E-Drum DIY-Upgrade - die Tausendunderste

  • Und außerdem wäre es schade, wenn Du einerseits beim Innenleben so viel Aufwand auf das Aussehen verwendest, und dir dann andererseits mit irgendwelchen Winkeln und Klemmen die Optik versaust.

    Nein, dass will ich ja auch nicht.


    Die Gibraltar-Halterungen hab ich auch schon gesehen, aber 76 € nur für Halterungen ist halt doch recht viel.



    edit: Falsch gerechnet, es sind ja nur drei Halterungen, da ich die Snare auf einen Ständer stelle, also 57 € ohne Versand.

  • So, meine Lieben. Ich hab mal ein bisschen was zu zeigen.


    Wie gesagt, Lackieren in matt schwarz ist gestern schon passiert. Heute hab ich die Einschraubmuttern eingesackt und mal das erste Pad zusammengezimmert.
    Leider ist beim Einschrauben der Einschraubmuttern das Holz leicht gerissen. Hätte ich gewusst, dass ich so etwas vorhabe hätte ich natürlich keine Spanplatte verwendet, aber das wusste ich ja vorher noch nicht. Aber ich denke nicht, dass das ein großes Problem darstellt, es hält trotzdem sehr fest. Mir gefällts schon sehr gut. Bleibt zu hoffen, dass ich die fehlenden Teile bekomme und das Triggern einigermaßen funktioniert.




    Die Einschraubmuttern (Danke nochmal für die Idee an CrossStick)




    Das Pad von unten. Die Kante soll ja noch durch einen Gummischlauch abgedeckt werden. Woher nur nehmen?




    Hier sieht man schön die Böckchen und die Befestigung des Innenlebens. Leider in silber, da der Baumarkt keine entsprechenden schwarzen Schrauben führt.





    Triggerkonstruktion unbestückt



    Als nächstes kommen dann die Piezos etc. rein und das Meshfell drauf (muss auch erst noch hergestellt werden :rolleyes: )...
    Kann es kaum erwarten das erste mal drauf rumzukloppen.



    Falls es jemanden interessiert: Ein Tama-Snareständer ist heute angekommen und ein Dixon-Rack hab ich auch noch am Wochenende ersteigert.... 8)

  • Ich kann einfach die Finger nicht von meinem Projekt lassen...



    Und so war - schwups - die Snare in einem ausprobierbaren Zustand! :D




    Rimpiezo mit doppelseitigem Klebeband befestigen und anderes, längeres Kabel anlöten. Außerdem Schaumstoff-Unterlegscheiben zum entkoppeln des Meshpiezos mit Locher lochen





    Schaumstoffkonus herstellen - Eigentlich wollte ich mit dieser Konstruktion das Überstehende abschleifen, aber da ich gesehen habe wie einfach ich hier schon entlang der Metallkanten mit einem Messer schneiden kann, hab ich mich erstmal damit zufriedengegeben. Evtl. widme ich mich der Sache nochmal wenn ich weniger wichtigeres zu tun habe :whistling:





    Eine kleine Nut in den Schaumstoffkonus für das Kabel schmelzen





    Ja, und schon sah das ganze dann mit einem schnell noch selbstgenähtem Meshfell so aus. Das Meshfellnähen ist übrigens immer wieder ein Krampf und dann machts beim Erhöhen der Spannung immer sehr unangenehme Knackser :wacko:, die daher kommen, dass einzelne Fasern reißen... Ein Drum Tec-Meshfell hab ich schon bestellt, evtl. folgen dann noch drei weitere, mal schauen.



    Das Ergebnis ist für mich wirklich kaum zu glauben. Ich wollte ja immerhin einfach erst mal das erste Pad in einen Zustand bekommen in dem ich es ausprobieren konnte. Sogar das Einbauen der Buchse hab ich mir erstmal gespart... Und siehe da - Es funktioniert einwandfrei!!! :thumbup: Und das sag ich nicht nur einfach so, sondern es hat mich wirklich umgehauen: Ich hab das Teil eingestöpselt und konnte mit den Triggereinstellungen des auf Mesh umgebauten Alesis-Pads direkt lostrommeln. Beide Trigger sprachen sauber an, wobei gesagt werden muss, dass der Treshold des Rimtriggers verhältnismäßig hoch ist und am Alesis dm10 nicht regelbar ist. Das ist allerdings auch bei den original Pads der Fall. Ich hab die Piezos ohne Widerstände einfach an die Buchse gelötet...


    Bleiben jetzt noch die restlichen Arbeiten um dann, wenn alle Teile nach und nach eingetrudelt sind, endlich auf meinem DIY E-Drum loszulegen.


    Mann, ist das Geil!!!



  • Könnte es sein, dass es an der recht krassen Holzkonstruktion liegt, dass die RIm Piezo stärker triggert? War nur son Gedanke..

