Doppelfußmachine (Einzelteile, Pläne, Skizzen, Abmessungen, usw.)

  • Also ich habe zu diesem zweck meine maschinen auseinandergebaut. Das tue ich eigendlich mit allen sachen :D .


    Es gibt keine richtwerte welche abmessungen für ein pedal ok sind. Verwendet man hochwertige materialien/lager kann man alles kleiner dimensionieren damit es genauso steif und haltbar ist.
    In der industrie wird wenns eben möglich ist auf gängige Maße zurückgegriffen um kosten zu sparen.
    Deshalb sind in den meisten fumas auch Lagermaße verbeut die man aus den inlineskates/skateboards kennt.
    Die achesn haben meistens einen 10mm sechskant. Dw verbaut wegen dem zölligen Maß in den USA traditionell 9,7mm Sechskant (also fast 10).
    Die höhe der säulen hat sich bei etwa 18cm von mitte lager bis boden eingependelt. Da hat man auch nicht viel spielraum. Sind sie tiefer schlägt das pedal gegen den zahnkranz. sind sie höher kriegt man bei kleinen bassdrums seine Probleme mit dem ausziehen der schlegel...und und und.
    Also wenn du dich da mal dransetzt wirst du merken, dass man nicht viele möglichkeiten hat ein Pedal zu konstruieren und deshalb versteht man dann auch warum sich das design über die jahrzehente kaum verändert hat.


    Schau mal auf die HP von Kugellager herstellern oder Großhändlern. Die stellen oft technische Zeichnungen und CAD files für die Lager zur verfügung.
    Dann musst du nur noch die bezeichnung auf dem lager ablesen und die maße nachlesen. (608zz oder 608z werden am häufigsten an der Hauptachse verbaut....DW,Tama, Pearl....). Kleinere lager sind noch "smoother"...nicht wegen der Reibung, sondern eher wegen der geringeren trägheit. 10 Bowlingkugeln ins rollen zu bringen ist halt was anderes als 10 tischtennisbälle in bewegung zu versetzen. Dann müssen die Achsen aber wieder kleiner sein und damit muss hochwertiger stahl verwendet werden und das kostet....usw.
    Alles andere ist studieren von Explosionszeichnungen um ideen zur lösung eines problems zu finden. Die genauen Maße sind Zweitrangig solange die füße frei arbeiten können und die features einwandfrei funtionieren.
    Also als ich sowas mal in Angriff genommen habe hab ich ein pedal vermessen und das nur als richtwert genommen. Am ende kam was anderes dabei heraus, weil das gewisse features erfordert haben.


    LG

  • Also prinzipiell müsstest die Lager sogar ausrechnen. Also welche und wieviel Kraft auf die wirken und wie lange sie halten sollen (optimal kannst se dauerfest machen). Und dadurch kannst du den C - Wert ausrechnen, mit dem du dann das Lager bei den Herstellern bestellen kannst.


    Sorry hatte dieses Semester Konstruktion und bin deshalb da bisschen genauer ^^

  • Also prinzipiell müsstest die Lager sogar ausrechnen. Also welche und wieviel Kraft auf die wirken und wie lange sie halten sollen (optimal kannst se dauerfest machen). Und dadurch kannst du den C - Wert ausrechnen, mit dem du dann das Lager bei den Herstellern bestellen kannst.


    Sorry hatte dieses Semester Konstruktion und bin deshalb da bisschen genauer ^^

    Prinzipiell tut das aber kein Hersteller :D. Noch sind unsere füße nicht so schnell, dass da irgendwas heiss laufen könnte 8) . Es gibt dich DIN und Abec Normen.
    Aber ich Verstehe die liebe des Ingenieurs zu detail. Dann kommt der Controller und erklärt das Budget und der ingenieur resigniert und hängt sich auf. ;( :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!