Tama TW-100 Tension Watch

  • nochmal zu dir rootheart, also ist ja toll das der drummer was rockiges hören will. Aber es ergibt trotzdem einen Ton !


    Egal wie es gestimmt ist, aber jede Trommel hat bei dir zu 1000 % einen Grundton. Sprich: Der erste Ton den du hörst wenn du draufschlägst !


    Habe meine Toms auch nach Noten gestimmt, mit Hilfe eines Keyboardes. Und ich muss dir sagen es rockt :D


    also du hast da ein bisschen was durcheinander geworfen

  • Zitat

    Original von Mic


    Korrekt, aber wenn Du Dir selbst so ein Ding baust, bist Du mit 10 - 15 Euro dabei, und dann ist der Preis für so eine Hilfe (kein Ersatz zum eigentlichen Stimmen) interessant.


    tach zusammen


    wollte mir so ein teil jetzt auch mal selber bauen um zu schauen ob das was bringt.


    ich könnte mir auf der arbeit so ein teil drehen , nur ich weiß nicht ob das innen hohl ist oder ist der ständer im vollen material ?


    vielen dank wenn ihr mir das sagen könntet .

  • ich habe mir das teil gekauft und leider erst heute diesen treat gelesen (zum glück gibts bei thomann 30 tage moneyback ;)) ich hab die tama tension watch mal auf eine küchenwaage gestellt hatte genau(naja küchenwaage halt^^) 360g kannst ja guggen mit welchem material du mit messuhr(!) auf 360 gramm kommst und dann kannst du auch die selben messwerte wie bei einer tama tension watch nehmen

  • Ich habe das Teil für unsere Marching Band gekauft, da ich fünf Majestic- High- Tension- Snares auf den gleichen Klang zu bringen habe.
    Da ist das Teil eine RIESEN- Erleichterung, die Schrauben aller Snares auf den gleichen Anpressdruck zu bekommen.
    Am Set habe ich es auch versucht, ist recht hilfreich. Letzten Endes entscheidet aber das Ohr desjenigen, der den Stimmschlüssel ind er Hand hat n ;o)


    Ich denke, die Watch hat ihre Berechtigung, da es die gleichmässige Einstellung erleichtert- den Klang muss jeder für sich entscheiden.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Ich wollte mir sowas zulegen um meine Doublebass aufeinander zu stimmen...


    Zum Gitare stimmen:
    Versuche mal nen neuen Satz Saiten auf einem Floyd Rose Tremolo zu stimmen... auch nicht ganz leicht...

    Heavy Metal is the Law!!!
    Was, 22x20" Bassdrums - Da haste aber ganz schön Holz vor der Hütte!

  • Nach 4 Jahren des verstimmt Drumens bin ich mich entlich auch mal mit dem Stimmen am beschäftigen. (Oh du schande) Hab aber gemerkt das es das a und o ist.


    Ich bin mir sicher das jeder Kessel einen Ton hat. Oder wieso sollte DW bei den einten Serien die Kessel mit dem Ton anschreiben!?


    Ich hab das mit dem Stimmgerät auch ausprobiert und erhalt ganz klare werte. Am besten gehts bei mir wenn ich das Fell nur sehr leise anschlage.


    Ich hab die Drum Tuning Bibel mal studiert und der Verfasser gibt dort an das sein Drum wie folglich aufgelistet Tönt:


    10" Tom: Dis
    12" Tom: Ais
    14" Stand Tom: F
    16" Stand Tom: C
    22" Bassdrum Schlagfell F (Oktave tiefer als Stand Tom) ResoFell E
    14" Snare G


    Naja ich Stimme nun schon das ganze Wochenende an meinem Schlagzeug rum und suche die Passenden Töne für mein Tama Rockstar (Toms: 12"/13"/16" Snare: 14" Bassdrum: 22"). Das Stimmgerät leuft neben bei nur so zum vergleich. Wenn ich die (für mich) richtige Abstimmung gefunden habe poste ich die mal hier rein.


    Fals jemand einige Wert für eine Rockige abstimmung hat meldet euch mal bei mir. Es würde mich Intressieren auf was für Abstimmungen Ihr so kommt?

