Td12: Output-Routing Kit-abhängig?

  • Hallo zusammen,


    im Moment fällt mir keine rechte Lösung ein, vielleicht kann ja jemand helfen.


    Zum Hintergrund:
    Ich spiele live ein akustisches Schlagzeug. Zusätzlich habe ich ein Td12 dabei. Bisher nutze ich das als Monitormixer, fürs Metronom und um die Sounds eines Pads ans FOH zu schicken. Zusätzlich triggere ich die Bass, der entsprechend angepasste Sound geht aber nur auf meine Kopfhörer, um die Bass differenzierter im Monitorsignal zu haben. Soweit alles gut.


    Für einige Disco- oder Ballermannsachen wäre es aber schön, zur akustischen Bass draußen eine elektronische zuzumischen. Darüber hätte ich aber gerne weiterhin die Kontrolle, ich will also vor jedem Lied mit möglichst einem Knopfdruck schnell entscheiden, ob die Bass raus geht oder nicht.



    Was kann ich tun?


    -Einfachste Lösung: 2. Trigger einsetzen, zusätzlichen Triggerinput nutzen, den dauerhaft auf Main-Out routen und über den Lautstärke-Fader ein- ausschalten. Ich habe aber nur einen Basstrigger...


    - Besteht die Möglichkeit, das Output-Routing abhängig von dem gewählten Kit zu betreiben? Also quasi ein Kit, bei dem die Bass nur auf dem Kopfhörer liegt und ein zweites, bei dem die Bass auch rausgeht? Ich denke nicht, die Output-Einstellungen sind doch global.


    - Kann man die globalen Laustärkefader auf das Outputsignal beschränken und vom Kopfhörersignal entkoppeln? Wohl auch nicht.


    Gibt es da eine einfache Lösung, die ich übersehe, ohne, dass ich vor jedem Lied die kompletten Einstellungen ändern oder Kabel umstecken (z.B. von Master-Out auf Direct-Out) muss?


    Danke für die kreative Hilfe
    Korki

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Soweit ich das sehe, liegst Du mit Deinen Einschätzungen richtig.
    Ich würde in diesem Falle einen 2. Trigger anschaffen (ein einacher Klebe-Piezo für kleines Geld tut nach meiner Erfahrung am Kick-Fell seinen Dienst) und nem zweiten Eingang zuordnen. Oder Du bemühst für Dein ständiges Monitor-Signal ein einfaches Mikro und nen kleinen Mixer (Behringer o.ä.).
    Eine andere Lösung sehe ich sonst nicht.
    Doch:
    Irrwitzig wäre noch das Doppeln der Kick mit einem Tap-Pattern, aber das hätte leichte Verzögerungen zur Folge...


    ;)

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Hi


    wenn dein TD12 (welche dann dem TD20 entspricht)die aktuellste Firmware hat brauchst du keinen zweiten Trigger.Bei meinem TD-20 konnte mann für die Kick den RIM Trigger aktivieren (welcher zusammen mit dem Headtrigger ausgelöst wird) Dem RIM Triggerkanal kannst du sowohl einen eigenständigen Sound, wie auch eigenständigen Ausgang zuordnen.

  • Hi


    wenn dein TD12 (welche dann dem TD20 entspricht)die aktuellste Firmware hat brauchst du keinen zweiten Trigger.Bei meinem TD-20 konnte mann für die Kick den RIM Trigger aktivieren (welcher zusammen mit dem Headtrigger ausgelöst wird) Dem RIM Triggerkanal kannst du sowohl einen eigenständigen Sound, wie auch eigenständigen Ausgang zuordnen.


    Sicher ???


    Also bei meinem TD 20 (mitTDW) ist der Kick-Eingang ein ganz normaler Dual-Eingang für 2 Trigger, dass Head 2 Sounds auslösen soll, könnte ich mir nicht erklären. Für den Rim-Sound bedarf es eines Rim-Triggers oder zweiten Pads, right ?

