Roland TD-4 / TD-9 Trigger Kabel DB-25

  • Hallo Zusammen,


    Vorab, bin neu hier, und habe schon nach dem :"Hy, bin Neu hier und möchte mich vorstellen!" Thread gesucht aber keinen gefunden. Wäre für eine kurze Antwort dankbar wo ich die notwendigen Infos, für all jene die es interresiert, hinpacken soll .... aber das nur so am Rande :P


    Meine eigentlich Frage ist, ob mir jemand sagen kann, wie es denn bei den Roland Modulen TD-4 und TD-9 bezüglich des Trigger Kabels aussieht (DB-25).


    Bin absoluter Schlagzeug Neuling, aber mich fasziniert dieses Instrument schon seit Jahren und jetzt habe ich mich schlussendlich dazu entschlossen damit anzufangen. Aber das Problem ist so wie fast immer das quasi nicht vorhandene Budget (Student und so :P ). Da ich Handwerklich nicht unbegabt bin, und mich die letzten Tage wie blöd in eure DIY Anleitungen eingelesen habe, schaut mein Pla wie folgt aus.


    • Roland oder Yamaha Modul zulegen
    • A-Set ersteigern, modifizieren und mit Meshheads versehen
    • Trigger selber herstellen und in die Kessel einbauen
    • Cymbals und HiHat mit Controller zulegen

    Soweit wahrscheinlich nicht unbedingt der neueste Plan, aber da ich in meinem Leben ca. fünf mal an einem Schlagzeug sitzen durfte eine ziemliche Herrausforderung für mich.


    Natürlich habe ich auch die Erfahrung gemacht :"Wer billigt kauft, kauft zwei mal!" deshalb wollte ich mir von Anfang an ein Roland Modul zulegen, aber die Sache mit dem Triggerkabel hat mich bisher abgeschreckt, da ich keine Ahnung habe, ob dieser Kabelbaum nun dem Modul beigelget ist, oder wie ich mir sonst meine Trigger Eingänge erstellen kann.


    Falls jemand von euch mit dem gleichen Problem konfontiert war, oder mir weiterhelfen kann, wäre ich euch für jede Hilfreiche Antwort dankbar.


    Und natürlich nehme ich auch gerne Ratschläge zu dem DIY Thema an.


    Btw. Ich habe versucht mit der Suchfunktion entsprechende Informationen dem Forum zu entlocken, bin aber leider nicht fündig geworden. Bitte entschuldigt, sollte ich etwas übersehen haben, aber die schiere Informationsflut macht es einem manchmal echt nicht leicht, vorallem wenn man Fachfremd unterwegs ist :S

  • Hi Andalf,


    erst mal willkommen bei den bekloppten hier ;)


    Zum Kabel: Das ist im Lieferumfang der Module enthalten (Beim Gebrauchtkauf evtl. nachfragen)


    Für Deine Vorstellung gibt´s die http://www.drummerforum.de/for…lgemeines/drummergalerie/


    Und alle wichtigen DIY-Tipps findest Du hier: ... ein Best Of ... als Linkliste Triggerbau, Kessel umrüsten, Midi und mehr

  • Ich hole das Thema einfach wieder hoch, da meine Frage hier eigentlich ganz gut reinpassen würde.


    Und zwar:


    Ich baue gerade ein Akustik Set zum E Drum um. Habe mir hier sehr viel aus der DIY Abteilung durchgelesen, und das sind wirklich alles tolle Informationen :thumbup:


    Soweit weiß ich bescheid, nun muss ich mich halt für ein Modul entscheiden und stehe zwischen dem Yamaha Dtxpress IV und dem Roland TD 9 Modul.


    Jetzt läuft das TD 9 ja über diesen D-25 Kabelbaum anschluss.


    Jetzt ist meine Frage, ob ich dann diesen Anschluss überhaupt mit DDrum Triggern und dem DDT Truss Trigger System benutzen könnte?
    Würden die Trigger sich bei diesem Modul überhaupt anschließen lassen, oder müsste ich mir ein anderes Modul suchen?


    Ich persönlich finde das TD9 ja wirklich super, auch von den Sounds her.


    Ich hoffe auf eine Antwort


    Gruß
    Benny

  • Gibt es diese fertig zu kaufen? Oder muss man die Kabel selbst verlängern?


    Ich würde selberlöten, da es günstiger ist und man flexibler ist, weil man sich die zu verwendenden Teile selbst aussuchen kann.


    Ansonsten zum Beispiel diese Artikel:


    XLR > Klinke Kabel


    Klinke Adapter - low budget (nicht zu empfehlen)


    Klinke Adapter - high quality (empfohlen)

  • Dieser Adapter sollte auch gehen und bringt noch 20cm Kabel mit.


    Jörg hat Recht. Ich schieb`s mal auf Unterkoffein. :) Keine Posts mehr vor der zweiten Tasse Kaffee! :)


    Aber möglicherweise, so ist es mir schon gegangen, bietet dir der lokale Händler die Möglichkeit die Kabel nach deinen Wünschen zu Konfektionieren. In deinem Fall eben XLR Buchse auf Stereo Klinke 6,5mm.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    2 Mal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Dieser Adapter sollte auch gehen und bringt noch 20cm Kabel mit.


    Muss Dir leider widersprechen Gsälzbär.



    Ist beides XLR male müsste also noch so was dazwischen: http://www.thomann.de/de/neutrik_na3ff_xlr_adapter.htm

  • Hrm, vllt bekommt man es aber auch kompakt aufgebaut.


    Es ist ja nurn Standard Kessel Satz mit Bass/Snare , 2 Hänge Toms und einer Floor Tom.


    Ich schätze mal wenn man das alles kompakt aufbaut und die Trigger so ausrichtet das die Anschlussbuchse immer zum Modul zeigt, müsste es doch vllt klappen.


    Oder man müsste halt auf ein anderes Modul umsteigen, was ich eigentlich verhindern wollte. :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!