    Hell Yeah The Hornet

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir diese Tension Watch TW100 gebraucht zugelegt. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich unten auf dem Metallring, welcher auf dem Fell aufliegt, links und rechts je 2 kleine dreieckförmige Kerben befinden. Da sie identisch aussehen vermuten ich mal, dass das von der Fertigung her so gewollt ist. Kann jemand, der die TW 100 besitzt das bestätgigen ? Oder hat man mir Schrott aufgedreht (da vielleicht auf den Boden gefallen)?


    Danke schon mal und viele Grüße
    Hans

  • Alter Thread, neuer User.
    -
    Und trotzdem würde ich gerne meinen Senf dazu beisteuern.


    Zuerst einmal zu hansscherm:
    Die zwei dreieckigen Kreben sind bei meiner Tension Watch TW100 nicht - und sie ist nagelneu.
    Trotzdem dürften sich die zwei kleine Kerben nicht allzu drastisch auf das Ergebnis auswirken!


    Dann an den Rest:
    Natürlich - Ein gutes Ohr ist mehr oder weniger das A und O.
    Aber trotzdem - Meiner Meinung nach ist die Tension Watch TW100 ihre knapp 90€ wert - vorallem für Drummer, die noch nicht so lange spielen, trotzdem aber nicht auf ein gut gestimmtes Schlagzeug verzichten möchten!


    Ich hab sie mir zugelegt und war wirklich sehr angenehm überrascht!


    Das komplizierteste ist eigentlich das Ding aus seiner Hochsicherheitsverpackung zu bekommen!


    Danach ist alles ganz einfach...man legt die Tension Watch auf Tom, Snare oder Basedrum und


    1.
    Liest den angezeiten Wert ab und trägt in in die vorgegebene Tabelle ein, oder merkt ihn sich.


    oder


    2.
    Man stimmt so lang, bis der angezeigte Wert mit dem vorgegebenen (seis ein eigener Wert, oder einer der vorgegebenen) übereinstimmt.
    Dabei sollte man beachten, dass sich, wenn man an einer Stimmschraube dreht, sich die anderen mitdrehen. Man braucht also mehrere Durchgänge (bei mir etwa 2, 3, 4).
    Außerdem spricht der Zeiger meißt nicht sofort an, wenn man an den Stimmschrauben hantiert - man sollte also nach jedem drehen kurz und leicht auf das Fell schlagen, dann schlägt der Zeiger aus!



    Die vorgegebenen Werte sind, so seh ich das, sogar richtig gut!


    Da es ein sehr sensibles Gerät ist, am besten weder fallen lassen, noch am Bolzen hochheben.


    Da man die Einstellung des Ziffernblattes (durch simples Drehen) selbst vornehmen muss, die Tension Watch am besten auf Glas stellen...nicht auf euren Boden, denn wenn die Tension Watch erst mal durch Glas "geeicht" ist, werdet ihr sehen, wie uneben euer Boden ist, wenn ihr die Tension Watch um 5 cm verschiebt!


    Meiner Meinung nach also eine sehr brauchbare Anschaffung, vorallem wenn man mit dem Stimmen noch seine Probleme hat.



    Verschiedene Wertvorgaben:


    Basic
    Größe: Schlag-, Resonanzfell
    9" x 12" Tom Tom, 55, 70
    10" x 13" Tom Tom, 50, 65
    16" x 16" Floor Tom, 45, 60
    18" x 22" Bass Tom, 40, 45
    5.5" x 14" Snare Drum, 75, 65


    Fusion
    Größe: Schlag-, Resonanzfell
    8" x 10" Tom Tom, 60, 50
    9" x 12" Tom Tom, 45, 40
    11" x 14" Tom Tom, 35, 30
    18" x 20" Bass Drum, 30, 35
    5.5" x 14" Snare Drum, 80, 60


    Jazz
    Größe: Schlag-, Resonanzfell
    8" x 10" Tom Tom, 75, 80
    9" x 12" Tom Tom, 75, 75
    11" x 14" Tom Tom, 65, 70
    16" x 18" Bass Drum, 60, 60
    5.5" x 13" Snare Drum, 85, 80


    Rock
    Größe: Schlag-, Resonanzfell
    10" x 13" Tom Tom, 55, 50
    16" x 16" Floor Tom, 50, 60
    18" x 24" Bass Drum, 45, 30
    6.5" x 14" Snare Drum, 85, 70



    Bilder

    Die Hochsicherheitsverpackung



    Die Anleitung...



