer,


    für ein geplantes Musikvideo, das viele Musiker zeigen soll, die weltweit an ihren Instrumenten spielen, suche ich auch Drummer. Der Song ist weitestgehend produziert und es liegt die Videoarbeit an. Der Rocksong, um den es geht handelt vom Aufstreben eines Musikers, der seinen Traum nicht aufgibt und aus Liebe zur Musik immer dran bleibt, auch wenn der Alltag das hin und wieder schwer macht.


    Wer Lust auf so ein positives Projekt hat und mitwirken möchte, bräuchte nichts anderes tun, als sich an sein Instrument zu setzen und zu dem Song mit rein visueller Video-Aufnahme spielen, den ich hier als roh gemixtes Instrumental vorstelle:


    Über jeden der mitmacht freue ich mich schon jetzt.


    Rocksong.mp3

    Wahrscheinlich gibt es sowas wie einen "echten Musiker" nicht. Um einen Egotrip handelt es sich hier auch nicht, wobei dieser letztlich ja auch in uns allen steckt, mit mehr oder weniger ausgeprägten Intensitäten. Ich schätze es wird nie auszuschließen sein dass es Reibungspunkte gibt wenn es um die Frage geht, welche Motive einen Musiker bewegen. Ich beispielsweise arbeite an so einem Song nicht um damit reich zu werden, sondern um etwas umzusetzen, das meinem Gefühl von Musik und Kreativität entspricht. Das ist mein Hauptanliegen. Insofern war es von mir ein Fehler und utopisch zu glauben, dass so eine Herangehensweise unproblematisch sein würde.

    Dann mach mal Deinen Song mit dem Dosenschlagzeug fertig. Ist sicher die beste Variante so...

    Tomaten sind aus der Dose manchmal besser als jede frische Frucht, besonders wenn diese unreif geerntet wird. Am Ende zählt nichts anders: Der Song muss ein Publikum erreichen können und ein Charisma besitzen, das klar macht, dass alle Parts für dieses Ziel brannten. Daher ziehe ich nun mein Dosenschlagzeug allen Live-Versuchen vor. Das ist nicht nur legitim, es ist auch eine professionelle Grundhaltung. Ich halte nichts von einem fundamentalistischen Tunnelblick.

    Das sind doch alles nun nur noch Versuche mittels Sezierungen der Verläufe darüber hinwegzutäuschen, dass es nicht geglückt ist, einen unkonventionellen Weg, der von Anfang an ohne Bezahlung vorgesehen war durchzuziehen, ohne eben ausbremsende Motivations - und Inspirationskiller ins Getriebe rieseln zu lassen. An der Stelle kann man doch auch mal sagen: Wer will eigentlich festlegen, wie was zu machen ist? Ich betrachte es als coole Idee auch als Drummer mal die Perspektive zu wechseln. Dann ist eben die Gitarre das Schlagzeug und man selbst verfeinert seine Wahrnehmung in Hinblick auf ein songdienliches Ziel. Das war hier die Aufgabe.


    Wie auch immer. Danke für die Mühe. Sowas lässt sich alles vermeiden, wenn beide Parts von Anfang an mit offenen Karten spielen und nicht versuchen hinten rum einen rein kommerziellen Profit daraus zu ziehen, der zumindest in dem Moment nicht in Aussicht gestellt war.

    Mir ist der Sound zu steril. Im Pop- und Schlagersektor aber sicher durchaus passend.


    Mich würde interessieren ob da quantisiert wurde? :D


    Menschlich ist das für meinen Geschmack alles mega-schwach abgelaufen. Da relativiert sich für mich auch die Hommage an eine Stadt oder gelebter Lokalpatriotismus wenn "man" mit Kollegen oder potentiellen Kollegen (wenn die Zitate echt sind?) schon so umgeht. Da ist es dann mit der Sozialromantik auch nicht so weit her... bzw. hat man ein Glaubwürdigkeitsproblem.
    Edit: Oliver brachte es schon super auf den Punkt.


