A-Set umrüsten

  • Moin moin,


    ich bräuchte mal ein paar Ratschläge von Euch:


    Und zwar wohnen meine Freundin und ich zur Miete, Ihr Schlagzeug steht allerdings noch bei Ihren Eltern.


    Sie möchte das aber unbedingt, mega doll dringend haben, und daher meine Frage:


    Wenn ich die Felle durch Meshheads ersetze, und da Trigger drunter baue, und die Pads von einem E-Set ersetze, und das alles mit einem Modul verkabele


    a) … müsste sie doch eigentlich auf ihrem heiß geliebten A-Set wie auf einem E-Set spielen können, oder?
    b) … müsste das doch deutlich weniger Krach machen, als ein A-Set. Unter uns wohnt niemand, allerdings nebenan auf gleicher Etage, und über uns. Meint ihr das Set bleibt trotz Meshheads penetrant laut, oder hält sich das dann im Rahmen (vorausgesetzt Sie fängt nicht um 22:30 an zu zocken). Die Nachbarn kennen wir bisher kaum, deshalb kann man schlecht einschätzen wie die dazu stehen, von daher wäre eine niedrigst-mögliche Lärmbelästigung wünschenswert.


    Vielleicht habt ihr da Tipps, Hinweise oder Erfahren, die mir helfen könnten. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.


    Viele Grüße


    Sven

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Ich habe eine zeitlang mit Meshheads ohne Trigger gespielt. Ist relativ leise, du müsstest nur ein Podest bauen, dann dürfte es keine Probleme geben! Man sollte sich jedoch noch Rimnoise Gummis holen.
    Das Spielgefühl ist auch sehr realistisch!

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • Hallo,


    mein Set I ist akustisch und komplett (bis auf die Becken und die Kleine Trommel) mit Gewebefellen (ddt einlagig) ausgestattet. Das ist in der Tat deutlich leiser als normal und ich würde es als gehobene Zimmerlautstärke betrachten, bei normalen Wänden (also nicht gerade die hellhörige Variante, wo man sowieso alles hört) dürfte der Nachbar jedenfalls tagsüber keine Immission zu verzeichnen haben.
    Ich persönlich verzichte auf Elektronik (mit Ausnahme des Metronoms). An den Klang muss man sich allerdings gewöhnen.
    Vor allem die Becken unter den Neoprenmatten klingen extrem kurz. Auch das Spielgefühl ist etwas anders, dank der Stimmbarkeit der Gewebefelle jedoch einigermaßen anpassbar.
    Für mich der beste Kompromiss zwischen Schlagzeug spielen und leise üben.


    Grüße
    Jürgen

  • Super, danke für die Auskünfte!


    Ich bin auch bastlerisch nicht so begabt, insofern weiß ich gar nicht, ob ich das getriggere hinbekomme, aber eine Lautstärkereduktion wäre schon sehr gut, danke!


    (Seit ich Mietrecht hatte, bin ich da immer ein wenig Vorsichtig, was zu große Lautstärken angeht^^)

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Plane bei mir genau das selbe. Habe ebenfalls das Problem mit Mietwohnung usw.
    Jedoch würde ich das ganze gern alles mit Triggern versehen und dann in ein Modul so, daß ich es auch umfangreich nutzen kann.


    Meine Standartkonfiguration ist:
    22" Bass Drum
    10" TT
    12" TT
    14" TT
    16" TT
    14" Snare


    Mesh-Heads sind soweit schon vorhanden
    Dazu kommt dann natürlich passend die Hi-Hat und noch Becken.
    Welche Trigger bzw Becken und HiHats sind denn am Besten hierfür geeignet?
    Viel wichtiger jedoch noch welches Drummodul kommt denn in Frage, das genügend Eingänge hat, daß ich da auch alles dranklemmen kann.


    Bin dankbar über jeden Tip. Hab schon Stunden mit verbracht aber bin irgendwie nicht viel schlauer geworden. ;(


    Gruß Pit

  • Das hab ich mir schon durchgelesen. Trotzdem Danke nochmals für den Hinweis. Mein Problem ist momentan in erster Linie welches Drummodul in Frage kommt. Bestimmt hat hier jemand selber sein A-Set umgerüstet und kann mir den ein oder anderen Tip hierzu geben. Als ich vor 11 Jahren das Drummen aufgehört habe, hatte ich mich immer nur mit Akkustik Sets beschäftigt ;( Daher hab ich momenatn irgendwie deutliche deizite was die Elektronik betrifft. Auch wenn ich mich seit ein paar Wochen damit auseinandersetze bin ich seitdem nicht arg viel weiter gekommen. Funktioniert z.B. jeder Trigger problemlos mit jedem Drummodul, genauso, ist es egal welche Becken bzw HiHat Pads ich damit nutze?
    Und dabei wären mir Erfahrungsberichte bestimmt sehr hilfreich. Zum Lesen bin ich bestimmt nicht zu faul, das mach ich ja die letzten Wochen zu diesem Thema intensiv. Liegt wohl eher an meinem Verständnis ?(
    In der Theorie -sprich wenn ich die Daten durchlese - sieht das alles toll aus. Aber die Praxis ist ja meist was anderes. Freue mich über Tips bzw Erfahrungsberichte.


    Danke, Gruß Pit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!