Einzählen bei "closer to the edge"

  • Hallo allerseits,



    ich weiss nicht ob dieses Thema in der richtigen Kategorie ist, aber ich wusste nicht wo ich es sonst hätte posten sollen.


    Also, ich habe demnächst eine Audition und muss u.A. den Song Closer to the edge von 30 Seconds to Mars vorspielen.
    Hier der Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=tekrQmo5EyA


    Nun meine Frage: Wie zählt man hierbei ein , sodass man den richtigen Einsatz erwischt ?
    Ich vermute zwar, dass die Band das mit einer Sequenz spielt (mit Click) und mit mir davor bespricht wann man einsetzt, aber sicher bin ich mir dabei nicht.


    Danke schon mal im Vorraus ;)

  • "eins zwei drei vier"


    :thumbup:

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

  • Das Teil hört sich zumindest so an, als wäre das nach Click eingespielt, bzw. ohne Geschwindigkeitsänderungen oder -fluktuationen, sollte also gehen.


    Also die Overkill-Lösung, um einen Click dazuzubasteln, wär wohl das hier (in der DAW deiner Wahl):

    • Playback in eine (Stereo-)Spur importieren
    • Click anschalten, Takt (in dem Fall) auf 4/4
    • Geschwindigkeit schätzen, einstellen
    • Playback so verschieben, dass der erste "Schlag 1" auf eine Taktgrenze (also einen ersten Schlag im Takt des Clicks) fällt.
    • An einigen Stellen im Lied prüfen, ob der Click und das Lied auseinanderlaufen oder synchron sind. Ggf. lather-rinse-repeat ab Schritt 3.
    • Wenn alles stimmt, den Click auf eine zweite Spur bouncen und bis zum letzten schlagzeuglosen Takt stummschalten, dann hast Du Ruhe bis eben einen Takt vorher, der dich einzählt.

    Ach ja: und hoffen, dass die Aufnahme eine geradzahlige Geschwindigkeit hat. Mein erster Versuch in dieser Richtung hatte dann 119.58 bpm oder so was Krummes ;).


    Du kannst natürlich auch abzählen, nach wieviel Schlägen die Drums einsetzen, das wäre dann die Low-Tech Variante :D.

  • Moin


    Ich verstehe die Frage nicht ganz. Fürs Einzählen ist die Antwort wie oben erwähnt "1, 2, 3, 4". Oder wolltest Du wissen, wann der Trommler in dem Stück startet? Da ist das in diesem Fall ziemlich einfach, denn das gibst Du vor! Wenn man sich nicht sicher ist, wie und wann Drummer einsteigen oder beginnen, hilft es, sich die Live Aufnahmen der Bands anzuhören. Und dann machst es einfach so, wie die das im Original spielen.


    Grüße -

  • Ist mir auch nicht ganz klar. Entweder, es ist ohne Sequenzer von Hand gespielt, dann gibst Du das Tempo vor und trittst viermal auf die Hihat vorher oder so, oder es ist ein Sequenzer am Werk, dann muss es vorher einen Klick geben, der dann wohl aus den Monitoren kommen muss. In dem Fall rate ich Dir übrigens, vorher das Spielen zu so einer Synthie-Sequenz zu üben, das ist nämlich nicht ohne. Besonders, wenn das Monitorsignal nicht optimal hörbar ist...


    Aber wem erzähl ich das, Du spielt ja schon eine Weile... :)

    Nix da.

  • Ich denke mal es geht darum den richtigen Einsatz auf das Sample zu finden.
    Ich finde man kann recht Problem auf dieses Sample den Takt durchzählen, dh man zählt am Anfang die Anzahl der Take ab und weiß damit wann man einsteigt. Nach einigen Malen spielen/hören hat man das dann eh irgendwann im Gefühl wann es losgeht.


    richtig verstanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!