geeignete Recording Becken?

  • Ein leichteres bzw. kleineres (oder beides) mit ggf. kleinerer Kuppel würde ich empfehlen.


    Frag doch einfach mal 'n paar Kumpels, leih dir ein, zwei Becken aus und probiers mit dem Techniker aus dem Studio aus ob da was bei ist was aufnahmetechnisch (besser) passt?! Frag den Mann am Mischer vorher was genau nicht mit deinem Ride passt, dann hast du ja einen groben Anhaltspunkt worauf du achten mußt.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Dickes Noise-Gate auf die Overheads und gut ist. (War ein Witz.)


    Im Prinzip hat Luddie recht: Du spieltst, der Mischer nimmt auf.


    Will er Deinen Becken schon mal vorab die Schuld für miesen Sound geben oder ist er Vertreter des heutigen Mainstreams, wo alles hochtechnisch (statt hochmusikalisch und originell) produziert wird? Dann kann es nämlich sein dass er mit Sachen zu kämpfen hat wie:

    • Becken wirken in einen Frequenzbereich, der "anderen Instrumenten gehört".
    • Crash ist zu laut.
    • Crash klingt zu lange nach.
    • Crash ist zu leise (z.B. ein zu weich angespieltes Heavy-Crash).


    Natürlich wäre er froher mit z.B. Paiste 2002 (brillant) oder Istanbul Mehmet Traditional (besonders die schón kurzen Dark-Crashs). Vielleicht würde das tatsächlich manchem Zuhörer auch besser gefallen.


    Aber: Ob das dann noch Dein Sound ist? Vielleicht macht es ja Eueren Band-Sound aus, dass das beim Gitarrensolo das Ride im Frequenzbereich der Gitarre rum-rauscht. Vielleicht soll Dein Crash eine Explosiion sein (und will beim Mastern gar nicht kaputt-kompressiert werden).


    Fazit: Wenn Dir Dein Sound gefällt wie er ist, dann soll er ihn abmischen.


    M.

  • Es lohnt sich vor allem mal ganz bewusst darauf zu achten, wie laut bzw. leise die Becken bei professionellen Produktionen meist gemischt sind. Das ist oft sehr verblüffend....


    Becken sind fast nie zu leise!)


    that´s it

  • Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem ist.
    Du spielst ein 22 Zoll HEAVY Ride als Crash und alle wundern sich, dass es laut ist?
    Was sollen denn die armen kleinen AAX-Becken da noch machen? Mich hat es schon geschaudert, als ich mal mein 20er Heavy Ride mal angecrasht habe.


    Ich glaube nicht, dass der "Studiotyp" unfähig ist. "Shit in - Shit out" heißt es doch so schön.



    Geh halt mit deinen Crashes, die nun wirklich nichts dafür können, in einen Laden und such dir ein Crashride-Becken, dass zu den beiden passt. Ein nettes Giant Beat vielleicht oder so ein neues AAX Omni. Wenns ein Meinl werden soll, wirds auch da was geben. Wie war das Stichwort? - "Harmonie". Aber Harmonie können wir dir nicht empfehlen, die musst du erfahren.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!