Marschtrommelwirbel - was zur Hölle spielt der da?

  • Ich nehme an die Marsch oder Orchetertrommler unter euch hören es auf Anhieb heraus, aber ich stehe im wahrtsen Sinne des Wortes vor einem Rätsel. Was spielen die Drums in diesem Song The Riddle während der ersten 25 Sekunden des Stücks?


    Soweit ich es verstehe beginnt es mit drei aufeinanderfolgenden 5-Stroke Rolls, wobei am dritten noch vier 16telnoten anghängt sind. Darauf folgt ein längerer Roll und ich komme nicht mehr mit. Ist das was dnach folgt ein 7-Stroke, oder wtf?


    Wer hört raus, was da genau gespielt wird?

  • Ich würde da weniger in Rudiments denken. Das Suchen nach dem Handsatz bringt mehr Verwirrung als Klarheit darüber, was musikalisch passiert.
    Man kann das sicher mit 5-Strokes spielen, aber es ist auch durchaus möglich, dass der Trommler da Triplestrokes oder mehr spielt, da die Wirbel schon recht dicht sind.


    Ich habe hier mal zwei Versionen notiert. Die erste so, wie man das ausführen könnte und die zweite so, wie es der Trommler mutmaßlich in den Noten stehen haben könnte. Keine Gewähr für letzteres!


    Beste Grüße
    Sven

  • Hey,


    vielen Dank für die Hilfe, für das Live- Video und vorallem für die Transkription von dir, drumsandbeats. Genau auf so was habe ich gehofft :)


    Ich bin aber nach wie vor neugierig, wie ihr das spielen würdet. In der "Techno-Version" läuft das dann doch ganz schön flott und beschwingt.


    Grüße
    Mr. K

  • Wie man das spielen kann ergibt sich doch aus der oberen Notation. Die Noten mit den Schrägstrichen werden gedoppelt (Doublestrokes). Handsatz ist immer RLRL in 16teln, d.h. rechte Hand immer auf Viertel und Achtel, linke Hand immer auf die 16tel Offbeats.


    PS: Andere Handsätze sind natürlich auch nicht verboten.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!