Audiointerface bis 200 EUR für PC/Homestudio

  • Dann herzlichen Glückwunsch!


    btw. ich habe am wochenende ein Saffire 6 USB in Gebrauch gehabt an einem Macbook pro mit Logic und wir hatten höhere Latenzen als zu Hause am Win7 Rechner bei Cubase und dem Multiface.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Danke :)


    Aber deinen letzten Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was hattest du denn erwartet? Mit dem USB Saffire 6 USB bessere Latenzen als mit einem RME Multiface? Ist doch klar, dass das Multiface deutlich besser abschneiden wird ;)

  • Frage zur Verkabelung, ich beziehe mich dabei auf das RME Multiface I.


    Ich hab die HDSP PCI-Karte im PC verbaut, und über das Kabel habe ich das Multiface I daran angeschlossen. Hinten an den Eingangskanälen 1-4 habe ich über Klinkenkabel Mikro, E-Gitarre, Keyboard, und mein Drummodul TD12 (für Wave-Aufnahmen) angeschlossen. Ausserdem habe mein drummodul über MIDI-Kabel verbunden (Am TD12 den MIDI-OUT genutzt, und in den MultifaceI vorne in MIDI-IN rein). Mein Keyboard hat kein MIDI-anschluss, aber die MIDI-steuerung funktioniert über USB. Treiber sind installiert, und auch soweit alles eingerichtet.


    So, da ich noch keine Studio-Lautsprecher habe, möchte ich vorerst meinen Roland-Kopfhörer nutzen. Die Frage ist nur: WO schließe ich diesen am besten an? Ich hab im PC auch eine Creative X-Fi Soundkarte verbaut. Allerdings hat die nur 'nen 3,5mm Klinkenausgang für Kopfhörer. Müsste ich mir also einen Adapter kaufen um meinen Klinkenkopfhörer daran anzuschliessen. Hätte ich dadurch aber nicht Qualitätsverlust? Sollte ich den Kopfhörer irgendwie DIREKT an das Multiface I anschliessen? Oder weiter hinten am Mischpult abgreifen?


    Wie sollte ich das richtigerweise verkabeln?

  • hehe, schon klar, den hab ich ja gesehen. Mir gings halt nur darum, wie ich die bestmöglichste Quali da rauskrieg :) Ich hab nämlich noch irgendwie in Erinnerung, dass mir jemand sagte, ich sollte mir trotz RME Audiocontroller noch eine Soundkarte einbauen. Ich dachte ich würde dann evtl. da rausgehen. Aber gut, wenn du meinst, dann schliess ich meinen Kopfhörer eben dort an.


    Thx ! :)

  • Bitte verrate mir einer: kann ich mein bestehendes Mikrofon (XLR-Kabel) mit einem XLR-Klinkenadapter einfach hinten an einen Eingang meines Multiface I betreiben? Oder wird das nicht funktionieren, weil das Multiface I keinen internen Mikrofonverstärker bietet?


    Ergo --> ich müsste mein Mikrofon weiterhin am Mischpult betreiben, und von dort wieder rausgehen und dann erst in den Multiface Eingang rein? Shit, das wäre blöd. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!