Die Richtigen Felle und Snare, Bassdrum,Tom- und Floor Toms tuning für's Metal Schlagzeug ?

  • Hallo
    Bin neu hier im forum und wollte mir auch bald ein Schlagzeug kaufen
    hatte da an ein X7 von PDP gedacht weil ich schon Praktische vorerfahrungen hab.
    Ich will eigentlich sowas wie Avenged Sevenfold, As i lay Dying, Protest the hero, all that remains spielen und da wollte ich fragen was ihr mir für Felle fürs PDP X7 (Google = größen)
    entfehlen würdet.
    Des weiteren würde ich gerne meine Bassdrum dann gescheit stimmen wollen so, dass sie sich nicht wie ein übergroßer Plastikeimer anhört.
    Hört mal hier rein http://www.youtube.com/watch?v=fRrU2RFX3_U dann wisst ihr auf welchen Sound ich umgefähr hinaus will
    Und bei der Snare etwa diese Stimmung http://www.youtube.com/watch?v=P2ofsvi3MI8&feature=related.
    Und was für Felle würdet ihr mir entfehlen für das PDP X7(siehe größen)?
    Und falls jmd. sagt du brauchst aber auch noch Becken hätte ich an diese hier parat:
    http://www.musicstore.de/de_DE…-HiHat/art-DRU0013903-000 HiHat,CrashCymbal 1,Ride
    http://www.musicstore.de/de_DE…inish/art-DRU0013893-000#CrashCymbal 2


    ach ja bevor ichs vergesse was für eine Snare ist denn gut für Metal weil ich das PDP X7 zwar gebraucht günstig gefunden hab aber keine Snare dabei ist?



    :) Würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen. :)

  • Moin.


    Erstmal zur BassDrum und Snare:
    1. Ist die ganze Sache des stimmens Material sowie Location abhängig. SPrich Pappelkessel o.ä. hören sich natürlich nicht so schön knackig und fett wie Birkenkessel an.
    Auf deine Snare kannst du dir ein Remo Ambassador ziehen und das alles schön hoch stimmen, dann dürftest du den Sound rausbekommen.
    BassDrum Powerstroke 3, Evans EMAD. Generell ist hier ausprobieren angesagt. Du musst auch bedenken, dass bei Bands viel abgemischt wird (vorallem bei den Musicvids) und so wirst du kaum an den Sound kommen.
    Wie schön erwähnt, ist der Raum auch sehr wichtig. Ich habe mein Set z.B. in einem knapp 2m hohem Raum stehen...das Haus ist 100 Jahre alt, der Keller an sich kalt, die Wände sind nackt (Eierkartons z.B. bringen nichts). Hier hört sich alles sehr spitz und komisch an...wenn ich mal alles auf einer bühne habe, liegen da Welten zwischen.


    Zu den Becken:
    1. Probier wenn du die Möglichkeit hast, alles mal aus. Ambesten in einem Fachgeschäft in deiner Nähe.
    2. Wenn dir was gefällt, guck auf dem Gebrauchtmarkt. Da lässt sich eine Menge Geld sparen. eBay oder der DF-Marktplatz sind hierfür ideal.


    Gruß


    Edit: Bei der Snare bin ich überfragt, allerdings gibt es nicht DAS Metal Schlagzeug, oder DIE Metal Schnarre. Alles (wie immer) Geschmackssache!
    Aber vllt bringt dich in dem Bereich ein STahlkessel auf deine Vorstellungsschine der "Metalschnarre".
    Ich spiele z.B. Eine "Mapex Black Panther- Tribal STeel Snare" und bin recht zufrieden ;)
    Probier einfach aus und du wirst schon sehen ;)


    Sorry, aber dir fehlt so ein bisschen die richtige Einstellung.
    Zum einen kannst du dir ohne weiteres mittels der Suchfunktionen viele Meinungung über deine gestellten Fragen anlesen ohne dafür ein neues Fass aufzumachen.


    Muss ich allerdings zustimmen ;)!

