Beiträge von DjFeedback

    So ungefähr dachte ich es mir auch schon. Addictive Drums hat ja übrigens (Du weißt es höchstwahrscheinlich) eine Voreinstellung aller Parameter bzw. Optionen konkret für ein TD 10. Ist diese Einstlellung brauchbar und man kann es eigentlich dann so belassen, weil es direkt mit dem TD 10 "perfekt" kommuniziert? Hithat Einstellungen bezüglich des Spielgefühles und Dynamik will ich im Grunde so haben, wie es auch bei einer echten Hihat der Fall wäre.

    Das Gerät wirbelt nicht für dich sondern könnte einen Wirbel natürlicher (=so wie deine gleiche Ausführung auf einer akustischen Trommel klingen würde) erklingen lassen. Die Triggertechnik ist eben limitiert - so wie man mit einer Tastatur keine Brass-Falls spielen kann. Diese technische Limitation durch das "Benutzerinterface" könnte etwas abgemindert werden.

    Ok, gut erklärt. Dennoch, ich liebe Roland eigentlich, aber es ist die reinste Drummodul-Mafia.

    "Behavior Modelling" kenn ich aus der Synthesizer-Ecke, wo das System z.B. verschiedene Artikulationen eines Instrumentes anhand der Spielweise des Benutzers erkennt und darauf reagiert. Ein Glissando auf einem Synthesizer mit einem Sample einer Bläsergruppe kann dann z.B. als "Brass-Fall" interpretiert werden und dann auch so erklingen. Oder bei Solo-Streichern wird legato/staccato/ Spielweise erkannt und das Sample dementsprechend angepasst.


    Auf das Schlagzeug übertragen, könnte das Modul typische Spielweisen (Verhalten = Behaviors) erkennen (z.B. Wirbel, Flams, Rimshots, Ghostnotes, etc.) und dementsprechend darauf reagieren.


    Enzi

    Dieses Feature bei Synthesizern kann ich ja noch verstehen und als sinnvoll einstufen. Ein Brass-Fall ist beim echten Instrument (Trompeten etwa) ja definitiv spielbar, wobei aber die Simulation mittels Synthesizer diese gesonderte kreative Spieltechnik schwer umsetzbar macht ohne "intelligent identification". (da Trompete und Tastatur ja völlig andere Konzepte sind).
    Aber bei E-Drums derartige Techniktricks computergesteuert miteinzubeziehen ist doch überflüssig und bei Lernen eher hinderlich. Man will doch das A-Set Spiel-Gefühl und Verhalten reproduzieren und nicht nur den Sound (wie beim Synthesizer). Da heißt es "ich kann einen Wirbel oder übe ihn"... und nicht "Das Gerät wirbelt für mich, wenn ich es vermassel."

    Edit: Ich hatte auch das Alesis I/O und auch unter anderem Addictive Drums. Das hat einwandfrei funktioniert. Bei Addictive Drums muss man die Dynamik nach justieren, weil es sensibler anspricht als Superior/EZDrummer.

    Ist ja nichts Verkehrtes, wenn ein Schlagzeug sensibel und dynamisch reagiert. Das Roland TD 10 liefert viel bessere Ergebnisse, das kann ich sagen. Schade, dass es kein Alesis IO in hochwertig und Qualität gibt.

    Ist natürlich auch eine Frage des Anspruches, ob man mit dem Alesis IO zufrieden ist. Ich kann nur die zahlreichen kritischen Bewertungen bestätigen und vor allem im Praxis-Vergleich zum Roland TD 10, welches wunderbar auch schon durch Addictive Drums Voreinstellungen rundlief. Ich denke das ist der kleinste Nenner, auf dem man sich bei der Modulwahl mit Erfolg einigen muss, will man etwas Solides mit genug Eingängen.

    Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt... an so vielen Stellen auch hier in dem Forum wird hitzig debattiert über den Missstand der E-Drum - Software Kombination und der Modul-Angebote. Und auch darüber, dass Roland sich anmaßt alte Soundmodule mit 90er-Technik und miesen Sounds für Tausende von Euros als beinahe Monopol-Anbieter zu vermarkten, obwohl viel mehr möglich wäre.


    Aber es gibt doch dieses TMC - 6. Ein offenbar ziemlich gutes reines Trigger To Midi Gerät, das diesen Missstand (den ein Alesis IO nicht wirklich behob) zumindest preislich interessant ausgleicht. Warum ist dieses Gerät in der Debatte nicht besonders hervorgehoben?

    An alle mit Megadrum-Erfahrung. Was zeichnet dieses Do It Yourself - Lösung aus? Mit dem Alesis IO habe ich in Verbindung mit Addictive Drums schlechte Erfahrung gemacht. Das Spielgefühl verglichen mit beispielsweise einem Roland TD 10 war massiv schlechter. Mit einem Roland TD 10 lief es runder, harmonischer, realistischer.


    Was kann MegaDrum jemandem mit diesen Erfahrungen bieten, wenn eigentlich (wie so oft diskutiert) NUR ein auf dem Markt so gut wie nicht vorhandener reiner Trigger To Midi Converter benötigt wird? Falls ich preislich UND auch technisch überzeugt würde, wäre ich schon interessiert mich damit zu befassen oder ein bereits fertiges MegaDrum zu kaufen, falls irgendwo möglich.


    Ansonsten tendiere ich zum TD 10, da es von der Anzahl der Eingängn und der Kompatibilität zu Addictive Drums die wohl günstigte Gebrauchtlösung darstellt.

    Addivtice Drums hat viele Einstellungsmöglichkeiten in den Detailoptionen, wenn es um Sensivität geht und Spielgefühl. Das Alesis Trigger IO auch. Macht es einen Unterschied, wie man zum Ergebnis kommt? Also mit der Softwareseite, oder dem Gerät... Das eine verändert schließlich nicht das andere gleich mit.

    Hi,


    gibt es eigentlich unterschiedliche Versionen vom Alesis Trigger To Midi Converter? Denn ich sah einmal einen schwarzen und kaufte neulich einen gebrauchten, der grau war. Ist dieser ein älter, oder sind diese trotzdem alle absolut gleich?

    Ich arbeite mit einem Fast Track Pro von M-Audio. Hauptgrund meiner Frage war auch, das AD diese Voreinstellungen für konkrete Module hat, die einem das Gefühl geben, das damit dann besonders gutes Harmonieren mit den internernen Einstellungen gewährleistet ist. Das Alesis Trigger I|O lieferte, als ich es einmal testete gefühlsmäßig nicht so gute Ergebnisse, wie z.B. mit einem ebenfalls getesteten Roland TD 10.

    Für mein Drumset, das ich mit Addictive Drums betreiben will, suche ich ein Midi To Trigger Modul. Das wohl günstigste, das von Addictive Drums schon in den Einstellungen unterstützt wird, ist das Alesis DM 10. Das Alesis Trigger I|O wird dort nicht in den Listen angegeben. Das, was mich interessiert ist, ob man mit dem Alesis Trigger I|O die gleichen Qualitäts- Ergebnisse erzielt zB betreffend Latenzen. Wäre das Alesis DM 10, das schließlich das fünffache kostet eine unnötige Anschaffung, weil das Alesis Trigger I|O die gleiche Arbeitet leisten könnte?

    scarlet hat mir dieses TD 10 verkauft. Und das vor Kurzem. Und da ich bisher nicht den Eindurck hatte, dass er Leute über den Tisch ziehen würde oder gar hier Dinge verkauft, von denen er nicht den Schimmer hat (was die zweite Möglichkeit im Falle eines Defektes wäre), glaube und hoffe ich, lagen die Probleme in Unkompatibilität. Schließlich "funktionierte" es zwar, aber auf den zweiten Blick nicht mit allen Features.