Stimmen, was mache ich falsch?

  • Hallo Leute!


    Ich habe mich mit dem stimmen lange und ausführlich auseinandergesetzt. Normalerweise ist das kein Problem. Doch bei einem Fell komme ich einfach nicht klar. Ich habe mir vor kurzen ein Remo Emperor X gekauft (Das mit dem Dott). Ich bekomm das einfach auf keine Snare gestimmt. 14x5.5 Stahlsnare - Nein, 14x6.5 Stahlsnare - Nein, Sogar auf ne Black Panther Steel - Nein.


    Das Problem ist das der Teppich immer viel zu viel ansprache hat. Das röhrt eher, anstatt zu klingen. Kein knackiger sound, sondern ein "bob" mit viel zu viel teppich. Bei Normalen Pin-Stripe fellen zieh ich die hoch, regulier tonhöhe und ansprache und fertig. Wunderbar. Nur bei diesem einem Fell klappt es nicht. Hab das reso schon von tief bis knall hart gestimmt. Genau so mit dem Schlagfell. Trotzdem klingt sie einfach nicht. -.-*


    Könntet ihr mit helfen? Was in Gottesnamen mache ich falsch? Ich weiß echt nicht weiter


    Gruß

  • Ich hab dafür 18 Euro ausgegeben.. Und hab leider kein Rückgabe recht mehr, weil ich es nicht nach dem kauf aufgezogen habe (d.h erst ein paar wochen später, und daher meine 30 Tage abgelaufen sind).. soll ich 18€ wegwerfen? :(

  • Es kann sein, dass du ein totes Fell erwischt hast, das kommt schonmal vor.
    Wie klingts denn, wenn du es in der Hand hälst und mal anschlägst?


    Rückgaberecht hin oder her, ich würde mal den Händler fragen, wenn der sich querstellt mal direkt den Hersteller.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Wenn du es nicht zum klingen bringst ja. Ich hatte auch schon 2 Felle wo die Verklebung nicht in Ordnung war. Herstellerfehler gewesen und
    wurde umgetauscht.


    Kann es sein das der Teppich nicht in Ordnung ist, schon einen anderen probiert?

    Alles wird gut

  • Schonmal am Rad der Snareabhebung gedreht? ;)
    Wahrscheinlich ist der Teppich einfach zu sehr ans Reso angezogen, sodass der Sound sich garnicht entfalten kann. Probier einfach ein bisschen rum. Ansonsten könnte es vllt auch am Teppich selber liegen? Ist der noch gut in Schuss?


    Cheers

  • Die einzige Info, die ich aus Deinem Bericht lesen kann, dass es bei Deinen 3(!) Stahlsnares nicht klappt.
    Vielleicht verträgt das Emperor X ja keine Stahlsnares....


    Hat der Teppich die "zu viele" Ansprache nur beim Emperor X?


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Also es klingt eigentlich ganz normal. Halt etwas dumpf (Ist ja auch nen dickes schweres Fell) und eigentlich recht tief bei hoher stimmung. Sonst kann ich keine fehler sehen.


    Also auf den snares sind normale Pin-Stripes, und da klingen (ALLE) snares kurz, knackig, und der teppich klingt so wie er soll.. Und wenn ich das Emperor x drauf mache, bekomm ich keine einzige gestimmt. Egal wie ich den teppich auch ändere.. hmm
    Das mit dem toten Fell wäre natürlich ärgerlich. Meint ihr das ist so materialabhängig das das Fell auf Stahl nicht klingt? :O

  • Also zur 2 Frage: Ich hatte auf der Black Panther das Werksfell drauf, und das hatte mir zu viele obertöne und war irgendwie nicht so "fett".. dann habe ich mir das Emperor X gekauft, und für die andere Snare n Pinstripe. Hab dann nur ne Zeit lang die andere gespielt (Mit dem Pinstripe), und dann wollte ich das Emperor mal aufziehen.. naja und dann sowas..
    Bin so vorgegangen. Resofell ist draufgeblieben vom Pinstripe. (Schlag)Fell draufgepackt, erstmal alle Schrauben bin zum "anschlag" reingedreht. Dann immer über Kreuz das fell hochgezogen bis es ziemlich hart war. Dann angeschlagen. Da war zu viel Teppich rascheln. Also das Reso härter gespannt. Brachte auch nichts. Dann den Teppich lockerer gemacht, angeschlagen und solange an dem rädchen gedreht bis er dann zu feste war (Dann klingt das nach "boing", und nicht mehr das normale rascheln). Also felle wieder runnter Teppich locker gemacht, nochmal versucht. Jetzt bestimmt schon das 4 mal..


    mit dem Pinstripe mache ich es auch so, und es klappt wunderbar.. :/ Eigentlich würde ich ja sagen, scheiß drauf! spielste die Pinstripes. Gefällt mir vom sound her eh super! Aber irgendwie ärgert mich das, das ich das blöde Emperor nicht zum klingen bekomme und hier ein neues Fell rumliegt..

  • Wenn du solche Probleme hast, dann mach doch mal alles komplett ab. Also Schlagfell runter, Reso fell und Teppich runter. Dann fang am Besten mit dem Resofell an und stimme es richtig gut.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Resofelle oft zu lasch gestimmt werden und folglich gar nicht richtig schwingen können. (Das gleiche gilt übrigens auch fürs Schlagfell.)
    Danach machste das Selbe mit dem Schlagfell. Nun korrigierst du beide Stimmungen, damit beide Fellseiten gut zueinander passen. Zum Schluss machst du den Teppich wieder drauf und achtest auf mittigen Sitz.

  • War etwas blöd ausgedrückt, sorry! Also bis die auf dem Spannring aufliegen. Also das keine Spannung auf dem fell liegt, aber die schrauben genau auf dem Ring liegen. Ab dann fange ich dann an zu stimmen (Also mit dem stimmschlüssel)


    @ Schlumpf, okay ich mach das jetzt gleich mal!
    @ alle, Danke euch, dass ihr versucht mir zu helfen


    Edit: Sorry für den blöden Doppelpost. Kann ich meine post´s garnicht löschen?

  • Edit: Sorry für den blöden Doppelpost. Kann ich meine post´s garnicht löschen?


    Nein, aber ich kann das ;)
    Ich editier dir den Kram einfach in den oberen Post.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Super, danke!


    Also habs wie ihr gesagt habt gemacht. Keine verbesserung. Wird wohl wirklich ein "totes Fell" sein. Ich bin bestimmt kein profi im stimmen, aber normal klappt das immer ohne probleme.. Sowas hatte ich noch nie!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!