Theo baut sich eine Stage-(Drum)Box JETZT FERTIG

  • Hallo Kollegas :D ,


    wie schon in meinem Bau-Fred erwähnt, möchte ich mir eine Stage-Drumbox für mein E-Drum bauen, um die lästige Kabellei um ein vielfaches zu vereinfachen.
    Eine Anfrage bei Sommer-Cabel stellte eine Summe von 600-700 Euronen in den Raum, und auch die Idee mit Spliss, Harting und Multicore selber zu löten war preislich nicht wirkich attraktiv. Also musste eine Alte Naive her :D .
    Durch Zufall erspähte ich in der Bucht ein 68-polige SCSI-Kabel und schon kam ein Geistesblitz und ließ mich eine günstige und selbsterbaute Möglichkeit vor meinem inneren Auge erblicken.


    Also besorgte ich mit ein paar SCSI-Teile. Das Verlängerungskabel kam ca. € 15,00, die Buchsen € 4,00 und die Breitbandkabel habe ich für € 2,00 bekommen (eines bezahlt im PC-Reste-Laden, eines in der betriebseigenen EDV-Abteilung geschenkt bekommen). Summa sumarum also keine € 30,00 inkl. Versand.


    natürlich mussten die Breitbandkabel jetzt zerpflückt und sortiert werden, was ansich nicht schwierig ist aber trotzdem einer Sysiphus-Arbeit gleicht. Man erhält aus dem 68poligen Kabel 22 Stereo-Kanäle, 2 Litzen bleiben Übrig:


    Dazu braucht man noch ca. 50 Stereo-Klinken-Buchsen für ca. 30,00 Euro inkl. Versand. Ich habe jetzt hier nicht besonders auf Qualität geachtet, da die Stecker sinniger Weise nur einmal eingesteckt werden sollen.


    Dazu kommt dann noch ein 100x100 mm Rolladenvorbaukasten in stranggepressten Aluminium, Farbe RAL 7016 (Schwarz war nicht drin, da das Material von meinem Arbeitgeber ALULUX gesponsort wurde, der reine Material und Herstellungspreis inkl. MwSt. liegt bei ca. 155,00 Euro).



    Ein Blendenteil wurde dann ausgemessen, angezeichnet und angeschlagen zum Bohren:


    und bebohrt:


    und mit Klinkenbuchsen bestückt:


    so siehts dann von außen aus:


    Jetzt kommt erst einmal der Löt-Marathon für die erste Hälfte. Der Kasten erhält dann eine Fräsung für die SCSI-Buchse, welche dann dort fest veschraubt wird. Die 2. Hälfte wird dann mit einer Frontblende in das noch nicht erstandene 19"-Rack integriert, wo sich dann Mischpult und Soundmodule befinden. Diese können dann mit einem Kabelstrang aus dem Rack herausgenommen und auf die im Bau-Fred gezeigte, selbst gebaute Halterung gesetzt werden.


    Die Bilder hierzu werden dann je nach Bau-Fortschritt hier veröffentlicht.


    So long


    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von TrommelTheo ()

  • Seh ich auch so, vor allem, da ich nur noch diese Woche Urlaub habe, vormittags die Kinder und nachmittags die Kinder ^^ Wenn ich Glück habe, bekomme ich ein gebrauchtes L-Rack leihweise von meinem Ex-Keyboarder, ein neues würde momentan den finanziellen Rahmen sprengen...
    Theo

  • Ich habe jetzt alle Litzen des SCSI-Breitbandkabels sortiert, nach Kanal und Reihenfolge nummeriert:


    Jetzt noch die Löt-Fleißarbeit und fertig...


    Den SCSI-Stecker habe ich auch schon am Deckel (Revisionsklappe des Rolladen-Vorbaukasten) eingepasst. Jetzt noch die Halterung dran und den Kasten zusammenschauben.


    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage: ist das SCSI-Verlängerungskabel in sich gedreht? Denn beim Stecker ist es in sich verdreht (außen schmale Seite oben, innen schmale seite unten). Ich werde wohl zum Elektriker gehen müssen um das Kabel an 2 Polen ausmessen zu lassen.


    Auf jeden Fall ist die Hälfte der Arbeit fast erreicht.
    Gruß


    Theo

  • So, bis auf ein paar fehlende Schrauben ist der größte Teil so weit fertig. Im lauf de Woche kommt das Rack leihweise von meinem Ex-Keyboarder...


    so sieht innendrin aus...


    und so von außen:


    Noch ein weiteres Blech, die kabelo-Löt-Tortour noch einmal und dann alles ins Rack einbauen...


    Gruß


    Theo

    2 Mal editiert, zuletzt von TrommelTheo ()

  • Ähem, sehr hübsch,
    aber könntest Du mir Unwissendem mal erläutern wozu Du dieses Teil brauchst ?
    Unter einer Stagebox verstehe ich die Sammlung von z.B. Drum-Mikros in ein Multicore.
    Bitte um geistigen Input...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • wie lange hast du gelötet?

    Bis jetzt 2 Stunden, insgesamt sitze ich jetzt ca. 8 Stunden daran und muss wohl noch gut 5-6 h draufrechnen für Rack-Halterung, Rack bestücken, Set aufbauen und Kabel befestigen...

    Ähem, sehr hübsch,
    aber könntest Du mir Unwissendem mal erläutern wozu Du dieses Teil brauchst ?
    Unter einer Stagebox verstehe ich die Sammlung von z.B. Drum-Mikros in ein Multicore.
    Bitte um geistigen Input...