    ...die Vorderseite davon



    Vorgegebene Werte



    Tabelle zum eintragen eigener Werte



    In voller Pracht :D



    Ziffernblatt



    Bolzen



    Auf einem Tom



    Hoffe, ich konnte bei der Entscheidung zum Kauf, oder Nichtkauf etwas behilflich sein!

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

    Einmal editiert, zuletzt von d0om ()

  • Also, es ist sehr umständlich und kostet sehr viel Zeit, damit die Ergebnisse der Bedienungsanleitung zu erzielen. Auf weis-rauhen Fellen wird es noch schwieriger. Das wissen auch die Jungs von Tama. Darum schreiben sie auch nicht, dass die Watch das Stimmen einfacher macht, nur, dass man bestimmte Stimmungen besser reproduzieren kann.


    So würde ich mir das auch vorstellen.


    Das Alle-Meine-Endchen-Phänomen hat damit zu tun, dass das jeder extrem verinnerlicht hat und das Hirn selbst die äußerst rudimentäre Tomversion schon so ergänzt, dass man es erkennt. Sowas passiert ja auch immer in einem Kontext von Musik, wo es jeder auch erwartet. Bring die gleichen Sounds mal gemischt mit Straßenlärm im Freien in einer Situation, in der niemand Musik erwartet, sondern das einfach nur als Lärm wahrnimmt. Das erkennt kein Mensch.


    Da bin ich mir noch so ganz sicher. Wenn die "Toms" hoch genug gestimmt sind, müsste es jedenfalls leichter sein, die Melodie zu erkennen. Tiefe Töne sind ja generell schwerer zu unterscheiden. Man muss ja nur mal nen gebrochenen C-Dur auf der tiefsten Oktave eines 88-Tasten-Klaviers spielen. Das macht in meinen Ohren nur "brum-brum-brum".



    Also ich bin ja auch der Meinung, dass jede Trommel (in Kombination mit den jeweiligen Fellen!) ihren "Grundton" hat, der das Klanggeschehen dominiert. Dass ein Trommelfell allerdings obertonfrei schwingt, möchte ich mal als nicht wahr hinstellen. Das Gegenteil lasse ich mir gerne beweisen :) Würde mich dann aber auch wundern, warum man bei der Trommel-Abnahme einen Equalizer braucht. Da eine Trommel dann ein "Ein-Ton-Instrument" ist, müssen keine Frequenzen verstärkt oder abgesenkt werden ;)
    Ich halte es aber auch für Unfug, einer Trommel durch so eine Tabelle (Durchmesser : Ton) eine bestimmte Stimmung aufzuzwingen. Ich habe auch mal gelernt, dass zwischen 1. und 2. Tom eine Terz und zwischen 2. und 3. Tom eine Quarte liegt. Das versuche ich auch mehr oder weniger zu erreichen. Ich lasse den Ausgangston aber dabei vom höchsten Tom vorgeben: Fell komplett lockern, dann im Kreis jede Schraube soweit anziehen, bis sie gerade nicht mehr "leicht geht" (so hat man überall die annähernd gleiche Spannung). Dann mal antesten, ob das Fell schon den gewünschten Rebound gibt - wenn nicht, nochmal reihum wenig aber gleichmäßig anziehen. Sobald der Rebound stimmt, nehme ich diesen "Ton" als den Grundton der Trommel. Dann kommt das Feintuning. Im Regelfall ergeben sich die Terz und die Quarte ja bereits durch die verschieden großen Kessel.
    Da man je nach Anzahl der Spannschrauben 6-10 oder noch mehr Parameter hat, stelle ich mir das mit der Tension Watch tatsächlich nicht einfacher vor - jenachdem wie genau das Teil misst. Denn eine Schraube beeinflusst wieder die anderen Schrauben usw. Wenn dann noch dazu kommt, dass das Fell nicht überall exakt gleich dick ist, dann kann die Spannung überall noch so identisch sein, aber die Obertöne machen immer mehr Party... :D

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!