Frage zur Folie des Tama Superstar

  • Hallo und Guten Abend.


    Ich habe da mal eine Frage zu meinem über alles Geliebten Tama Superstar set:


    Ich bemerkte vor ein paar Minuten, dass die schöne Folie, die ja eig. vollflächig verklebt ist, an den Klebestellen nich aufliegt und mit dem Finger dort luftbläschen spürbar sind. Ist das normal? Zur genaueren definition: Der Folienüberlapp beträgt ca. 2-3 cm. Innerhalb dieses Bereiches, also dort wo theoretisch die Folie übereinander liegt, ist an allen Kesseln ein Nicht-Plan-Aufliegen der Folie und somit ein Lufteinschluss spürbar.


    Mir macht das durchaus Sorgen weil ich sehr skeptisch gegenüber Folien war/bin und nur des Preises wegen und der nachweislich guten Qualität von Tama ein Foliertes Superstar bestellt habe.


    Muss ich mir Sorgen machen das was nicht stimmt oder ist das normal das dort am Überlapp ein Lufsteinschluss zu finden ist?


    Bitte klärt mich auf damit ich in Ruhe schlafen kann ;)


    lg der dutchskater

  • Hallo, Dutchskater!


    "Luftbläschen" klingt nicht gut (sprich: nach Schlamperei), aber anhand Deiner nachfolgenden Beschreibungen bin ich mir nicht sicher, ob Du nicht vielmehr die ganz normale Überlappung der beiden Folienschichten meinst. Außerdem: Gibt es zwei Mängel, also einmal an einigen Klebepunkten (wobei das wegen der vollflächigen Verklebung eigentlich widersinnig wäre) und einmal an den Überlappungen? Oder entstehen Luftbläschen nur an den Überlappungen, sonst aber nirgendwo?


    Normal ist, dass man die "Nahtstelle" der beiden Folienschichten immer gut erkennen kann, aus diesem Grund befinden sie sich bei wertigeren Trommeln (also auch beim Superstar) immer auf der "Fahrerseite". Eine Überlappung um wenige cm ist also nicht ungewöhnlich. Wenn da aber irgendwas Blasen schlägt oder sich gar ablöst, dann ist das schlampige Verarbeitung.


    Mach' mal Fotos, dann weiß man als Ferndiagnostiker mehr! ;)


    Gruß
    André

  • Hallo Hrawth


    Also: Fotos würden nichts bringen. Ich habs versucht, aber es ist nichts sichtbar. Legiglich spürbar wenn man an den besagten Stellen Druck mit dem finger aufwendet, sozusagen die Folie wieder zurück auf den Kessel drückt. Es sind NUR im Bereich des Überlapps solche kleinen Luftbläschen spürbar. Und das auch nur am unteren und oberen Kesselrand ABER an allen 6 Kesseln ist diese Feststellbar. Also WENN Fehler, dann hat Tama das richtig verhaun :D




    Im Bereich zwischen Spannreifen und Spannböckchen. Wenn die Klebenaht in Richtung des Badge zeigen würde wären die Lufteinschlüsse auf der anderen Seite des Böckchens. ALso genau dort, wo die beiden Folienenden überlappen.


    Ich hoffe du/ihr könnt euch das vorstellen was ich meine. Fotografieren geht nicht, weil wie gesagt nicht visuell erkennbar sondern nur "ertastbar". ;)
    Und eben an allesn Kesseln vozufinden, an allen 4 Toms sowie Snare und Kick.


    Vorschläge? :D


    lg der dutchskater


    edit: Viell können ja andere Superstar besitzer oder Folien-Eigentümer bei gelegenheit mal überprüfen, ob ähnliches festzustellen ist. Danke :)
    edit2: Ich habe grade mein 14" Floortom aufgemacht: Der Lufteinschluss ist genau auf der Stelle, an der die unteren Folienschicht mit dem eingeschnittenen Holz "kollidiert" also dort wo der Kessel dank dem einschnitt genau eine dicke hat.

  • servus dutchskater, Also ich hab doch gleich mal alle meine Kessel kontrolliert und leider muss ich dich enttäuschen, da ich dieses Problem bei mir nicht gefunden habe. Da is die komplette Länge der Überlappung ordentlich mit einander verklebt. Hast du diese dünne ( glaubich zumindest dass es eine beim Superstar gibt) oder diese dicke Dura-cover-Folie auf deinen Kesseln? Gruß Grimm (Warum macht mir der Mist hier nie Abzätze und Leerzeichen rein?)

    Einmal editiert, zuletzt von Grimm1 ()

  • Alles klar das wird wohl die Dura-Cover sein, die ich auch auf meinem Set habe. Mmh, also das klingt echt komisch, wie schon gesagt bei meiner Duracover habich das Problem nicht... Sry für die schlechte Nachricht, Gruß

  • mein Superstar is lackiert..


    schlampereien hab ich bei tama noch nicht so gehört ?(


    kann aber bezeugen das der Kundensupport bei Tama Deutschland sehr gut ist! Schließ dich mal mit denen kurz..



    Gruß

    A 60 ton angel falls to the earth
    A pile of old metal, a radiant blur
    Scars in the country, the summer and her

  • Moin,moin,erstmal vorweg:Folie ist immer Grütze.Egal bei welchem Hersteller.Habe vor kurzem an einem Tama Tom die Folie entfernt.War schon teilweise blasig,aber nicht am Rand , sondern mitten drin.Hab mit Föhn 2 Std. gebraucht.Die nehmen einen Mordskleber,aber der ist nicht komplett flächig auf dem Tom verteilt.das ist der Fehler.Mit der Zeit und bei schwankenden Temperaturen verliert jeder Kleber seine Kraft.Das einzig Wahre sind nun mal lackierte Kessel.Solltest du mal Folie vom Kessel entfernen,nie ohne Föhn.Sonst beschädigst du den Kessel , weil sich sehr viel faseriges Hölz durch den Kleber mitlöst.da hilft auch kein schleifen mehr.Sieht man immer.Schön sauber mit Föhn drangehen,ordentlich schleifen,bis hoch zu 1000 Papier,je nach dem Beizen und 3 Schichten Bootslack drauf.Aber immer schön zwischenschleifen.Bis denne :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!