Cubase-Aufnahme mit Superior Drummer 2.0

  • Hallo,
    ich habe nun schon eine Weile SD 2.0. Zum Üben über Kopfhörer klappt auch alles ganz gut.
    Jetzt wollte ich mich aber einmal daran machen, ein bisschen was aufzunehmen.
    Erstmal vorweg:
    Ich habe ein TD-9 KS und gehe darüber über ein Midi-Kabel in die Soundkarte im PC (RME HDSP 9632, Midi-Out/Thru des TD-9 in Midi-In der Soundkarte).
    Als Aufnahmeprogramm wollte ich Cubase LE benutzen.
    Habe also mal die Anleitung bzgl. Midi-Aufnahmen durchgewälzt und glaube, dass ich auch alles so eingestellt habe, wie es dort stand.
    Was ich in Cubase gemacht habe:

    • neues Projekt, Midi-Spur hinzugefügt
    • VST-Instrumten-Rack geöffnet und SD ausgewählt
    • Midi-Spur-Einstellungen:
    • In: All MIDI Inputs
    • Out: Superior Drummer
    • chn: Alle

    Wenn ich jetzt aber auf Aufnahme gehe, passiert gar nichts. Ich bekomme kein Signal oder irgendwelchen Ausschlag.
    Habe ich vielleicht etwas vergessen, oder sogar falsch gemacht?
    Zur Hilfe habe ich auch noch mal einen Screenshot gemacht, der verdeutlichen sollte, was ich alles im Detail gemacht habe.


    Vielen Dank und Gruß,
    lvr :)

  • Ich sehe daß Du als VST Ein- und Ausgänge ADAT Ports ausgewählt hast. Aber sollten dort nicht jeweils die analogen Eingänge (analog in 11+12) und Ausgänge (analog für BUS 1) gewählt und eingeschaltet werden, oder benutzt Du ein zusätzliches ADAT Wandlerpack? Wie hast Du denn Deine Abhöre angeschlossen? Dir ist klar, daß Du die Abhöre an die analogen Outputs der RMW hängen musst, wenn Du irgendetwas von Cubase hören möchtest? Den Fehler machen viele, weil sie denken, alles käme weiterhin aus den Outputs der Onboard Karte...


    Ansonsten versuch mal statt "All Midi Inputs" explizit die Midi In´s und Outs der RME auszuwählen. Wenn Du die Midispur auf Record schaltest, und ein Pad anschlägst, solltest Du einen hereinkommenden Midi-Pegel angezeigt bekommen, falls nicht, stimmt bereits etwas nicht mit der Midi Verkabelung.

  • Hallo lvr,


    also ich rate Dir erst einmal auf die aktuelle "Fünfer" Cubase LE Version umzusteigen! (Die ganz aktuelle "Sechser" LE-Version gibt es [noch] nicht käuflich zu erwerben)


    Die Cubase LE 5 Vollversion findet man z.B. in der "Keys Special" Nr. 1 2010 Ausgabe für 14,90 €. Das ist IMHO für das gebotene ein wirklich fairer Preis.


    In der "Fünfer" Version gibt es kein "VST-Instrumenten Rack" mehr, aber dafür eine sogenannte "Instrumentenspur" welche gleichzeitig eine Midispur und eine VST Audio-Instrumentenspur darstellt. Das vereinfacht das Handling von VST Instrumenten wie etwa mit Superior Drummer 2.0 ungemein. (Nachteil: Man hat nur noch einen Stereo-Out für das virtuelle Instrument an der Instrumentenspur zur Verfügung)


    Wie moschus schon richtig erwähnte, solltest Du unter dem Menüpunkt "Geräte" alle relevanten Einstellungen vorab korrekt vornehmen. In Deinem Fall sollte dann natürlich der entsprechende ASIO Treiber Deine RME Karte im Audio Dialog richtig ausgewählt werden. Solltest Du bei der entsprechenden Spur im "Inspektor" "All Midi Inputs" auswählen, sollte man natürlich auch sicherstellen, dass im entsprechenden Midi-Dialog unter dem Menü "Geräte" die Midi Treiber Deiner RME Karte auch wirklich aktiviert sind. Dann sollte das eigentlich auch funktionieren. (Gesetz der Fall die eigentliche Verkabelung ist korrekt verbunden)


    Übrigens: Deine RME Karte ist keine Soundkarte im herkömmlichen Sinne, da dieses Audio/Midi-Interface eine reine Wandler Karte darstellt und keine eigene Sounderzeugung mit an Board hat. Daher spricht man hier von einem reinen Audio-Interface mit einer Midi-Schnittstelle an Board. Das wird hier im Forum immer wieder verwechselt daher diese kleine Anmerkung an Rande.


    Ich hoffe ich konnte helfen


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hallo, wurde ja jetzt eine ganze Menge geschrieben, hui. Versuch ich das alles mal abzuarbeiten.


    @ Moschus:
    Ich habe nun die VST-Eingänge auf 11/12 Analog 9632 geändert, genau wie die Ausgänge (Bus1) auf 11 Analog 9632.
    Meine Kopfhörer habe ich im "HEADPHONES"-Stecker der RME.
    Wenn ich anstatt von All Midi Inputs "HDSP Midi In 1 (1) [Emuliert] auswähle tut sich auch nichts.
    Und bei der Aufnahme und Anschlagen eines Pads gibt es auch keinen Midi-Pegel.
    Falsche Verkabelung? Nun ja, wie schon geschrieben geh ich vom TD-9 Midi Out/Thru in den Midi-In der RME. Oder ist das verkehrt?