    Es handelt sich gar nicht um eine Hommage an eine Stadt, das wird manchmal fehlinterpretiert. Es ist ein Lied über Heimatlosigkeit, egal an welchem Ort. Inwieweit es von welcher Seite musikalisch, künstlerisch, menschlich schwach abgelaufen ist, habe ich ja nun erläutert. Privatnachrichten von anderen in einem Forum zu posten würde ich niemals tun. Und das ist auch in dem Fall besser für alle.

    Quantisiert ist da aber dennoch nichts ich legte vorher, als Nicht-Drummer eine variable Tempospur an, die sich an den Bedürfnissen des Songs orientierte. Entscheidend ist für mich aber ohnehin nur, dass das Resultat sich hören lassen kann, besonders entsprechend des noch folgenden Gesangs. Daher finde ich auch die Drums im Chorus passend. Es entspricht nun den Vorstellungen, die ich hatte.


    Dennoch bin ich natürlich dankbar für alle Bemühungen. Dass nicht immer alles so läuft, wie es sich alle wünschen, ist völlig normal und ich denke, letztlich muss sich niemand einen Vorwurf machen.

    Hi,
    das geht so auf jeden Fall, damit machst du nichts falsch.
    Ich persönlich finde allerdings die Ghostnotes im Refrain nicht so passend. Das macht es für mich recht hektisch und voll, was nicht so zum Lied passt.
    Mir hat die Schlagzeug-Spur von Surfkoala extrem gut gefallen. Das war so luftig, hat einen entspannten, melancholischen Pulp Fiction Flair unterstützt. Das hat für mich grandios gut zum Lied gepasst.


    Aber Geschmäcker sind verschieden und nach Meinungen zu fragen, wird vermutlich nicht sehr zielführend sein. Dazu kommt, dass die Jungs, die dir einen Vorschlag geschickt hatten, die Absagen nicht gut weggesteckt haben und deshalb die Stimmung hier enstprechend nicht sonderlich gut zu sein scheint. Da wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, in deinem Thread nochmal Rückmeldung zu geben, dich ausdrücklich zu bedanken und deine Entscheidungen kurz zu begründen. Dass es nicht jeder und am Ende sogar nur maximal einer auf die "Platte" schafft, sollte ja klar sein. Dass nicht alles deinen Geschmack und/oder deinen Anspruch trifft, ist auch vollkommen normal und erwartbar. Dass unterschiedliche Parteien unterschiedliche Vorstellungen und Herangehensweisen haben, ist auch nicht so verwunderlich. Umso wichtiger erscheint es, da offen und kommunikativ zu sein, damit kein falscher Eindruck entsteht.


    Ich bin überrascht darüber, dass sich in diesem Thread noch so viel zu diesem Thema an Beiträgen angehäuft hat. Gelernt habe ich natürlich daraus eine Menge. Ich bin kein Drummer, sondern Sänger. Und da ich die Meinung von James Brown teile, der zu seinen Musikern sagte: "Jedes Instrument ist eine Trommel", gehe ich auch weniger operativ an Dinge der Musik heran. Klar weiß ich, dass es musikalische Grundgesetze gibt, interessiere mich auch für diese. Doch nur bis zu einem gewissen Punkt. Der Rest ist Gefühl. Und wenn ich mir die Stereospur meines hier angebotenen Tracks anhöre, ohne Schlagzeug, dann höre ich, dass es eine musikalische Grundlage ist. Ein weiterer Beleg dafür ist: Ich kann dazu musikalisch klatschen. Und wenn ich dazu klatschen kann, dann vertraue ich dem Stück. Aus dem Grund habe ich es hier als Basis zur Verfügung gestellt.


    Dass es nun doch nicht dazu kam, dass einer der Drummer, die sich aus diesem Forum an den Song setzten, das "Rennen" machte, lag ehrlicherweise an der Grundstimmung, die sich meinerseits dazu während der Unterhaltungen dazu entwickelte. Diese wiederum ist das Resultat aus unterschiedlichen Denkweisen. Ich will hier nicht weiter ins Detail gehen, insbesondere um nicht in die gleiche Verhaltensweise zu geraten, die ich hier zu lesen bekam, wie etwa private Nachrichten Dritter zu posten.


    Auch den Song eines anderen nach einer konkreten Nachfrage und folgender Verneinung auf eigene Faust (mit der eigenen Drumspur) hier zu veröffentlichen, finde ich höflich ausgedrückt unprofessioneller, als eine fehlende Tempospur.