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

    Einmal editiert, zuletzt von drummingShush ()

  • Sorry, aber dir fehlt so ein bisschen die richtige Einstellung.
    Zum einen kannst du dir ohne weiteres mittels der Suchfunktionen viele Meinungung über deine gestellten Fragen anlesen ohne dafür ein neues Fass aufzumachen.
    Zum anderen lohnt es sich viel mehr, sich selbst in ein Musikgeschäft zu begeben und Dinge anzuspielen bzw. auszoprobieren. Gleiches gilt fürs Stimmen: Wenn du wissen willst, wie man diesen oder jenen Sound erreichst, solltest du dich mit dem Thema beschäftigen. Lesen und Ausprobieren heißt die Devise, die ich dir an dieser Stelle "entfehle".


    Ein weiterer Denkfehler von dir besteht darin, dass du Live- oder Studiosound für einen nachahmbaren Sound hälst. Das geht nicht. Akustisch klingt ein Schlagzeug anders, als mikrofoniert und dann bearbeitet.


    Zu deinen konkreten Vorschlägen: Wenn du das Schlagzeug gut findest, so nehme es halt. Wenn du die "Stimmung" (hast du glaub ich wie schon gesagt mit "Sound" verwechselt) gut findest, dann stimm sie dir bzw. lern es. Das Stimmen kann dir hier ja auch keiner abnehmen.


    Jeder hat sowieso eigene Soundvorstellungen und Vorgehensweisen. Welche davon für dich funktioniert oder interessant ist, ist schwer zu sagen.


    Und zu guter letzt noch dies:
    Metalbassdrums hören sich außerdem immer an wie ein Plastikeimer :p ;)

  • Deine Frage ist nicht ganz richtig gestellt!
    Du solltest eher fragen welchen Haufen an Effektgeräten braucht man um den Sound so hinzubekommen!
    Einen Sound wie in einem Musikvideo oder von einem Studioalbum, wahrscheinlich sogar auch den von einem Livealbum, wirst du so in der Art NIE hinbekommen, egal was du für Felle oder Trommeln hast!
    Kauf dir das Set, fang an zu spielen!
    Versuch ein paar verschiedene Felle und guck was aus deinem Set rauszuholen ist!
    Und dann guck zu welchem Sound dich dein Weg führt!
    Viel Erfolg!!!



    Edit sagt: Ich habe meinen Vorschreiberling verpeilt.....ich schließe mich quasi dem an was er sagt!


    Und die Edit der edit sagt.....Ich habe grade alles Verpeilt ausser dem eröffnungs post....kann aber alles gesagte nur unterstreichen!!! So und jetzt Feierabend!...Ich krieg eh nix mehr mit!!! 8|

  • Würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen.


    ich hab ne hilfreiche antwort für dich: benutz die suchfunktion, dieses thema wurde schon mindestens 200 mal durchgekaut


    und noch eine gibts dazu: wenn du ein x7 gebraucht kaufst, erkundige dich vorher ob es eins mit den alten Mischholzkesseln ist oder eins mit den neueren (und wesentlich besseren) ahornkesseln...erstere variante ist erheblich weniger wert

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Evas EC Reverse Dot für die Snare ist für laute Musik ziemlich zu empfehlen. Und auch VERDAMMT durable :) Ich hau kräftig ins Fell und bis heute ist kaum eine Abnutzung zu sehen... Für toms Remo Emperor oder Pinstripes. Evans EC 2 sind auch okay. Aber bei diesem PDP set würde ich Emperors nehmen.


    Also wenn du eine Snare aus Metallkessel in Erwägung ziehen würdest, solltest du mal die Joey Jordison Signature antesten. Der 13er Kessel bietet viel Crack und krasse Höhen. Ich bin kein Fan von Joey, aber die Snare ist wirklich gut. Da würde ich allerdings ein normales Ambassador Fell nehmen :) Evans EC Reverse Dot würde die Snare nur killen...



    Grüße


    ps. gebraucht kriegst du auch ne super snare an jeder ecke! ebay, kleinanzeigen hier im board, quoka, und musiker board kleinanzeigen :)

  • Gewebefelle und ne Drumsamplersoftware (VSTi/AU).

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!