Lackierungsfragen

  • So heute bzw morgen wollte ich eigentlich mit meinem Snarebau anfangen. Da es meine erste ist wollte ich es einfach halten. Auf den Kessel kommt eine Blau-Transparente Holzbeize, darüber wollte ich Klarlack auftragen. Nun die Fragen!: Die Snare ist bis jetzt foliert, also Hardware ab, Folie weg und schleifen.Wenn alles vom Leim entfernt ist:


    Sollte ich dann Nassschleifen? Also mit dem Schwam anfeuchten, 2-3 min warten und dann mit einem feinen Papier drüber? Oder einfach normal ein bisschen glatt schleifen?
    Nun die andere Frage:
    Ich habe gelesen das es wenn man den Klarlack mi dem Pinsel aufträgt nicht so einfach sein soll den gewünschten Hochglanz Effekt zu erzieheln. Stimmt das? Habe gelesen das man da lieber eine Sprühpistole nehmen sollte, da habe ich direkt mal bei Ebay geguckt und z.b. sowas gefunden.
    http://cgi.ebay.de/Farbspruhpi…m3cb576e9d2#ht_4240wt_932
    Kann man damit eine Snare gut bearbeiten? Ist jetzt ja nicht sooo viel Holz und die Düse scheint mir auch fein genug, oder wie seht ihr das?


    Was haltet ihr eigentlich von den Sprühdosen? Kann man damit auch gut lackieren, eben wegen der Düse?


    Freue mich auf eure Antworten.

  • Also ich kann mich nicht erinnern irgendwo mal einen positiven Erfahrungsbericht zu Elektrischen Farbspritzsystemen und hochwertige Oberflächen gelesen zu haben. Die Dinger taugen vielleicht allemal zum Gartenzaunspritzen und das hält die kleine 20 Euro Maschine betimmt nicht aus.


    Ich hatte das vor kurzem schon mal gepostet:


    http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbe…ames/read/20782


    http://www.clou-holzlacke.de/frontend/fi…k%20AC%2063.pdf


    EIne Hochglanzoberfläche ohne Kompressor+Pistole mit Pinselauftrag ist möglich aber in allen Fällen sehr Arbeitsaufwändig! Viel Schleifen und Polieren nötig. Das musst du bei einer Lackierung mit Kompressor+ Pistole allerdings auch. Ich sage abermals: Ich hab das selber noch nicht probiert mit den Schwabbellacken.

  • Hay,
    Also für ein gutes Ergebnis empfehle ich dir wirklich eine Lackierpistole (HVLP) und sonst als ALTERNATIVE zum PINSELN es gibt 2K klarlack spraydosen (2K) mit denen du zumindest ein besseres ergebnis erzielen kannst als mit einem Pinsel.


    Ps: Fingerweg von diesem Elektro/Plastik Schrott ...(den es sogar leider von hochwertigen Marken gibt (devilbiss)



    :thumbup: Spiegelkind

  • Völlig falsches Unterforum...


    Zweites gibt es einen "Editieren"-Button und deine Signatur ist ziemlich störend, nimm das Bild mal raus.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich find die gut...

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Leider kann man Beiträge nicht löschen, weiß auch nicht wieso der da jetzt 2 mal steht o.o
    Aber hat jemand auch ne Antwort auf die Frage?^^ Die Signatur verwirrt mich nicht^^

  • Ähm ich erlaube mir mal ne Frage: willst du in Zukunft öfters mal was lackieren? Weil ansonsten lohnt es nicht einen Kompressor zu kaufen. Die Kleinsten die einigermassen für so ein Vorhaben geeignet sind kosten um die 160-200€ (Fabrikat eigentlich egal=> kommen alle aus der Selben Chinaschmiede, sieht man wenn man die Bilder vergleicht) Dazu kommt noch eine Spritzpistole die nochmal auf bestimmt 40€ kommt, dazu noch Schlauch und Wartungseinheit (Luftfilter=> wichtig, da sich bei der Kompression Wasser bildet, dass dann munter mitgeblasen wird) und Anschlüsse sind dann nochmal 40€. Lohnt sich das für dich? Ich hab dir eine Möglichkeit gezeigt wie es ohne Kompressor geht, dazu braucht man an E-Werkzeug lediglich eine kleine Flex. Es gibt auch noch die Möglichkeit aus der Sprühdose zu lackieren und auf gute Ergebnisse zu kommen. Ich würde mir das alles gut überlegen...

  • Danke, endlich eine richtige Antwort!
    Also wenn das gut klappt und mir Spaß amcht werde ichd as öfters machen und ich denke mal das werde ich mir sowas auch anschaffen. Aber für die ersten werde ich wohl den MAX BAHR oder BAUHAUS Spraydosenklarlack nehmen.

  • Da du eh zwischenschleifen und polieren etc. musst, nimm doch einfach ne Rolle und Lack aus der Dose.
    Bei der Rolel unbedingt darauf achten, dass nicht aus Stoff besteht, das gibt fiese Flusen (auch wenn flusenfrei draufsteht ;)).
    Ich habe das bei meiner Snare so gemacht, war aber zu faul, mehrere Schichten aufzutragen und zu schleifen.
    Das werde ich jetzt aber nachholen, da ich sie im Moment eh nicht spielen kann.
    Dann hast du auch kein Problem einen Raum zu finden, wo du sprühen kannst (außer das ist sowieso kein Problem).

  • Die Zauberworte heissen hierbei:
    - Schaumstoffrolle
    - wenig Lack/Anstrich => erhöht natürlich die Anzahl der durchzuführenden Anstriche aber die Qualität hinterher ist deutlich besser also wie wenn man einmal viel draufschmotzt.


    Dann wird das auch mit Rolle was (Imho besser als aus der Dose, da weitaus gleichmässiger aufzutragen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!