Material für DIY-Woodhoops

  • Hallo,


    wie die Überschrift schon schreibt, würde ich gerne wissen, welches Material ich für selbstgebaute Holzspannreifen verwenden sollte.
    Würde sie gerne aus einer Holzplatte mit Stichsäge aussägen. Nur aus welchem Material sollte die Holzplatte sein?
    Wie wärs mit Multiplex? Da haben wir noch was rumstehen. Oder ist das nicht stabil genug?


    Besten Gruß
    HansDieter

  • Die Breite nehme ich dann so, dass die Spannschrauben grade durchgehen. Viel überstehen sollte der ja nicht.


    Welche Dicke sollten die denn wohl haben? Habe jetzt 26mm Mulitplex. Ist vielleicht etwas mächtig. Aber für nen Versuch müsste es wohl gehen?!

  • Ich habe das gleiche vor.


    Morgen werde ich bei uns im Laden YAMAHAs Holzreifen vermessen und diese dann nachbauen.


    Ich benutze anstatt der Säge eine Oberfräse samt selbst gebautem Fräszirkel.
    Die Fräse benutze ich, damit ich eine Art Stufe in den Ring bekomme um den Alu Ring vom Fell unsichtbar zu machen.


    Ich werde mein Glück mit Buche-Multiplex versuchen. soll allerdings verdammt hart sein das Zeug.........
    Ich denke, das Material wird zwischen 20-25 mm dick werden. Schau mer mal.......



    MfGroove
    panikstajan

  • Die Yamahas sind ja auch unverschämt teuer.


    Habe vorhin auch noch eine 20mm Multiplex-Platte gefunden. Damit müsste es eigentlich auf jeden Fall hinhauen.


    Versenken brauch' ich den Aluring nicht. Da kommts mir nicht so auf die Optik. Yamaha machts auch nicht.


    By the way: http://www.cube-drums.de/ 77€ das Paar Spannreifen aus Buche. Halte ich für einen vernünftigen Preis.

  • Ich hab 23mm Birke genommen. Klingt schön, mir jedoch ein wenig zu dünn. Funktioniert aber auf jeden Fall.


    Nur beim Bohren aufpassen, dass die oberste Lage nicht reißt!


    PS hast du nicht die gleiche Frage schonmal gestellt?

  • Also ich hab auch versucht mit der Stichsäge Woodhoops auszusägen, allerdings ergab sich bei mir das Problem, dass durch Abfahren des Kreises per Hand, sich das Sägeblatt etwas durchgebogen hat und somit der Hoop konisch wurde. Daher muss man aufpassen das man die Durchmesser mit etwas Aufmaß fürs Schleifen aussägt. Zusätzlich sind die äußeren Lagen gefährdet zu brechen, sowohl beim Sägen wie auch beim Bohren. Mit Stichsäge und Schleifen funktioniert zwar, aber die Methode mit Oberfräse und Zirkel ist einfacher und präziser.
    Und zu allerletzt, da du ja keine Ausfräsung für den Aluring hast, muss du noch schauen ob die Länge der Spannschrauben ausreicht.

  • Zuerst Bohren ist vielleicht gar nicht so blöd. Das probier ich mal.


    Ansonsten säge ich eh ein bisschen größer als ich brauche. Den Rest schleife ich dann weg.


    Die Schraubenlänge müsste bei 20mm Multiplex eigentlich reichen. Dünner kann ich eh nicht werden. Bei dem 26mm OSB wäre es eng geworden.


    Besten Gruß
    HansDieter

  • Hallo zusammen,


    bei mir gibts jetzt was neues. Eigentlich gar nicht so schwer so einen Spannreifen selbst auszusägen :P nach ca. 2 Stunden war der erste schon fertig und sah sogar ganz annehmlich aus, obwohl ich mir jetzt nicht die allergrößte Mühe gegeben habe.
    Morgen will ich mich an den nächsten begeben und dann kann ich auch mal Bilder machen.


    Den Tipp die Löcher zuerst zu bohren habe ich leider nicht befolgt. Wäre besser gewesen. Bei einem Loch ist etwas rausgebrochen. Mal sehen, vielleicht mache ich den Spannreifen einfach nachher auf die Unterseite.


    Kann nur empfehlen, wenn man mit Stichsäge sägen möchte, relativ knapp auszusägen, sonst hat der Fächerschleifer einiges zu tun :)


    Meine Löcher habe ich für die Schrauben (wie bei den Yamaha-Hoops) auch etwas aufgebohrt, damit sie im Holz eingelassen sind.
    Bin da auf 10mm Tiefe gegangen, weil ich nicht wusste, wie stabil das Material noch ist, wenn ich tiefer bohre. Scheint aber zu halten. Machen keinen Mucks beim Stimmen.



    Auf ein Problem bin ich leider gestoßen. Habe mal eine halbe Stunde auf die Trommel eingeprügelt. Vom Klang her super.
    Aber die Rimshots haben dem Holz schon etwas zugesetzt. Jetzt wäre die Frage, was man da wohl machen kann??? Ich werde das ganze morgen nochmal überschleifen und wollte die Spannreifen dann eigentlich mit Klarlack überpinseln. Der härtet ja auch ein bisschen. Hoffe, dass das ein bisschen was bringt.
    Hatte auch schon gedacht, die Kante noch etwas schräger zu schleifen, damit der Rimshot nicht so "aufs Eck" geht und die Kraft auf eine größere Fläche verteilt wird.
    Wüsste sonst jemand eine Idee dagegen? Oder ist das Holz vielleicht einfach zu gammelig?

  • Passiert bei mir auch, aber ich glaube kaum, dass du dagegen was machen kannst. Ich find's aber auch gar nicht so schrecklich, wenn an zwei Stellen der Reifen Kerben hat. Den Klang beeinträchtigt es ja nicht außer vielleicht zum Positiven hin, weil er härter wird.

  • So, jetzt habe ich den zweiten Hoop auch schon fertig. Muss nur noch die Aussparung für den Snareteppich reinschnitzen.
    Ich denke mal, dass ich da einfach ein Stück rausschneide. Das finde ich irgendwie doch eleganter als Löcher reinzubohren. Glaube auch nicht, dass das so einen großen Unterschied macht, wenn auf der Stelle kein Druck aufs Fell kommt.


    Habe mal noch zwei Bilder von den Reifen angehängt.
    Auf dem zweiten kann man "schön" sehen, dass mir beim Bohren ein bisschen was rausgebrochen ist. Auf der Unterseite sind auch beim Bohren jeweils ein paar Fasern ausgefranst. Ich denke das kann man fast nicht verhindern, wenn man nur recht einfaches Holz hat. Aber für die Qualität des Holzes denke ich sind die Reifen schon sehr gut geworden.

  • Sieht ziemlich gut aus! Zu den Dellen: Anders schleifen wird nicht bringen solang das Holz von den Sticks härter ist wie das Holz von deinen Hoops wird es Dellen geben. Oak( Eiche)Sticks sind soweit ich weiß ziemlich weich kannst ja mal probieren ob die was für dich sind, wenn es dir wichtig ist das der Hoop ganz bleibt. :)
    Wenn ich dass Werkzeug besitzten würde, würde ich mir auch gerne sowas machen. :(



    Gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!