Roland TD9 zu leise?

  • Nachdem ich ein neueres Kit gekauft habe, welche gleich die aktuelle Version enthält, gehöre ich zu denen, die dies nicht bestätigen können.
    Eigentlich höre ich auch nicht schlecht, aber mein Empfinden war einfach "Das ist zu leise".


    Ich bin mir da jetzt selbst auch nicht mehr so sicher. Nach dem Update waren die Kit-Lautstärke-Einstellungen wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nachdem ich die Kit-Lautstärke wieder auf den alten Stand gebracht hatte, musste ich allerdings die auf dem USB-Stick befindlichen Playalong-Songs (WAV Format) leiser drehen (waren bisher zum Teil auf 100%), bzw. die Kit-Lautstärke erhöhen (soweit das noch möglich war, je nach Song und zugehörigem Kit eben).


    Nachdem ich eines meiner vorher abgespeicherten Vexpressions Backups (KIT) ins Modul geladen habe, war Lautstärkemäßig wieder alles beim alten. Vielleicht bin ich einer Sinnestäuschung erlegen, aber ich habe immernoch den Eindruck irgendetwas ist lauter als vorher. Entweder die Werkskits, die WAV-Songs auf dem USB-Stick oder meine akustische Wahrnehmung. Die alten Triggereinstellungen habe ich natürlich übernommen, daran kann es also nicht liegen.

  • Die Kabel vom TD-9 zum Verstärker und zurück zum Kopfhörer fand ich dann doch nicht so stylisch... Habe daher viel recherchiert nach guten Kopfhörern. Bin ein alter Sennheiserfreund, wollte einen ausgangspegelstarken und ohrumschließenden und kein Vermögen ausgeben... Ergebnis:


    Sennheiser HD 380 pro


    Geil! Laut genug, kristallklar, guter Sitz und sogar ein aufgeräumtes Spiralkabel!
    Einziges Problemchen: muss nun alle Kits per EQ nachjustieren, da sie offenbar werksmäßig alle zu wenig Höhen haben. Der Monitor-KH deckt dies nunschonungslos auf, vorher merkte ich das nicht.


    Also, mein echter Tipp: Roland TD-9 plus Sennheiser HD 380 pro! :thumbup:

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!