E-Drum Aussetzer

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen ob Ihr eine Lösung für mein Problem habt.


    Ich habe ein DTXpress 2 von Yamaha. Nun habe ich Snare und Basedrum durch Mesh Heads ersetzt.
    Zum Triggern habe ich no name Piezzos ( I know, aber die funktionieren bestens).
    Die Einstellungen wie Gain und Rejection, self rejection habe ich vorgenommen bis jeder einzelne schlag auf
    Snare und Base zu meiner Zufriedenheit ankommt.


    Nun zum Problem:
    Wenn ich einen Grove auf Ride Snare und Base Spiele, setzt die Snare häufig aus. Es kommt auch vor, wenn nur Base und Snare zusammen gespielt werden. Daher meine Annahme das es mit der einstellung zu tun hat.
    Nun habe ich schon gelesen das bei Roland Modulen Xtalk und bei Yamaha rejection für die Behebung des Problems eingestellt werden muss.
    Rejection hat nichts gebracht.
    Desweiteren hab ich, dank Suchfunktion, herausgefunden das es wohl xTalk Gruppen gibt.
    Kann es sein das ich damit die Aussetzer wegbekomme?
    Leider habe ich im Handbuch auch nichts über solche Gruppen gefunden.


    Habt Ihr eine Idee???


    Vielen Dank im Vorraus.
    N-Type

    Die Welt ist im Wandel...

  • Könnte sein, ich versuche mal ein mono kabel.
    ich spiele auf dem E-Drum so gut wie nie Cross von daher.
    ---
    Edit:
    OK daran lags nicht.

    Die Welt ist im Wandel...

    Einmal editiert, zuletzt von n-type ()

  • von Körperschall hab ich noch nie was gehört?


    Die Piezo Position habe ich schon mehrfach verändert. Die besten ergebnisse ( bei schlägen nur auf die snare)
    hatte ich zwischen rim und mitte.
    ....._______
    ..../.........\
    ../....X.......\
    /................\
    [.................]
    \................./
    ..\............../
    ....\_______/


    an der Stelle in etwa. ( sorry aber ich kann das so schlecht in worte fassen.
    :)

    Die Welt ist im Wandel...

  • Der Parameter, wenn ein anderes Pad deine Snare auslöst, ist bei Yamaha der"Specific Rejection" Seite 13 Punkt 1-5 im Referenz Handbuch.
    Worauf, meiner Erfahrung nach, Yamaha allergisch reagiert und Aussetzer produziert, ist wenn der Cushion zu stark an das Meshead drückt. Der Cushion sollte höchsten 1-2 mm über den Rand des Kessels schauen.


    P.S.: Dein E-Set hat übrigens kein Base. Es sei den du kannst damit telefonieren. Dann hab ich nichts gesagt. :) Es heißt einfach nur Bass oder Kick. ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ok das habe ich aber durch verschiedene tests gut eingestellt. wenn ich richtig fest anschlage dann kommt bei keinem pad ein signal bei einem anderen trigger an.


    ok ich bin doof, aber was ist cushion? und was meinst du mit 1-2 mm ÜBER den rand des kessels?
    ich komm mir grad echt doof vor....
    :)

    Die Welt ist im Wandel...

  • ok ich bin doof, aber was ist cushion? und was meinst du mit 1-2 mm ÜBER den rand des kessels?
    ich komm mir grad echt doof vor....
    :)


    Jetzt wäre es an der Zeit mal ein Foto Deiner Konstruktion zu Posten damit man das besser beurteilen kann.
    Der Cushion ist das Schaumstoffteil zwischen Piezo und Meshhead.

  • Foto kommt morgen.


    Zwischen Piezo und Meshhead ist ein ca 1mm dickes doppelseitiges klebeband was bei den Piezos beilag.
    wie gesagt alles einzeln funktioniert wunderbar.

    Die Welt ist im Wandel...

  • In wie weit Du das jetzt am Yamaha-Modul einstellen kannst weiß ich nicht aber dass ein einfaches aufkleben der Piezos gleich gut funktioniert wie eine Mitteltrigger-Konstruktion aller Roland, Drum-Teck oder wie Abgebildet wage ich zu bezweifeln.



    Evtl. könnte ein Schaumstoff-Dämpfer unter dem Fell helfen die Triggereigenschaften zu verbessern.

  • Die trigger sprechen einzeln gespielt wunderbar an. so eine schaumstoff kontruktion hatte ich erst an einer
    Base Drumm ausprobiert, hat aber zum einfachen aufkleben keinen unterschied gebracht.
    Ein Schamstoffring hatte ich auch schon drunter. Da die trigger einzeln angespielt bestens funktionieren,
    gab es auch keine notwendigkeit den geräuchpegel duch den muffle zu erhöhen.
    Wie schon gesagt, nur wenn ich Base uns snare gleichzeitig spiele , kommen beim Modul nur sporadisch
    Signale an.
    Meint Ihr das so eine Kegel kontruktion dieses Probelm beheben könnte?
    Ich habe ja alle teile dafür noch da.

    Die Welt ist im Wandel...

  • Hmm, dann wird es seltsam.
    Probiere mal folgendes:


    Parameter 1-5 "Specific Rejection" :
    Trig In= Eingang deiner Snare
    SPCGEG= Im Bereich 3-4 probieren frm= Eingang deines Kickpad


    Dann Paramter 1-4 "Self Rejection/Rejection
    Trig In= Eingang deiner Snare
    SelfRej= Wert lassen Rej= Im Bereich 2-3 probieren, eher mal kleiner werden

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • GEIL!


    Das SPCRej hats gebracht. Ich versteh gar nicht warum ich da noch nie dran rumgespielt habe. Es kommt mir so vor als wenn ich diese Option bis jezt immer übersehen habe.


    Problem gelöst!
    VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!

    Die Welt ist im Wandel...

  • Hallo n-type,


    abgesehen von deiner naiven e-drum realisierung (das soll jetzt keine beschimpfung sein!), liegt dein problem sehr wahrscheinlich bei den piezo-elementen:
    - piezo-elemente sind gepolte aktive elektrische bauteile
    - diese piezo-elemente sind membranen, die bei mechanischen impulsen hin- und herschwingen und dabei je nach richtung des mechanischen impulses eine davon abhängige polwechselnde elektrische ladunge abgeben
    - benötigt der eingang deines drummodules eine definierte polung ?
    - tipp: piezoanschlüsse am eingang des moduls umpolen - probieren ob sich was ändert
    - die elektrische kontaktschicht auf der keramikseite der piezos ist sehr dünn und deshalb ist auch die lötstelle darauf sehr fragil
    - die verwendeten piezo-elemente haben beim litzenanschluss keinerlei zugentlastung !
    - wahrscheinlich ist der piezo an der snare defekt - lötstelle gebrochen - diese wird aber durch den Gummiüberzug noch mechanisch auf die keramikschicht gedrückt, dabei entstehen unregelmäßige aussetzer


    - rolidrammis konstruktion u.ä. funktionieren definierter und deshalb impuls-sicher


    Viel erfolg beim fehlersuchen - PAOSO


    @ ich lese gerade noch, dass der fehler gefunden wurde - dann lag ich nicht richtig mit meiner annahme - sorry !

    Einmal editiert, zuletzt von Paoso ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!