Probleme mit Premier Artist Tomhalterung

  • Hallo,



    habe ein gebrauchtes Premier Artist gekauft und ein Problem mit der Single Tomhalterung (BD-TT). Das 13" Tom was da hängt wandert mir immer Richtung BD.


    Ich habe es schon mehr als fest angezogen und auch die schwarze "Kugel" in dem Gelenk schaut eigentlich in Ordnung aus. Hatte schon mal wer das Problem oder eine


    Idee (bevor ich mir eine neue Halterung besorge)?

    Alles wird gut

  • ich hab das problem bei meinem 14er basix tom gehabt, da ist das kugelmaterial einfach etwas "weich" gewesen sodass die arretierschraube nicht gegriffen hat und es sich nach 10-15min spiele ca 4-5cm nach unten geneigt hat. ich habe leider einen neuen tomhalter deswegen kaufen müssen... (bei yamaha, die ja schon ewig auf diese kugelköpfe setzen, hatte ich das problem nie...) vielleicht gibt es ja die möglichkeit eine neue kugel zu kaufen, aber ob die dann aus ner anderen charge und härter ist ?

  • Hatte das Problem bisher bei Tama, Sonor,.. auch nie und hätte es eigentlich bei der Premier Artist Serie nicht erwartet.


    Ich werde mir dann einfach einen neuen Singletomhalter von Sonor,.. besorgen.


    danke

    Alles wird gut

  • du könntest den "Kugelhalter" (hoffe du verstehst was ich meine...) aufschrauben, an meinem classic maple ist die aufnahme mit 4 inbus-schrauben verschraubt (ich meine die artist-tomhalter sind die gleichen)
    und dort ein stück moosgummi oder etwas in der richtung unter die kugel legen und wieder zuschrauben, damit sollte sich das problem erledigen...so etwas hatte ein schüler von mir an seinem superstar, da hats geholfen

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Wenn ich die Halterung recht in Erinnerung habe, wird die ja von der Seite festgezogen (anders bei Yamaha: da drückt die Schraube über ein Plättchen direkt auf den Kunstharzball).


    Da kann es natürlich sein, dass (gerade auch bei schwereren Toms) die Druckkraft auf der Fläche nicht groß genug ist und das Tom deshalb rutscht.


    Kann man den Premier-Halter aufklappen? (die Yamaha-Halter kann man von unten aufschrauben)


    Dann könntest Du mal versuchen, ein dünnes Metallplättchen einzulegen und damit den punktuellen Druck zu erhöhen - da ist die Reibung dann eventuell größer.


    Viel Erfolg!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hab auch das Artist mit original Premier Tom-Halter und von Tama, alle mit Kugel....Keine Probleme. Vielleicht ist wirklich die Kugel ausgelutscht.


    HAT HIER JEMAND EIN 12er TOM AUS DER SEIRIE ODER EIN RIM-SYSTEM FÜR EIN 12ER ABZUGEBEN????????????


    :?: :?: :?: :?:


    .

  • Also, ich würd auch den Halter aufschrauben. Wenn's der klassische Omniball Doppelhalter ist, ist im Spalt zwischen oberem und unterem Gussteil (den "Druckplatten") ein Plastikstanzteil. Im Prinzip wie eine Zylinderkopfdichtung, nur ohne wirkliche Funktion. Bei mir war's so, dass sich der Teil mit den Jahren verbogen und im Spalt verklemmt hat und dadurch den richtigen Druckaufbau zwischen den Druckplatten gestört hat. Den Teil wieder zurechtbiegen, aufpassen beim Zusammenbau, dass nix zwickt und es sollte wieder funktionieren. Falls nicht, dann tät ich's mit einer Zwischenlage Schleifleinen (Körnung nicht zu fein, 120 vielleicht) probieren. Und zwar innen auf der oberen Druckplatte, so dass das Schleifkorn auf die Plastikkugel des L-Armes drückt.

  • Ja, dieses Plastikstanzteil ist bei mir nach einigen Jahren auch nach draußen gedrückt worden. Hat bei mir allerdings keine negative Auswirkung auf die Stabilität. Hab mein Set ca. 10 Jahre und die Halterung arbeitet einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!