Subkick-Mikrofon: Soundfiles!

  • Die Membran des Lautsprechers ist ja in diesem Fall nichts anderes als die Membran die üblicherweise in einem Mikrofon zu finden ist. Insofern sollte das schon so passen. Was ich mich hingegen frage, ob nicht ein Gehäuse für den Subkick interessant wäre. Ein solches müsste ja in begrenztem Masse resonieren und so auch nochmal "frequentielles Material" liefern.


    Wegen des Kabels: wo steckst Du das denn rein? In ein Mischpult?

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Triggerst Du mit dem Subkick? Gehst Du beim Mischpult in einen Line-In? Oder hat das Mic-Ins mit Klinkenbuchsen?


    Edit: sehe grade, dass das auch symmetrische Klinkeneingänge hat.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • also wenn ich nur den Subkick einstecke und voll aufdreh rauscht es auf den kopfhörern aber wenn ich ncihts einstecke ist nichts also nimmt es was auf oder?


    aber: das Board sendet jetzt nur noch einen schwingenden ton aber ich hab nichts rumgestellt, mal sehen wie sich das beheben lässt

  • Nimm eine DI-Box und steck den Subkick in einen Mikro-Kanal.
    Meist hat der Speaker nicht den ausreichenden Output fürs Line-In des Mischpultes.
    Die Mikro-Eingänge besitzen einen Vorverstärker und sind empfindlicher.


    Außerdem kannste das auch einfacher probieren, stell dir den Speaker ans Mischpult und probier rum,
    während du auf die Membran leicht klopfst, dann dürfte auf jeden Fall Signal ankommen,
    wenn die Lötstellen, Buchsen und Kabel in Ordnung sind.

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Hä?
    Mikrofone haben XLR,
    du bräuchtest also erstmal eine DI-Box um in den Mikro-Verstärker rein zu gehen?!


    Ein Adapter Kabel von Klinke (mono) auf XLR tuts genauso, wenn keine DI da ist.
    Nimmt man z.B. für aktive Monitore, welche XLR Eingang haben, allerdings Mischpult Klinke Ausgang.

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Wenn es rauscht, wenn du du den Stecker drin hast, heißt es nicht, dass das Rauschen vom Subkick kommt. Vielleicht hast du ne kalte Lötstelle und das Rauschen kommt vom Kabel, welches, da unsymmetrisch, sämtlichen elektromagnetischen Dreck einfängt.


    Bevor du andere Stecker etc. kaufst, würde ich das Kabel und deine Lötstellen überprüfen. Ich würde immer das zuerst überprüfen, was die wenigstens Kosten verursacht.
    Am Ende kaufst du dir jetzt ne DI-Box, die du nicht notwendigerweise brauchst, und stellst dann fest, dass deine Kontaktstellen fehlerhaft sind.


    Grüße Moigus

  • Im Proberaum dient eine DI Box wohl mehr als Adapter von Klinke auf XLR.


    Technisch gesehen macht sie aus einem unsymmetrischen Signal ein symmetrisches.
    Man hat bei langen Signalwegen immer Störquellen und Brummschleifen.
    Bei XLR heben sich die Störquellen dann am Mischpult wieder auf.
    Bei Klinke würden die Störungen bleiben!


    http://www.2sound.de/artikel-di-box.html


    Schau mal da rein!

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!