    @ Nicky:
    Wenn ich nun testweise als Drummap die "GM Map" auswähle, tut sich auch nichts. Kein Midi-Pegel.


    @ trommelotti:
    Ohje. Version Nummer 5? Hört sich irgendwie noch komplizierter an :D. Ich gurke ja momentan mit Version 1.08 von 2005 rum ...
    Ich liste mal auf, was ich alles unter Geräte -> Geräte konfigurieren eingestellt habe.

    • All Midi Inputs: HDSP Midi In1 (1) [Emuliert] - Aktiv: Yes
    • Default Midi Ports: HDSP Midi In1 (1) [Emuliert] = Midi-Eingang; HDSP Midi Out1 (1) [Emuliert] = Midi-Ausgang
    • VST-Multitrack: Asio-Treiber -> ASIO Hammerfall DSP

    So, hoffe ich habe jetzt nicht irgendetwas übersehen.

  • Ohje. Version Nummer 5? Hört sich irgendwie noch komplizierter an


    Anders herum wird da wohl eher ein Schuh daraus! Also RME Geräte im Zusammenhang mit emulierten Midi-Treibern unter Cubase ist leider keine optimale Lösung.


    Stichwort: Midi-Port-Filter unter Cubase


    Die "Fünfer" Version löst diese Problematik da schon eleganter. Bleibst Du bei Deiner "Einser" Version, dann rate ich Dir dringend folgende PDF gründlich zu studieren:


    Midi-Port-Filter


    Sonst kann es nämlich passieren das Deine Midi-Noten Zeit versetzt aufgezeichnet werden können. Das ist dann nicht so schön.
    Aber erst einmal muss es ja ein Aufnahmesignal geben:


    Hast Du auch den Aufnahmeschalter der entsprechenden Midi-Spur "scharf" geschaltet?
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du in Cubase aus versehen unter Menü Einstellungen die Midi-Filter (Nicht verwechseln mit dem Midi-Port-Filter) für Noten gesetzt hast. Dann kann Cubase nämlich keine Midi-Noten mehr empfangen! Bitte überprüfe diese Möglichkeit auch noch einmal nach.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ohje. Version Nummer 5? Hört sich irgendwie noch komplizierter an . Ich gurke ja momentan mit Version 1.08 von 2005 rum ...
    Ich liste mal auf, was ich alles unter Geräte -> Geräte konfigurieren eingestellt habe.

    Ich würde auch sagen, tu erst mal wenigstens auf LE3 oder 4 updaten. Die 5er ist ja nett, aber bei mir läuft beispielsweise immer noch SX3 in der Vollversion, und ich habe keinen Grund daß für mein System zu ändern. Man muss schliesslich nicht jedes update mitmachen. Eine 1er ist in der Tat recht obsolet.


    Die Geschichte mit dem "emuliert" macht mich stutzig. Hast Du die aktuellsten RME Treiber installiert?


    Im Prinzip muss sichergestellt sein, daß Dein TD Midi raus tut, und das Signal muss sich dann auch aufnehmen lassen. Bevor das nicht klappt, erübrigt sich jeder weitere Diskussion um anderes. Die Verkabelung ist eigentlich so simpel, da kann man kaum was falsch machen.

  • So, sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte, hatte ein bisschen was um die Ohren.


    @ trommelotti:
    Meinst du den Midi-Filter unter Programmeinstellungen? Also der, wo man für Aufnahme und Thru Häkchen aus-/abwählen kann?
    Falls ja, da ist bei beiden "Note" nicht angewählt, sondern nur "Sysex".
    Das mit dem Midi-Port-Filter habe ich mir jetzt noch nicht angeguckt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja nur für die richtige Einstellungen, dass alles richtig aufgezeichnet wird und nicht irgendwie doppelt so schnell oder versetzt.
    Aber dazu muss ichs ja erstmal schaffen, dass überhaupt etwas aufgenommen wird :D.


    @ moschus:
    Hmmm, ich nehme eigentlich nicht viel auf, ehrlich gesagt fast nichts, probeweise wollte ich aber einfach mal was aufnehmen. In der Zukunft vielleicht auch ein bisschen mehr.
    Hatte gehofft ich komme da mit der Version noch zurecht, anstatt noch mehr Geld ausgeben zu müssen.
    Falls es hier mit nichts wird, schaue ich mich wohl wirklich mal nach einem Update um.


    Zu der Karte: Als ich sie eingebaut habe, habe ich jedenfalls den neuesten Treiber installiert.
    In der Taskleiste wird mir auch ein "Hammerfall DSP Mixer" angezeigt.
    Wie es aussieht habe ich die Treiber-Version 2.94(6) vom 15.12.2005.
    Auf der Seite (http://www.rme-audio.de/downlo…ds/downloads_driver_hdspe) wird unter Windows XP 32bit auch nur der alte Treiber angeboten, oben aber ein allgemeiner, der wohl auch für XP 32bit ausgelegt ist (was ich ja hier auf dem PC habe).
    Kann ich den ohne Probleme installieren?


    Und wegen der Verkabelung: Das Midi-Kabel geht ja vom Out/Thru des TD-9 ins Midi-In der RME. Und in Superior Drummer bekomme ich damit ja auch Signale bzw. auch die Sounds auf den Kopfhörer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!