E-Drumset über usb mit den PC verbinden

  • Hallo zusammen,
    Ich hab mir ein E-Drumset (Millenium MPS-600) gekauft und versuche jetzt über Usb damit aufzunehemen.
    Daten werden auch an den PC weitergeleitet. Aber bei einem Anschlag, egal ob Becken oder Tom.
    Werden mehrere Töne weitergeleitet, auch von nicht angespielten Tom's oder Becken.

  • Hallo Chapi,


    willkommen hier im DrummerForum.


    Die Marke Millenium im Allgemeinen steht nicht gerade für ausgesprochen ausgereifte Produkte im E-Drum Segment. Sorry, dass ich das gleich mal so direkt einem Forums "Newbie" an den Kopf werfe. ;)


    Das Stichwort könnte hierbei heißen: "Crosstalk" Effekte beim anschlagen einzelner Pads. Ich würde also als erst einmal vorschlagen wollen die Bedienungsanleitung des Gerätes nach diesem Stichwort zu durchsuchen und mögliche aufgezeigte Lösungsvorschläge seitens des Handbuches zu befolgen. Dann sehen Wir mal weiter.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hi Chapi


    Ein Versuch wäre auch wert, zu prüfen ob das Modul im internen Midi-Format sendet oder im General Midi Format. Wenn ich mit meinem E-Drum (MpS-400 => kein Kommentar dazu ;( Ich bastel ja schon ein neues)) Addictive Drum ansteuere wirft es auch die ganze Belegung durcheinander wenn das modulinterne Format eingestellt ist. DIe "GM"-EInstellng behebt dieses Problem. Wie das bei deinem Modul geht sollte in der Bediehnungsanleitung stehen.

  • Hey,
    danke für eure Antworten!
    Das mit den GM-Einstellung hat gut funktioniert, allerding hab ich jetzt noch einanderes Problem.
    Kennt sich vielleicht jemand von euch mit "Toontrack solo" aus?
    Weil ich die einzelnen Pads nicht zu ordnen kann.

  • ...
    Kennt sich vielleicht jemand von euch mit "Toontrack solo" aus?
    Weil ich die einzelnen Pads nicht zu ordnen kann.


    Das Toontrack Solo Programm ist ja nur ein Helferlein, damit man das Plugin (ezdrummer, oder superiordrummer) nicht über z.B. Garageband, oder so öffnen muß.
    Solo halt. ;)


    Hast Du Ezdrummer, oder Superiordrummer ?


    Beim ezdrummer kann man über die Programmoberfläche wohl leider keine Zuordnung Pads/Midi-Note zu getriggertem Sound machen.
    Beim Superiordrummer geht das.

  • gut das diese fragen zum MPS600 schon gestellt wurde, da ich mir diese auch kaufen wollte also notnagel, bis ein ordentliches her kann :D... also keine dummen kommentare wollte mir eigentlich ein drumtec pro holen :(... aber neues auto muss her da es das alte vermutlich nimmer lange macht :( *wein*

  • Oh!
    Toontrack Solo ist anscheinend nur ein Oberbegriff für die Programmserie.
    Ich hab Superiordrummer...
    bekomm es aber trotzdem nicht hin.
    Ich hab mir jetzt von einem Kumpel ein Midikabel ausgeliehen.
    Damit geht es ohne Probleme, aber es müsste ja auch eigentlich über USB möglich sein.

  • gut das diese fragen zum MPS600 schon gestellt wurde, da ich mir diese auch kaufen wollte also notnagel, bis ein ordentliches her kann :D... also keine dummen kommentare wollte mir eigentlich ein drumtec pro holen :(... aber neues auto muss her da es das alte vermutlich nimmer lange macht :( *wein*


    Hallo Exar Kun


    Ich kann mich über das MPS600 bis auf die Sache mit dem aufnehmen nicht beschweren und ich denk mal dafür wird es auch eine Lösung geben.
    Wenn man erst mal alles auf sein Drumming abgestimmt hat, ist das MPS600 für's üben Zuhause voll komm in Ordnung.
    Also ich muss sagen ich bin eher der Akustik-Spieler, aber es kommt dem Akustikschlagzeug sehr nah.
    Abgesehen von zusätzlichen Effekten, zahlt man sowieso am meisten für den Name.

  • hi,


    ja ich habs bei thomann angetestet, ist halt für mich als akustik spieler schon ne umstellung, aber für daheim sollte es ausreichend sein, dann pack ich noch Superior drüber und dann klingts auch halbwegs ;)...
    Ich brauch nur noch ein USB-Midi-Konverter, die frage ist welcher :D...

  • die Frage für mich stellt sich lohnt es sich für diese Dinger mehr geld auszugeben? Ich rede jetzt hier noch nicht mal von der Verarbeitung als solche sondern eher in Sachen latenz!? Wenn ich mich recht entsinne spielen Dinge wie Drummodul, Soundkarte und Rechner als solchen definitiv mit in die Latenz rein, wie ist es aber mit diesem Konverter, als Verbindungsglied zwischen PC und Drummodul müsste es ja eigentlich DAS Problemteil sein. :)

  • Das kann gut sein, ich hab mit dem billigen auf jeden Fall eine Zeitverschiebung drin.
    Ich dachte das es an der PC Leistung liegt.
    Wäre mal interessant zu wissen, ob das bei einem besseren Konverter nicht der Fall ist,
    weil ich mir ja auch noch selber einskaufen wollte.

  • Hatte das selbe Problem, habe hier auch das MPs 600 zu stehen und das auch nur weil ich keinen Bock habe nur fürs Heim und für Übungszwecke tief in die Tasche greifen zu müssen.( das es durchaus bessere gibt ist mir schon klar, bin aber ein Amateur und mir reicht das auch wenn die Verarbeitung unter aller Sau ist )
    Ich habe mir einfach gleich eine externe Audiokarte ( http://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm ) bestellt, da ich im Übungzimmer auch nur nen alten Sony Vaio Laptop zu stehen habe und mit der Onboard-Soundkarte an Latenzfreies spielen eh nicht zu denken ist. Benutze das Set momentan einfach nur noch als Midi Trigger und steuer damit die British Vintage Sets von Ableton an. Spielen, als auch aufnehmen funktioniert einwandfrei, ich habe momentan 32 Millisekunden Latenz und noch weniger macht eh keine Sinn.

  • Igitt schon wieder diese billigen USB to Midi Converter....
    Ich habs schon mal geschrieben aber der Thread ist wohl schon zu alt...
    Diese billig Converter haben eine abgrundtiefe Midilatenz von bis zu 100ms!!!
    Kauft euch lieber einen Converter von M-Audio (z.B. Midisport) oder anderen Marken für ca 30Euro.
    Ich hab das Ding früher mal gemessen und dann schnell wieder verkauft....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!