Drumracks: Nützlich und sinnvoll oder nur unnötig teuer?

  • Bei mir war es irgendwie andersrum - die ersten 15 Jahre hatte ich ein Rack, inzwischen spiel ich einzelne Ständer, weil ich damit flexibler bin und bei kleinen Gigs weniger mitschleppen muss/kann. Je besser ich über die Jahre am Schlagzeug wurde, desto weniger Kram hab ich mir drangehängt - inzwischen ist es schon fast ein Standerd-Setup :) Jedenfalls fand ichs blöd, für die wenigen Teile ein nicht unerheblich schweres Rack mit zu schleppen. Meine Einzelständer haben zusammen weniger Masse.


    Das Rack hat bei einem Auftritt allerdings unschlagbare Dienste geleistet. Es war eine Party, bei der der Veranstalter es natürlich total gut meinte, und uns eine Bühne aus Baugerüst-Elementen aufgebaut hat! Das Ding hat derartig geschaukelt... bei jedem Tritt auf die Bass, hat sich der Keyboarder um drei Tasten vergriffen. Ohne Rack wäre da alles umgekippt, und auch so mussten wir noch etliche Teile mit Spanngurt und Gaffa sichern. Eigentlich ne Bühnenkonstruktion, die nicht spielbar ist und ich kann nur jedem empfehlen, seine Klamotten wieder einzupacken und einfach zu verschwinden, wenn man vor sowas steht. Aber nur deshalb ein Rack kaufen? hm... dann eher wegen der Optik. Ein guter Rackaufbau kann durchaus ästhetisch sein. Ein guter Stativafbau aber auch... Geschmackssache!


    Ach - an meinem Spielzimmer-Set ist ja doch noch etwas Rack übrig geblieben:


    Ok,... das hätte man auch mit normalen Klammern machen können.

  • der Grund, warum es soviel unterschiedliches Drumequipment gibt, liegt darin, dass das Set aus so nahezu unendlich vielen Einzelkomponenten in verschiedenen Varianten bestehen kann. Dummerweise kann man bei keinem Teil pauschalisieren, denn das eigene Empfinden ist doch immer das Wichtigste. Da macht die Frage "Drumrack oder kein Drumrack" keine Ausnahme. Die kannst du nur für dich selbst entscheiden.


    Und was "schön" ist, liegt auch im Auge des Betrachters.


    Hallo,


    zunächst mal ist die Frage mit obigen Aussagen umfassend beantwortet.
    Alles weitere sind Einzelbeispiele, die Argumente für und wider enthalten, wobei ja nicht jedes Argument auf jeden Spieler zutrifft.


    Ich als blutige Armatur habe derzeit alle zwei Jahre einen Auftritt, zu Spitzenzeiten waren das auch mal ein gutes Dutzend oder auch etwas mehr. Ich fing zunächst mit Stativen an und spielte kleinere Aufbauten. Dann kam ein Rack und da konnte man trefflich streiten, ob das Sinn machte oder nicht (Fünf Trommeln, fünf Becken plus HH). Ab dem Zeitpunkt, wo der PKW abgeschafft war und es mit dem Klein-LKW zum Auftritt ging, war die Racklösung insofern praktisch, dass man das Gerüst teilaufgebaut ins Auto stellen konnte. Diesen Luxus können sich viele Profis aus Kostengründen nicht gönnen. Ein paar Mal im Jahr einen Kleinlaster gemietet ist billiger als ein eigenes Kfz vorzuhalten. Wer natürlich jede Woche unterwegs ist, muss da ganz anders kalkulieren.
    Inzwischen habe ich zwei Sets: eins zum Üben zuhause und eins im Proberaum für Spaß und Schwachsinn. Beide sind auf Gerüst montiert. Vorteil: Boden ist relativ frei (von Stativen), man kann oben an- und abschrauben, wie man lustig ist. Optisch sieht das eher nach Baustelle aus, wer auf Bauarbeiter-Romantik steht, wird es lieben, der Rest wird es hassen. Ganz großer Nachteil: man schraubt lieber dazu statt ab, das geht ins Geld.


    Zur Eingangsfrage: ob sich ein Gerüst schon im Frühstadium, wo man noch nicht genau weiß, ob und was als Nächstes kommt, lohnt, wird man meist verneinen dürfen. Wenn man allerdings gerne so ein Gerüst hätte, einfach weil man sich damit gut fühlt, dann sollte man auf das Innere hören. Wenn man nur auf Außenstehende hört, dann kann man ja gleich fragen, wann man aufs Klo darf und wie am besten etc.


    Daher: wenn man es aushält, dass der ein oder andere neidisch oder mitleidig ist oder gar einem für bekloppt oder einweisungsbedürftig hält, dann sollte man einfach tun, wonach einem ist. Solange man damit niemanden schädigt und sich nur das Zimmer irgendwie vollstellt, ist es doch noch im grünen Bereich.


    Grüße
    Jürgen
    Bekennender Vierkant-Gerüst-Fetischist
    Mitglied der anonymen Gerüstbauer e. V.
    Ehrenmitglied der Freunde des Raubtierkäfigbaufachverbands i. Gr.

  • Ich kenne keinen Profi oder zumindest Vielspieler, der noch ein Rack benutzt. Man muss allerdings auch sagen, dass mit zunehmendem Professionalitätsgrad die Sets auch meist kleiner werden.


    zumindest der so berühmte jojo hat eins manchmal mit. und der hat auch nicht unbedingt das grösste set. ich sehe es aber auch so wie Luddie.

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

  • ob man 500€ für ein rack ausgiebt muss man selbst entscheiden.


    man kann sich ja gebraucht ein dr 80 kaufen die fußteile vom ständer abmachen und probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!