    Mit threshold meine ich die Schwelle, ab der das Modul auf Schläge mit dem Abspielen eines Sounds reagiert. Bei den Fell- und Beckentriggern kann man diese threshold-Schwelle im dm10-Modul einstellen, bei den Rimpiezos seltsamerweise nicht. Somit vermute ich, dass das ausbleibende Triggern bei sehr leichten Schlägen nicht an der Konstruktion, sondern an der Interpretation des Moduls liegt, da dieser Effekt ja genauso bei den Alesis-pads auftritt. Evtl. ist das ein quasi werksseitige Maßname um Crosstriggerung zwischen Fell und Rim zu vermeiden. Letztendlich stört es auch nicht weiter, da man (ich jedenfalls) Rimschläge selten leise ausführen möchte.

  • Heho! Tipp für die Zukunft für die Rampa-muffen (die einschraubmuttern) => bissl größer vorbohren und beim einschrauben einfach eine Schraubzwinge an die Stelle, denn wenns ned auseinander kann kanns auch ned ausreissen ;)

  • Hab mir nochmal die gute Kamera geschnappt und ein paar Fotos der Snare gemacht. Gummischlauch ist mittlerweile auch eingetroffen. Bisher hab ich noch keine gute Ideen wie ich den Schlauch am besten möglichst gerade Schneide, zusammenklebe und dann befestige. Aber da fällt mir auch noch was ein...
















    Grüße,
    d-beam

  • Auch das Konusschnitzen mit Hilfe einer Konstruktion inspiriert von einem thread auf vdrums.com hab ich nochmal ein bisschen perfektioniert. Es stellte sich heraus, dass es mit einem scharfen Messer doch besser funktioniert als mit der Schleifmaschine: schön langsam entlang der Kante sägen und dann den Konus langsam drehen, dann kommt das hier dabei heraus....




    Was die Maße betrifft, hab ich mich an die Zeichnung auf toontrack.com gehalten.



    Schönen Abend,
    d-bea

  • Das angekündigte Rack ist angekommen. Es ist eins von Dixon das ich bei Ebay ersteigert habe. Es ist sehr umfangreich und so habe ich noch genug Material um das Set in Zukunft beliebig zu erweitern.
    Ansonsten warte ich weiter auf die bei stdrums bestellten Tomhalter um mit meinem DIY-Uprade fortzufahren... :thumbup:



    Aktuelles Setup:





    Reingehauen!

  • So, die bestellten Tomhalterungen sind endlich eingetroffen. Wenn sich also jetzt mal etwas Zeit bietet, kann ich endlich weitermachen :)


    Es hat sich außerdem bei Ebay eine Möglichkeit geboten, die ich nicht ausschlagen konnte. Dieses Hammer-Equipment hab ich bei Ebay für läppische 1400 Teuros ergattern können. Alles in gutem Zustand! :thumbup: Ich werde also diverse Teile davon in mein Set integrieren und den Rest dann mit meinen alten Teilen wieder verkaufen. Falls also jemand interesse an Teilen aus dem Ebay-Kauf oder meinem alten Alesis-Equipment hat, einfach melden.


    Freu mich schon die Sachen intensiv auszuprobieren! :D

  • Hallo allerseits,



    Bachelorabschluss und Umzug hinter mich gebracht, ist das Set ist endlich einigermaßen fertig und ich bin sehr zufrieden! Von dem läppischen DM10 bis zu dem was ich jetzt mein Eigen nennen darf ist es ein himmelweiter Unterschied. Der Rimtrigger funktioniert mit dem TD10 bei vollaufgedrehter Sensitivity zufriedenstellend, ganz leichte Schläge werden jedoch nicht erkannt. Es gab ja einige Hinweise, dass meine Holzkonstruktion einfach nicht sinnvoll ist, aber ich muss sagen, ich finde das so geil wie es ist. Die Trommeln sind durch die Konstruktion sehr robust und können an ihrem Innenleben getragen und aufeinandergestapelt werden.


    Die einzige Baustelle ist die, dass ich immer noch auf der Suche nach einem Kantenschutzprofil aus Gummi für die Trommeln unten bin, für einen Kesseldurchmesser von ca. 8 mm.



    Ansonsten einfach nur WOW! und seht selbst...







  • Hmm, so von oben und vorne Fotografiert sieht´s fast aus wie gekauft. (Und das soll jetzt nicht das schlechteste aller Komplimente sein).
    Mit dem Rim kannst du notfalls darüber nachdenken den Piezo an eine sinnvolle Stelle am Kesselrand zu kleben. Dann hast du in der Nähe davon sicher eine bessere Ansprache.
    Ich wünsche auf jeden Fall fiel Spaß mit dem Instrument.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!