    Wie ich beiden Drummern aber mitteilte, lerne ich daraus auch im Besonderen, dass ich natürlich nicht wieder einen Song derart produziere, sodass am Ende eine Tempospur fehlt. Aber: wenn ein Schlagzeuger zusagt, einen solchen Song unter den bekannten Umständen und Vorzeichen anzunehmen, dann kann ob Profi oder nicht, nicht erwartet werden, dass im Endergebnis dann die Beschwerden losgehen über Themen wie "Bezahlung", "fehlende Tempospur" oder sogar über inhaltliche, dramaturgische Bemängelungen, wie etwa "Ach übrigens, das Solo passt nicht zum Song".


    Die Aufgabe mit diesem Stück bedeutete nämlich von Anfang an nicht sich mit Mogeleien herauszuwurschteln und dabei immer und nochmal zu betonen, dass kein Tempo-Kompass beigelegt worden ist. Die Aufgabe war, als Drummer zu zeigen, dass man selbst eine Tempospur darstellt, nachdem man den Song kennengelernt hat. Das mag eine Challenge sein, die nicht so oft vorkommt, aber es war eben genau so.


    Zur Beantwortung der Frage, wie die nun von mir vorgelegte Drumspur realisiert worden ist: Ich habe sie gestern selbst produziert. Die Sounds stammen von Addictive Drums.
    Eine weitere Lektion meinerseits ist, für meine Anliegen wirklich keine unbezahlten Musiker zu befragen, damit der Punkt schonmal unter den Tisch fällt, sollte es zu weiteren Problemen kommen.


    Zumal er ja als Bassist in unseren Augen,als Nicht-Drummer, ein "Ungläubiger" ist


    Da sprichst du mal eben für andere und liegst wahrscheinlich stark daneben. Professionelle, leidenschaftliche Vollblutmusiker sehen kein einziges Instrument als weniger wert an. Wie sagte James Brown zu seinen Musikern? Jedes Instrument ist eine Trommel. Denn wenn es grooven soll, ist eine Band wie ein einziger Musiker. Wie ich diese Proberaumlabereien immer verabscheut habe. Und diese Musikerwitze auch. Ich finde das wirklich unmusikalisch so zu denken.


    An der Choreographie könnte man arbeiten, also nicht ständig in die Kamera guggen.


    Mir ist es ein Rätsel, wie man angesichts der Fakten zu so einer Aussage kommen kann. Es handelt sich hier um einen 3 jährigen. Ein Kleinkind, das vor ein paar Monaten noch ein Baby war. Und da sitzt er nun und spielt nicht nur Schlagzeug, sondern kennt den Song, den er da begleitet in - und auswendig, wie ein Profi, den man erkennbarerweise zu nichts zwingen braucht. Denn wie und was er spielt scheint einfach in ihm zu stecken und er macht es so zwanglos wie viele andere in seinem Alter mit Lego spielen. Der Junge braucht, wie jeder gute Drummer überhaupt keine Choreographie. Seine Lockerheit, die Coolness und musikalische Sicherheit sind für sein Alter auf Weltklasseniveau und es sieht ganz so aus, als würde ohne das Zutun des Vaters aus ihm ein Berufsmusiker werden, selbst wenn er vielleicht Jahre eine Pause einlegen wird. So ein Junge scheint in meinen Augen kein Schlagzeuger zu sein, sondern er ist selbst als Schlagzeug geboren worden.


    Das bisschen in die Kamera gucken ist einfach zu süß und zeigt dass er den dahinter stehenden Kameramann sucht, um einen Bezug zu ihm aufzubauen, während er der Leidenschaft beider folgt. Ich habe auch einen Sohn, der ist 2 Jahre alt und dieses Video könnte mich veranlassen, mir als Nichtschlagzeuger dennoch ein Kit zu besorgen, weil Drums noch spannender sein können, als Autos.