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Zitat

    Sicher ???


    Also bei meinem TD 20 (mitTDW) ist der Kick-Eingang ein ganz normaler Dual-Eingang für 2 Trigger, dass Head 2 Sounds auslösen soll, könnte ich mir nicht erklären. Für den Rim-Sound bedarf es eines Rim-Triggers oder zweiten Pads, right ?


    Ja


    Etwas Umständlich aber sehr effektiv.


    Zuerst nimmst du ein Pattern auf wo auf der 1 nur der RIMsound des Kick-Kanals ausgelöst wird.


    Dann konfigurierst du den Kick Headtrigger so das er dieses Pattern startet.(unter CONTROL Handbuch S.35)


    Wenn du nun die KicK triggerst wird der getriggerte Kick-Headsound ausgegeben und das Pattern mit dem Kick-Rimsound abgespielt

  • -Einfachste Lösung: 2. Trigger einsetzen, zusätzlichen Triggerinput nutzen, den dauerhaft auf Main-Out routen und über den Lautstärke-Fader ein- ausschalten. Ich habe aber nur einen Basstrigger...


    Ich denke auch, dass es nur mit einem zweiten Trigger geht, weil die Output-Einstellungen wie du ja auch schreibst global sind. Allerdings könnte es auch funktionieren, den einen Trigger mit einem Y-Kabel an zwei Inputs anzuschließen (aber ohne Garantie ;)).


    Die zweite BD hätte ich dann aber nicht über den Fader ein und aus geschaltet, sondern hätte ein zweites identisches Kit erstellt, bei dem der BD dann einfach kein Sound zugewiesen ist. Dann brauchst du nur durch Knopfdruck zwischen den Kits zu wechseln (oder noch bequemer mittels Schlag auf ein zusätzliches Pad).


    Edit: Hey, JoergS' Methode klingt ja noch besser. Aber ist es nicht besser, wenn man den Sound auf ein anderes Pad legt und das dann im Pattern spielt? Dann müsste man den Sound auch separat routen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von snoredrum ()

  • Zitat

    Edit: Hey, JoergS' Methode klingt ja noch besser. Aber ist es nicht besser, wenn man den Sound auf ein anderes Pad legt und das dann im Pattern spielt? Dann müsste man den Sound auch separat routen können.


    Das geht natürlich auch, bei meiner beschriebenen Lösung nutzt du einen qusi "nie verwendeten" Triggereingang des Moduls. Damit stehen dir sämtliche anderen Triggereingänge für Pads und andere Sounds zur Verfügung.


    Ich habe dies im übrigen genutzt um die BD bei Bedarf richtig "fett" zu machen, mit einem anderen Kicksound und EQ Einstellungen, quasi als wenn man eine akustische Kickdrum mit zwei Mikrofonen abnehmen würde.



  • Das hatte ich Korki bereits in meinem 1. Post vorgeschlagen, hat aber eine gewisse Verzögerung zur Folge.
    Außerdem will man den Sequenzer ja im Song vielleicht anderweitig nutzen (ich z. B. für Keyboard oder Percussion-Loops) -
    der 2. Trigger ist wohl die fixeste Lösung...


    Irrwitzig wäre noch das Doppeln der Kick mit einem Tap-Pattern, aber das hätte leichte Verzögerungen zur Folge...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Vielen Dank für die rege Anteilnahme.


    Warum sollte man nicht zwei Kanäle mit einem Kicktrigger und y-Kabel problemlos bedienen können? Den Vorschlag von Snoredrum werde ich sicher ausprobieren, das klingt für mich nach der simpelsten Lösung.



    Die Idee von Jörg / Dummerchen mit r klingt aber auch ganz interessant. Den Sequenzer brauche ich bisher nicht, eine Verzögerung wäre allerdings sicher nicht praktikabel. Ich werde das mal testen.


    Danke für die Tipps.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!