Mididatein auf E-Schlagzeug

  • Zitat

    Es ist ein Yamaha DTXPress und unterstützt GM Files. Was brauche ich für eine Software ???



    GM Files?


    GM steht für General Midi, im Prinzip ist das eine normierte Sounddatenbank in deinem Modul. Wenn du per midikabel an einen PC gehst und dein Modul steht auf GM (vielleicht lässt sich das Yamaha auch gar nicht ausschalten, keene Ahnung) holt sich der PC die Sounds aus dem Soundmodul, wenn du ein midifile abspielst. Die Sound klingen meistens deutlich besser als dies PC-Casio Gepiepse.


    Kann dir nicht sagen, ob das Yamaha eine Fütterung von Mididaten zulässt, aber mit GM hätte das dann glaub ich nix zu tun.


    Bin mir nicht ganz sicher, sag das nur aus meinen Erfahrungen mit midi heraus. Kenn das DTX-Press nich







    ________________________________
    Land auf Land ab gehuldigter Retortenstar
    will 1 Ausbildungsplatz als PROFIDRUMMER!!! :D :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • was du brauchst ist eine software die midifiles wiedergibt und gleichzeitig den internen sequenzer des dtxpress steuert. da gibtes am markt einiges. GM ist in der tat ein standard für klänge,das hat aber mit "der pc holt sich dann die klänge aus dem modul" rein gar nichts zu tun. GM beseutet lediglich das z.b ein mit dem midi-sound "X" eingespielter ton auch auf jedem anderen modul mit dem entsprechenden klang wiedergegebn wird. so bleibt ein "grand-piano" auch ein ebensolches auf deinem modul. ausser einer entsprechenden software brauchst du natürlich eine verkabelung, das läuft z.b. über ein midi-kabel das an den joystick port deiner soundkarte angeschlossen wird. das dtx-press hat auch noch eine "to-host" schnitstelle,da sollte eigentlich auch midi drüber laufen,hab ich aber noch nie versucht. probier doch mal die suche oder schlabber ma die anderen threads im taschenrechnertrommel-bereich dieses forums durch ;)


    psycho,die funktion,die du wohl meinst nennt sich zb. "local control", damit kann ich das dtx-press als reinen drum-to-midi-konverter nutzen und halt andere midifähige klangerzeuger ansteuern.
    stay tuned


    matz™

  • hi pearldrummerdah,


    was willst du denn genau tun?


    Willst du ein GM-Midisong laufen lassen und gleichzeitig die Drum-Sound von DTXPress hören ? Wenn es das ist, ja das geht wenn dein Drum-Modul eine Midi-In Schnittstelle hat.


    Du kannst aber nicht den Midisong ins DTXPress laden, das wird nicht gehen.


    Wie bereits geschrieben benötigts du hierzu ein Seq-Programm auf dem PC und ein Midi-Kabel.



    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!