    Hi Kid Snare. Danke für deine Beschäftigung mit meinem Song. Es ehrt mich immer und jedes Mal, wenn ich höre, dass jemand etwas zu einem Projekt beizusteuern bereit ist. Gleichzeitig ist natürlich immer Offenheit wichtig und das bedeutet in dem Fall, dass es zwar schön war es anzuhören, dennoch nicht ausreicht, verglichen damit, was ich mir vorstelle. Das Timing ist doch recht holprig, genauso wie die Fills.
    Aber ich hoffe dennoch, dass du Spaß dabei hattest.

    Ich bin sozusagen der Produzent der ganzen Sache und hab den Song geschrieben. Ja, die Drums sind der Puls eines Rocksongs. Sicherlich. Hier hat sich die Produktionskette gedreht und ich versuche das beste daraus zu machen.


    Da mir die bereits vorhandenen Gitarren gefallen und sie die Grundlage sein sollen, muss hier nun der Spieß umgedreht werden. Was ich meinte mit Lieferung guter Arbeit war, dass ein guter Drummer, der dynamisch und dramaturgisch in der Lage ist sich am Arrangement mit seinem Spiel zu beteiligen, für mich sowohl an E-Drums als auch an akustischen recht ist. Ein Drummer, der am akustischen Schlagzeug sitzt, muss ja nicht deswegen gut sein.

    Ich frage mich, warum man überhaupt quantisieren muss. Bisher dachte ich gute Musiker spielen einen Song so ein, dass er genauso groovet wie er soll. Der Gitarrist, der das hier eingespielt hat greift soweit ich weiß nicht auf Quantisierungen zurück.


    Und was meintest du mit der Konkurrenzfähigkeit, bei der Frage ob A- oder E-Drums? Mir ist ziemlich egal ob E-Drums oder akustisch. Das was heute mit Samples möglich ist, lässt den Unterschied gering ausfallen, solange der Drummer selbst eine musikalisch gute Arbeit liefert. Es soll einfach dem Song entsprechen und später ein professionell klingender Song daraus werden. Gerne in einem fetten Poprocksound, der sich durchsetzt.

    Nee, bin genau das Gegenteil von einem Profi, eher Anfänger. Aber hab die Möglichkeit, einigermaßen vernünftige Aufnahmen hinzubekommen. Und da wir gerade auch mit unserer Band ein paar Track-on-Track-Aufnahmen gemacht haben, ist die ganze Technik noch aufgebaut. Also ransetzen und loslegen:)

    Mit der professionellen Grundeinstellung beginnt jede Karriere. Ich bewundere Musiker die auch Stile bedienen (können), die sie persönlich nicht konsumieren würden.

    coole Sache! Mach doch eine kleine Auschreibung bzw.einen Wettbewerb und lass Dir ein paar drum Spuren zuschicken, die beste nimmst Du dann. Vielleicht versuche ich mich morgen mal dran und schick Dir was:) Ist zwar absolut nicht meine Musik, aber trotzdem gut fun in Corona-Zeiten!


    Das finde ich eine professionelle Grundeinstellung! Für weitere Songs, je nach gemeinsamer Kompatiblität, werden sich später zusätzlich noch einige Möglichkeiten ergeben.

    Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Da muss ich kurz einhaken. Das Lied ist nicht als Widmung für die Stadt Bielefeld gemeint. Genauso wie Venedig wird hier Bielefeld nur als ein Beispiel aufgeführt für die Aussage, dass eigentlich egal ist wo man wohnt, ohne Liebe und Heimat in sich selbst kommt man auch da nicht weiter.

    Hallo Schlagzeuger,


    ich hoffe die Rubrik hier ist die richtige für meine Suche nach einem Schlagzeuger, der für einen (später vielleicht auch mehrere) Song(s) Lust hat sein Können und in einem Musikvideo später vielleicht auch per Video sich selbst zur Geltung zu bringen. Der Titel heißt "Die größte Stadt der Welt". Eine Art älteren Protoypen gibt es hier zu hören:


    https://www.youtube.com/watch?v=Q2hiF7BRsOg
    Mittlerweile liegen professionelle Gitarrenspuren zum Song vor, die auch als Vorlage weiterer Bearbeitung, besonders für die nun anstehende Drumproduktion dienen sollen.


    https://soundcloud.com/dave-midnight/dgsdw


    Einzelspuren inklusive einer Behelfsvocalaufnahme:


    https://transferxl.com/00vvvjW40vYS3j