    Das kommt Deinem Verständnis von Stagebox schon ziemlich nahe :D.
    da ich mit 2 Modulen spiele und eines davon definitiv ein Mischpult zum abmsichen benötigt (DDrum4 SE) muss ich bis jetzt bei jedem gig 23 Kabel einzeln ziehen, 15 von den Pads zu den Steuermodulen und 8 von den Modulen in den Mixer.
    siehe hier:


    Mit der Drumbox wird das einfachewr und zeitsparender:
    die Box wird am Standbein des Racks montiert, dort werden alle Pads angeschlossen und die Kabel am Rack fixiert (vorraussichtlich mit Kabelbinder in schwarz). Das Gegenstück der Box befindet sich im Rack mit dem Mischpult, wo die beiden Module sich befinden und die 15 Kabel dahinter ebenfals mit Kabelbinder als "Multicore" in den Modulen stecken.
    Wenn ich dann aufbaue, muß ich nur noch die am Rack befestigten Kabel in die Pads stecken, ein 4 Meter langes SCSI-Kabel zum Mixer-Rack führen, die beiden Module auf das Gestell stellen und Strom einschalten, fertig.


    Grüße


    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von TrommelTheo ()

  • Schick, schick, ich würde nur an deiner (des TE) Stelle überlegen die eher einfachen Klinkenbuchsen längerfristig durch etwas wertigere zu ersetzen, besonders wenn du dein eDrum viel Live einsetzt.


    Ich hatte früher mit den Billigteilen im Bass (und Gitarre) immer ständig Probleme... Mittlerweile gehts, weil in den meisten meiner Bässe Zargenbuchsen sind, die sind weniger anfällig.


    Aber die Idee ist super, vorallem, wenn man als alter Hacker noch jede Menge Restgerümpel (wie SCSI-Kabel) rumliegen hat. :D

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • An der TD8 sind die HiHat, das Ride übe r2 Eingänge (ride + Bell getrennt) und das China, zusätzlich noch die 3 PD 7, allerdigns nur Mono belegt, zumindest Momentan, von links nach rechte: Rimklick, Handkclaps, Doppel-Chimes. Werde das aber noch anders belegen.


    Der Rest, also Snare, DB und Toms + die beiden Crashes sind am DDrum, und das ist auch gut so! :D


    Das war einmal, aufgrund immer weniger funktionierende Kanäle am 'DDrum beschränken sich die dort die Kanäle auf 'BD, SN/Rim und 4 Toms. Der ganze Becken und Effektkram liegt wieder auf der TD8.
    Mitlerweile bin ich recht angesäuert über das in des Bucht erstandene Modul, auch die zuerst in Verdacht stehenden Potis waren es nicht :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Entweder gibt es nächstes Jahr ein 2Box mit Resten des DDrums oder ich entscheide mich für eine Muse-'Box mit Mega-Drum Kombi.

    Schick, schick, ich würde nur an deiner (des TE) Stelle überlegen die eher einfachen Klinkenbuchsen längerfristig durch etwas wertigere zu ersetzen, besonders wenn du dein eDrum viel Live einsetzt.


    Ich hatte früher mit den Billigteilen im Bass (und Gitarre) immer ständig Probleme... Mittlerweile gehts, weil in den meisten meiner Bässe Zargenbuchsen sind, die sind weniger anfällig.


    Aber die Idee ist super, vorallem, wenn man als alter Hacker noch jede Menge Restgerümpel (wie SCSI-Kabel) rumliegen hat. :D

    Ich denke, der Verschleiß kommt durch das ewige ein und ausstöpseln. Bei Meiner Konstruktion wird einmal eingestöpselt und Ende. Dafür sollten die reichen ;)


    Theo

  • Weiter gehts mit dem Gegenstück der Rack-Box, also der "Multicore"-Auflösung für das Mixer Rack.
    Hierfür gabs eine Rackblende mit 2 HE und einer Winkelblende zur Aufnahme der Klinkenbuchsen (innen, oben):


    außen:


    innen unten:


    der Tescht:


    das ganze eingebaut im Mixer-Rack:

    (Bildquelle: Rockopa )
    und das Gegenstück am Drum-Rack:

    (Bildquelle: Rockopa )
    Hier ist jetzt noch Bastelarbeit gefragt. Die Kabel werden mit Kabelbinder passend am Rack angebunden und die Kabelreste oberhalb der Box in einem Stoffsack aufgefangen.


    Die Module sind mit jeweils 8er-Multicores vom großen T verbunden und werden dann, im Gegensatz zum E-Drum-Treffen, nicht vorne sondern hinten aus dem Rack geholt.


    Grüße


    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von TrommelTheo ()


  • Wenn dann der Rest noch triggern würde, wärs ein geiles Teil. 8)


    Die Box nimmt man wegen dem Giftgrünen Monster daneben aber auch gar nicht wahr... 8)

    nur beim PD 7 vermute ich einen Fehler, der Rest liegt an Kabel, Lötstellen am Pad und Einstellungs-Fehlern bei der TD8. Hatte leider vor dem Treffen zu wenig Zeit, das ganze Set zu kontrollieren, blöd eigentlich, aber nicht zu ändern :wacko: .


    Aber an der Bastellei gabs bis auf das PD7 nichts auszusetzen :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!