Merkwürdiges Problem mit Pearl Tom - Evans Felle passen nicht

  • Hallo in die Runde!
    Folgendes Problem:
    Ich habe eine 10" Pearl BRX Tom erstanden (von einem Member hier aus dem Forum). Wollte nun die Remo-Felle, die drauf waren, gegen Evans G1 und G2 austauschen. Diese Felle passen aber nicht in die Spannreifen (Die Cast Hoops). Nur mit großer Kraft kann ich die Felle in die Spannreifen drücken. Dann schlagen die Felle aber so starke Falten, dass an ein gutes Stimmen nicht mehr zu denken ist. Heraus bekomme ich die Felle nur noch, indem ich die Felle mit einem Schraubenzieher aus den Spannreifen heraushebel.
    Kennt jemand dieses Problem? Kann es sein, dass Evans-Felle nicht mit Pearl Die Cast Hoops zusammenpassen?
    Noch zur Info:
    Ich habe 5 oder 6 verschiedene Evans-Felle ausprobiert. Bei allen Fellen das gleiche. Die Spannreifen scheinen auch nicht verzogen zu sein.
    Suchfunktion brachte mir keine Ergebnisse.
    Vielen Dank schon mal im voraus
    Flo

  • Zitat

    Schon mal durchmesser des Kessels gemessen?

    Der Kessel ist ja nicht das Problem, sondern die Spannreifen. Die Spannreifen habe ich gestern auf die Schnelle vermessen, sie scheinen aber nicht verzogen zu sein.

  • Kenn ich, hatte ich bei meinem 12-er Tom mit nem Aquarian Fell, das ging fast gar nicht drauf. Remo allerdings kein Problem, Evans hab ich nicht probiert.
    Auch beim 10-er war nicht wirklich viel Luft für die Felle, allerdings war dort der Effekt nicht so stark wie beim 12-er.
    Aber, wie gesagt; mit Remo kein Problem, RMV auch nicht. Würde ich jetzt fast beim Hersteller suchen, die Schuld ...


    S.

  • Zitat

    Würde ich jetzt fast beim Hersteller suchen, die Schuld ...

    haben bei Dir die Felle nicht auf die Gratung der Trommeln gepasst, oder nicht in die Spannreifen?


    Ist halt echt ärgerlich:
    1. mag ich Remo Felle nicht sonderlich
    2. habe ich mir für über 40 Euro drei neue Evans Felle für die Trommel gekauft, die ich nun auch nicht mehr zurückgeben kann X( Shit


    Das Problem müsste ja eigentlich dann alle 10 Zoll die cast hoops von Pearl betreffen. Mich wundert's, dass man dann nicht viel öfters davon hört/liest.


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Nicht in die Spannreifen. Auf den Kessel gings dann schon, war auch alles stimmbar usw.
    Aber von Handling her irgendwie ... unkomfortabel.


    Daß man nix hört: naja, wenn du den Thread hier nicht aufgemacht hättest, hätt' ich nix dazu gesagt. Manche leiden halt eher still vor sich hin ...


    S.

  • Zitat

    Manche leiden halt eher still vor sich hin ...

    :)


    Bei mir kommt halt erschwerend hinzu, dass die Trommel so nicht wirklich stimmbar ist, zumindest nicht auf eine relativ tiefe Stimmung, da das Fell Falten wirft.
    Na ja, dann leide ich mal weiter ;)

  • es gab mal 11" felle- vl versehentlich sowas erwischt??? fell in die alten legen - sollte sich problemfrei reinlegen lassen... ansonsten alte gegen neuen fell nachmessen...


    fotos wären hilfreich, ansonsten glaube ich nicht das es bei gängingen sets seit den 80iger da probleme gäbe...

  • Zitat

    es gab mal 11" felle- vl versehentlich sowas erwischt??? fell in die
    alten legen - sollte sich problemfrei reinlegen lassen... ansonsten alte
    gegen neuen fell nachmessen...




    fotos wären hilfreich, ansonsten glaube ich nicht das es bei gängingen sets seit den 80iger da probleme gäbe...

    Hallo Wafi,
    ich habe 2 nagelneue 10" Evans Felle getestet (G1 und G2), außerdem noch 3 weitere, eingespielte 10" Evans Felle.
    Wie gesagt, ich kann es mir auch nicht erklären. Die Pearl BRX Serie gibt es ja erst seit den 90ern.
    Hier mal ein Foto. In dieser Position sollte das Fell eigentlich wieder aus dem Reifen herausfallen, tut es aber nicht. Schön sieht man auch die Falten, die das Fell wirft, weil ich es in den Reifen "hinein gezwängt" habe:
    http://img849.imageshack.us/i/img0971.jpg/

  • Hallo,


    ich hatte sowas mal mit Bassdrums. Damals berichtete ich hier. Die Lösung habe ich dann Jahre später gefunden und hier darüber berichtet


    Bei anderen Trommeln lässt sich die Sache leider nicht auf diese Weise lösen. Neulich konnte bei einer Kunden-Snare das alte Reso nur unter Einsatz von Zange und Gewalt aus dem Spannreifen lösen. Interessanterweise auch eine Pearl-Trommel. Das neue Reso passte dann aber gut rein.


    Ich sehe nur zwei Lösungsansätze:
    - neues Fell eines anderen Herstellers, das kostet vielleicht Überwindung, klingt am Ende aber besser als ein Fell das nicht passt
    - neuer Spannreifen eines anderen Herstellers


    Zwei Dinge würde ich allerdings vorher noch tun:
    1. Felle mit dem Spannreifen der Reso-Seite probieren
    2. mit Fellen und Trommel zu dem Laden gehen, wo die Felle her sind - vielleicht zeigen die sich kulant


    Viele Grüße,
    Nils

  • also sowas hab ich noch nicht gehabt und gesehn, komische sache... sind das pearl original guss reifen??? ich weiss jetzt nich wann pearl gussreifen verbaut hat- bilde mir ein dass es später (ab 2000) war... vl. hat da wer günstigere nachgerüstet?... müsste man mit anderen gussreifen und diesen fellen probieren.... oder auch geflanschten reifen testen....


    schaut sehr komisch aus...


    ps: mein altes brx aus den 90igern hatte definitiv geflanschte reifen (damals aus niro- war zumindest so eingraviert )...


    ps2: mal zum händler und mit anderen fellen vergleichen ob die vl eine schlechte charge erwischt haben (geht bei evans ja leicht wg kartonverpackung) - auf jeden fall spannreifen mitnehmen...

  • Hallo Wafi,
    ich habe auch zuerst daran gedacht, dass es keine original Pearl-Spannreifen sind, oder irgendwelche Fälschungen/Nachbauten.
    In den Spannreifen ist zumindest mal das Pearl-Logo eingeprägt. Dieses Logo sieht allerdings ein ganz kleines bisschen anders aus als bei meiner 14" BRX Tom.
    Hier auf dem Foto kann man es sehen:
    http://img857.imageshack.us/i/img0976.jpg/


    Der kleinere Reifen ist mein 10", der größere mein 14" Spannreifen.



    Ich gehe aber davon aus, dass es die Originalreifen sind. Vielleicht gab es (aus welchen Gründen auch immer) einmal eine Charge, die einen Tick unterdimensioniert war.
    Danke für eure Anteilnahme ;)


    p.s.: wie kann ich eigentlich Bilder direkt hier in den Thread einfügen? Über "Bild einfügen" geht's irgendwie nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Levi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!