Beaterkopf wechseln?

  • Hallo,


    ich wollte meine Pearl 902 dofuma etwas leichtgängiger machen und dachte mir deswegen, ich kauf ma die CB90 schlegel von Tama, da die als sehr leicht proklamiert werden.
    Jetzt wo sie eingetroffen sind, merk ich aber dass sie deutlich schwerer sind als die Standardschlegel von pearl XD -.-'


    Kann man da einfach die Köpfe austauschen? Ich glaub den Bärenanteil des Gewichts macht die Stange von den Tamaschlegeln aus ...oda is sowas nich möglich?

  • Hallo,


    sicherlich kann man die Köpfe austauschen (auf welche Art auch immer...)! Würde ich Dir aber nicht empfehlen! Bei höherer Belastung würde mir da einfach das Vertrauen in die Haltbarkeit fehlen! Um die Fußmaschine Leichtgängiger zu machen, würde ich die Federn anders einstellen bzw. sie durch andere ersetzten.....


    Zum Punkt Schlegel: (Erfahrungsgemäß)
    Desto kleiner die Schlegel sind, desto mehr Druck und Kraft benötigst du beim spielen! (Ist keine Frage des Gewichtes, sondern des Weges....1cm kann da schon viel sein!)
    Verwende nach Möglichkeit Große Schlegel!


    Alles in Allem kannst Du so Deine Fußmaschine für Dein persönliches Spielgefühl optimieren!


    Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen....

  • Wenn ich mir die Beater so angucke glaube ich eher dass der Kopf das schwerste Bauteil ist...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Die Beater an der Pearl Maschine sind weit leichter als sie aussehen, ist kein "Voll-Plastik".
    Dennoch: hatte die Pearl Teile an meiner IC verwendet, da mir die Tama CB90 zu leicht schienen.
    Ein Wechsel der Beaterköpfe halte ich für ungeschickt. Wie bereits erwähnt, ist da fraglich wie es um die Haltbarkeit steht.


    Wo ich dem Threadstarter zustimme: die Stangen an den Tama CB90 sind merklich schwerer als die von Pearl. Hast du mal mit der Position der Ausgleichsgewichte experimentiert? Bzw. die Teile ganz abgenommen zur Gewichtsreduzierung?


    Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: die Tama Beater verhalten sich an (verschiedenen) Doppelfußmaschinen sehr eigen. Da schien es mir oft subjektiv schwerer zu spielen, obwohl das Gewicht geringer wurde.

  • Mhhhh... also das Tauschen ist tatsächlich ne doofe Idee (was mich nur dahingehend wundert, dass auch die Köpfe einzeln angeboten werden) ..wir hatten grad Bandprobe und ich hab mit den neuen Schlegeln gespielt und es war eigentlich Ok ...sie sind zwar deutlich schwerer, allerdings dadurch scheinbar auch besser ausbalanciert und somit nach meinem Gefühl wirklich eher leichter zu spielen..


    Im grunde ist das Thema schon erledigt und Medusa hat mir wirklich insofern weitergeholfen, dass ich mit dem Weg und der Höhe des Kopfes experimentieren werd evtl auch mit der Federspannung ... Die Schlegel spielen sich echt ganz anders, aber ich kann nich behaupten, dass sie durchs Mehrgewicht schwerer zu bedienen sind. Erst wollt ich sie zurücksenden aber ich glaub ich kann mich gut damit anfreunden, sie haben weitaus mehr Punch, man fühlt sie "unterm Fuß" aber trotzdem hat man das gefühl, dass es schön geschmeidig läuft ...ich behalt sie, vielen dank euch =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!