A-Set für E-Umbau (Bassdrum)

  • Hallo,


    ich überlege gerade mir ein günstiges A-Set zu kaufen und es als E-Set umzurüsten. Macht es dabei einen Unterschied ob es eine 20er oder 22er Bassdrum ist? Ich nehme mal an das es mit zunehmder Größe schwieriger wird Fellspannung und Triggerparameter einzustellen und trotzdem noch ein gutes Spielgefühl zu haben. Konkret dachte ich z.B. an sowas:


    http://www.musik-produktiv.de/magnum-birch-b-22-dgf.aspx


    Da sind die Toms nicht auf der Bassdrum sondern über ein Freischwingsystem an den Beckenständern befestigt. Da würde ich denken das es weniger Probleme gibt mit Crosstalk. In der Konfiguration mit 20er Bassdrum wäre es erst in einem Monat lieferbar. Deswegen meine Frage oben. Was meint Ihr?


    Gruß, der Freidag

  • Ich habe mir ein Fame Maple Standard umgerüstet (die Toms hängen an einem Pearl-Rack und mit Übersprechungen habe ich überhaupt keine Probleme. Das mit den Übersprechungen und Verweis auf Rimhalter ist, wie ich finde, nur unnötige Panikmache, da sich das, falls notwendig, über die Triggereinstellungen im Modul ausgleichen lässt) und verwende in der Bassdrum zum Einen ein Wronka Bassdrum Trigger Einbausystem und zum Anderen meine Eigenkonstruktionen. Ich habe mir für Versuche noch eine Bassdrum dazugekauft, so dass ich den Vergleich zwischen den Größen 20" und 22" habe. Meiner Meinung nach triggert beides gleich gut und fühlt sich vom Spielgefühl her auch gleich an. Entscheident für das Spielgefühl und die Triggereigenschaften ist weniger die Größe, als das verwendete Triggersystem und die entsprechende zusätzliche Dämpfung des Meshheads.


    Bei Klemmtriggern, welche am Spannring befestigt werden, spielt die Größe des Kessels eine wichtigere Rolle, ist aber auch eher als maginal zu betrachten, da diese Trigger nach meinen Erfahrungen bei Verwendung mit Meshhead eh nicht zufriedenstellend funktionieren. Aber bei Einbausystemen, wie zB. dem Wronka Bassdrum Trigger Einbausatz spielt die Kesselgröße keine Rolle.

  • Hi,


    nee, von Randtriggern halte ich auch nicht allzu viel. Das würde schon eine der vorhandenen und erprobten Selbstbaulösungen werden die man im Netz findet. Meinst Du ein Freischwingsystem an den Toms lohnt sich um Crosstalk zu reduzieren oder ist das rausgeschmissenes Geld?


    Gruß, der Freidag

  • Hi,


    nee, von Randtriggern halte ich auch nicht allzu viel. Das würde schon eine der vorhandenen und erprobten Selbstbaulösungen werden die man im Netz findet. Meinst Du ein Freischwingsystem an den Toms lohnt sich um Crosstalk zu reduzieren oder ist das rausgeschmissenes Geld?


    Gruß, der Freidag


    Die Toms hängen bei mir an einem Pearl-Rack und mit Übersprechungen habe ich überhaupt keine Probleme. Sicherlich haben die Rimhalter positive Auswirkungen auf das Crosstalkproblem, aber das mit den Übersprechungen und Verweis auf Rimhalter ist, wie ich finde, nur unnötige Panikmache, da sich das, falls notwendig, über die Triggereinstellungen im Modul ausgleichen lässt. Übersprechungen habe ich eher bei den Beckenpads (Roland), doch auch das lässt sich über die Triggereinstellungen ausgleichen. Es ist halt eine Gratwanderung zwischen guter Bespielbarkeit (zB. Dynamic) und Crosstalk-Threshold-Einstellungen.


    Edith meint: Wenn man die Toms nicht an einem Rack, sondern an der Bassdrum befestigt, sind Freischwingsysteme sicherlich Sinnvoll. Aber ob das so viel bringt und allein dadurch ein befriedigendes Resultat erzielt wird ist fraglich.

  • Hi,


    nee, von Randtriggern halte ich auch nicht allzu viel. Das würde schon eine der vorhandenen und erprobten Selbstbaulösungen werden die man im Netz findet. Meinst Du ein Freischwingsystem an den Toms lohnt sich um Crosstalk zu reduzieren oder ist das rausgeschmissenes Geld?


    Gruß, der Freidag


    Also ich fand eine Rim-Halterung schon Sinnvoll (vor allem bei der Verwendung von Doppel-Tom-Ständern oder Bass-Rosetten) daher komme ich auch wegen der Größen (lediglich die Snare könnte 1Zoll kleiner sein) immer wieder auf diese Shellset zurück: http://www.musicstore.de/de_DE…-Black/art-DRU0019927-000

  • aber das mit den Übersprechungen und Verweis auf Rimhalter ist, wie ich finde, nur unnötige Panikmache, da sich das, falls notwendig, über die Triggereinstellungen im Modul ausgleichen lässt.


    Es ist nicht Panik mache. Es erleichtert durchaus die Einstellungen beim Übersprechen. Es ist, meiner Meinung nach, schlimmstenfalls Luxus den man sich nicht unbedingt leisten muss.
    Ich will definitiv nicht drauf verzichten, da mein Yamaha Rack bemi spielen des Ride Fehltrigger auf die Toms übertragen hat. Mit den RIM habe ich auf die Schrauberei im Modul komplett verzichten können.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Rolidrummi


    Danke für den Link. Das Set hatte ich auch schon gesehen. Allerdings würden mir bei dem Magnum Set die Farben besser gefallen. Klingt vielleicht lächerlich aber da das Set im Wohnzimmer stehen würde ist es mir nicht ganz unwichtig. Vorteil von dem Fame wäre aber wiederum das das 14" Tom kein Floortom ist. Das hätte Vorteile weil mir bei Floortoms die Beine desöfteren etwas kurz sind.


    mc.man


    Auch hier erstmal danke für den Link. Aus den o.g. Wohnzimmergründen sollte es aber eher ein neu(wertiges) Set sein. Zudem sind bei dem 503 die Toms glaub ich auf der Bassdrum montiert. Das hätte ich wegen Übersprechen gerne getrennt.


    Gruß, der Freidag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!